FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dancefloor

Karolina Miernik

ImpulsTanz soçial

Es wird wieder getanzt, nicht nur auf der Bühne des ImpulsTanz Festivals. Auch das Publikum darf wieder socializen und gemeinsam partizipieren - ohne Maske, mit 2G.

Von Nadine Cobbina

Die ImPulsTanz Festival Lounge wird im Sommer immer zum Insider-Treffpunkt für Künstler*innen, Artists wie Publikum und öffnet die Party-Pandora-Box im Kursalon Wien im Stadtpark täglich um 22 Uhr. Seit 15. Juli und noch bis 15. August wird uns ein vielfältiges Programm an Livekonzerten und DJ-Sets geboten.

Das Partyprogramm von „ImpulsTanz soçial“ gliedert sich in mehrere Rubriken. Hanna Bauer macht das Booking und hat mir die unterschiedlichen Zugänge kurz erklärt:

FM4 Fridays – die besten DJ-Exporte des Landes an den Turntables.

Live’n’Local – Die Festival Lounge 2021 zeigt ein breites Spektrum an österreichischem Musikschaffen und bietet ihren Akteur*innen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Vor allem noch nicht allzu bekannte Acts stehen hier im Fokus.

Affine Records Nights – Das Wiener Label bekommt eine eigene Reihe. Vinyl it is!

ImPulsTanz on Decks – die niederschwellige Erfindung, die jedes Jahr gerne gesehen ist. Jeden Dienstag sorgen Mitarbeiter*innen, Künstler*innen und Workshop-Dozent*innen von ImPulsTanz für die Musik am Dancefloor. Das darf nicht verpasst werden, sag ich euch.

Dance from A to B

An zwei Abenden gibt’s extra fette Partys: Internationale Musik-Acts stehen auf der Bühne und unsere FM4 DJs supporten das Line-up.

Gnucci live

Versau Fastine

Gnučči liefert die Extended A-Side...

Am 30. Juli gibt es die ImPulsTanz Festival Lounge Extended A-Side mit Gnučči (SE/YU) live. Der DJ Support kommt von Dalia Ahmed von FM4s Late Night Lemonade und DJ Phekt von FM4 Tribe Vibes. Broken Beats, Hip-Hoppen und Booty-Shaken inklusive. Ein MUSS für diesen Abend, denn die „temperamentvolle jugoslawisch-schwedische Künstlerin und Performerin Gnučči nutzt ein breites Feld an Stilen, eklektischen Einflüssen und musikalischen Räumen, um bombastische, bassorientierte Tracks zu kreieren. Während ihrer Liveauftritte entfesselt sie ihre kühne und laute weibliche Energie, lädt den Raum mit Freiheit auf und fordert zum gemeinsamen Feiern auf. Ihre Musik ist nicht nur ein Katalysator von Energien, sondern auch ein Aufruf, in Interaktion zu treten, zu teilen und aufeinander aufzupassen.“

Fvlcrvm

Lee Harather

Fvlcrvm die Extended B-Side

Am 13. August kommt dann die zweite fette Sache: ImPulsTanz Festival Lounge Extended B-Side mit Fvlcrvm (SK) live und Support kommt von Kristian Davideck (FM4 Davideks) & Moska (radio nula, DJ saraieva): „Die B-Side begrüßt den von osteuropäischen Vorstädten geprägten Künstler Fvlcrvm, der an der Kippe zwischen Mainstream & Underground die Unberechenbarkeit zelebriert. ADHS-verzerrte Produktionen von Nischen-Club-Genres treffen auf sanfte Pop-Musikalität mit neu erfundenem 90er-Jahre-Vibe.“

Ein paar rausgerückte Empfehlungen

Das ImpulsTanz Festival ist so oder so ein Highlight der Stadt, alle Dates zu besuchen, ist schlichtweg unmöglich, da ist es gut, sich ein paar Schmankerl auszusuchen, zu denen unbedingt getanzt werden sollte.

FM4 Friday feat. Slack Hippy & Sebastian Schlachter (Freitag, 23. Juli)
Die beiden FM4 La Boum de Luxe Hosts bringen über 20 Jahre Erfahrung im Musik-Digging mit. Breaks & Techno können hier mit Influences aus der ganzen Welt erwartet werden. So viele internationale und nationale Acts, wie die zwei schon in ihrer Sendung zu Gast hatten, kommt da einiges für geile Tanz-Sets zusammen.

Affine Records Night: The Clonious & Cid Rim (Mittwoch, 28. Juli)
Cid Rim aka Clemens Bacher ist ein Multitalent, Multiinstrumentalist, Jazzkomponist und gibt mit seinen eigenen Beats und Produktionen den Rhythmus an. Oft kopiert und nie erreicht, passt da wohl. Er hat mit Dorian Concept und eben auch The Clonious zusammengearbeitet und brummige Synths im Gepäck - live ein Gaumenschmaus.

Live’n’Local feat. Eli Preiss (live) & DJ Hauswein ( Samstag, 31. Juli)
DJ Hauswein hat harte Sets und böse Beats zu liefern. Zahra Khan ist irischer und pakistanischer Herkunft und lebt in Wien. Sie hat genre-gebrochene Stücke im Gepäck, die in einem Set zusammengepackt richtig gute Laune und Lust aufs Fallenlassen machen. Also super tanzbar und empowernd. Ein super toller Track war z.B. “LSDXOXO - Not gonna get us Bulldagger in a Minor”. Breakig in Kombi mit tiefen Bässen wird bei ihr wenig gescherzt. Zur 22-jährigen Eli Preiss muss fast nichts mehr gesagt werden. Sie liefert ihren contemporary R’n’B & Rap live. Geht da hin, wenn ihr reinkommt.

Discokugel

Karolina Miernik

Hier gibt es das volle Party-Programm und mehr zum ImPulsTanz Festival

H∆NN∆ & B.Visible (Sonntag, 8. August)
Hip Hop gepaart mit Future-Beats, Bass und Eklektizismus liefert H∆NN∆. B.Visible ist eh schon jemand, den wir kennen: Der DJ und Produzent beschallt die Grenzen zwischen Analogem und Digitalem. Organisch und motivierend zugleich. Ein gutes Duo sind die zwei, die nicht zum ersten Mal einen Abend bespielen.

Zu guter Letzt kommt auch auf der ImPulsTanz-Website noch der most important hint: „Sehr wichtig dabei ist uns ein respektvoller Umgang und ein tolerantes Miteinander. Bei unseren Veranstaltungen haben Rassismus, Sexismus und Gewalt keinen Platz.“ Unterschreib ich sofort! DU auch, weil sonst gibt’s keine Party, gell…

Bussibaba, #WirSehenunsInderErstenReihe
Deine Zuckerlkettenfrau

mehr Musik:

Aktuell: