FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Granada

Granada

FM4 Gästezimmer mit Granada

Von „Summerfieber“ singen Granada auf ihrem neuen Song. Im Gästezimmer stellt Thomas Petritsch, Sänger, Gitarrist, After-Show-DJ 2.Wahl, Mädchen für Alles und Tourbus-Tracklist-Creator von Granada seine aktuellen Lieblingssongs vor.

Von Susi Ondrušová

Gute Laune spielt bei den Songs von Granada eine große Rolle, wenn sie mit Fiva von „Gönn Dir“ singen oder empfehlen: „Spür die Sun“!

Granada Live:

  • 18.9. Wachaurena Melk
  • 19.9. Take The A Train Festival Salzburg

Es gibt auch kleine Abhandlungen über Sehnsucht bei Granada zu finden, wenn einem in „Palmen Am Balkon“ versichert wird, man brauche keinen Urlaub in Lignano, keinen Strand, weil „i bin eh am Sand“ - oder in „Pina Colada“, wenn es heißt: „Mit deim Piratenbandana, so weit weg von jedem Drama“. In „Blüte“ wiederum geht es um ein Ausbrechen aus dem Hamsterrad des Alltags: „In die Cloud, losst’s mi allan. I geh heit auf, i bin in da BLÜTE!“

Im neuesten Song von Granada wird das „Summerfieber“ besungen, es geht um die Autostrada 3, die einen nach Napoli bringt.

Im FM4 Gästezimmer stellt Thomas Petritsch, Sänger, Gitarrist, „After-Show-DJ 2.Wahl, Mädchen für Alles und Tourbus-Tracklist-Creator“ der Grazer Band Granada seine aktuellen Lieblingssongs vor und stellt Songs mit „herausragenden und eindringlichen“ Stimmen vor.

My Ugly Clementine – Who

"Vitamin C“ heißt das Album der fulminanten Band My Ugly Clementine und mein absoluter Lieblings-Track und ich glaube auch die erste Single daraus ist „Who!“ Ein sehr, sehr starker Song. Auch das Video ist sehr sehenswert, unbedingt anschauen!

PJ Harvey – This Is Love

In Städten sind bekannterweise ja die Wände etwas dünner und man hört so das eine oder andere auch vom Nachbarschaftsgeschehen. Und das bringt mich zur nächsten Nummer. Dank meines lieben Herrn Nachbarn, der erst unlängst diese Nummer sehr laut aufgedreht über den Balkon hat schallen lassen. Mir hat es sehr gefallen und hoffentlich dreht ihr es auch laut auf!

Pom Poko – Crazy Energy Night

Musikalisch geht es jetzt in Richtung Norwegen. Ich habe die Band beim Immergut Festival in Norddeutschland gehört. Ich war gleich ziemlich mitgerissen von der sehr energetischen Live-Performance. Die Musik an sich ist schwer zu beschreiben. Man muss es einfach gehört haben. Hoffentlich werdet ihr jetzt auch große Fans davon. Ich liebe sie heiß!

Alabama Shakes – I Ain’t The Same

Als großer Fan von eindringlichen und sehr einzigartigen Stimmen kommt man an der nächsten Band bzw. an der nächsten Sängerin gar nicht vorbei. Sie klingt, als hätte sie Aretha Franklin zum Frühstück gegessen. Die Rede ist von Brittany Howard und ihrer Band Alabama Shakes.

Honey Cone – Want Ads

Ich bin der Tourbus-Tracklist-Creator der Band Granada, das heißt, alle bisher gehörten Nummern sowie alle, die noch weiter folgen werden, sind Tourbus erprobt und so auch der nächste Song. Drauf gekommen bin ich durch ein Sample von den Avalanches. Aber das Original schlägt das, das muss man ganz ehrlich sagen, um Weiten!

St. Vincent – Pay Your Way In Pain

Über Geschmack lässt sich bekanntlich sehr lange und sehr gut streiten und ich hoffe, ich mache jetzt kein Fass auf, wenn ich nicht wie andere behaupte, dass Lady Gaga oder Beyoncé die besten Künstlerinnen unserer Zeit sind, sondern dass sich allen voran noch immer Annie Clark stelle, die Sängerin und Songwriterin der Band St. Vincent. Das neue Album ist seit Kurzem draußen. Es heißt Daddys Home und ich habe mich entschieden für den Opener dieses wunderbaren Albums, der mich gleich gecatcht hat. Wunderbar, coole Nummer, wie alle anderen Nummern von St. Vincent auch.

Anja Om – Get Out

Das ist der Vorbote für das erste Album von Anja Om. Sie ist eine begnadete Sängerin und vor allem irrsinnig toll auch live zu beobachten, wie sie mit der Loop Station und mit ihrer Stimme umgeht. Wirklich unglaublich. Den Albumtitel weiß ich noch nicht, weil das Album noch nicht einmal angekündigt wurde, doch es wird hoffentlich sehr bald erscheinen. Ich würde mich sehr darauf freuen. Und ja, der Vorbote ist jetzt zu hören. Ich glaube das ist eine FM4 Premiere vielleicht sogar. Wie schön!

Anna Mabo – Der Witz

Ich hoffe, ihr hattet Spaß. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Start in die Woche. Es war sehr witzig, es hat mich sehr gefreut und so sieht es auch Ana Mabo mit „Der Witz“!

Aktuell: