FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Alli Neumann

Clara Nebeling

fm4 gästezimmer

Alli Neumann spielt ihre Lieblingssongs im FM4 Gästezimmer

Vor Kurzem erschien ihr vielgelobtes Debüt Album „Madonna Whore Komplex“. Im FM4 Gästezimmer spielt Alli Neumann Songs, die sie beim Schreiben inspiriert haben.

Von Alica Ouschan

Auf ihrem ersten Album stellt Alli Neumann gesellschaftliche Normen in Frage, befreit sich von Zwängen und Selbstzweifeln und besetzt bestehende Begriffe neu. „Madonna Whore Komplex“ sollte eigentlich ein Country-Album werden, ist dann aber über Umwege doch eher eine Funk-Platte geworden.

Im FM4 Gästezimmer gibt Alli Neumann Einblicke in diese musikalische Reise. Ihre Playlist ist eine bunte Mischung aus älteren Songs von Größen wie Dolly Parton oder Prince und neueren Interpretationen dieser Genres, von beispielsweise Doja Cat oder Kaleo Sansaa. Und wie Alli Neumann bereits in weiser vorraussicht gesagt hat: „Ganz viel Gitarren!“, gibt es nicht nur in ihrer eigenen Musik, sondern auch in ihrer heutigen Playlist.

Das FM4 Gästezimmer gibt es jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und anschließend für 7 Tage im FM4 Player.

Alli Neumann geht im November und Dezember auf Tour, um ihr erstes Album live zu präsentieren. Dabei kommt sie für einen Österreich-Termin nach Wien, am 6. Dezember in die Grellen Forelle. Aber auch Fans aus Westösterreich dürfen sich über einen Termin im Mascotte in Zürich am 28. November, sowie ein Konzert im Münchner Technikum am 8. Dezember freuen.

Prince - Starfish And Coffee

„Wir beginnen mit dem Song, weil es mein all-time favorite ist. Dieser Song ist einfach funky, macht mir immer gute Laune und feiert Fantasie und Andersartigkeit!“

Dolly Parton - 9 To 5

„Der Song gefällt mir sehr gut, weil ich großer Country Fan bin und vor allem großer Dolly Parton Fan. Sie hat mit ihrer Kunst und ihren Statements immer wieder die Gesellschaft vorangebracht. ‚9 To 5‘ ist eine der Hymnen für die Frauenbewegung der 70er Jahre in Amerika gewesen und motiviert mich selbst auch immer wieder, für mich einzustehen.“

Kaleo Sansaa - Flowa Powa

„Kaleo Sansaa ist eine spannende Newcomerin, die in Berlin lebt. In ‚Flowa Powa‘ besingt sie die heilenden Kräfte der Blumen und der Natur auf Bemba, einer Bantusprache und auf Englisch. Und dabei flowt sie sehr. Ich durfte Kaleo kennenlernen, weil sie als Support für mich gespielt hat und ich hoffe sehr, dass sie mich auch wieder bei meiner Tour im November und Dezember bei ganz vielen Terminen unterstützt, denn ich bin großer Fan!“

White Stripes - Icky Thump

„Dieser Song hat mich mein Leben lang begleitet. Die White Stripes waren lange meine Lieblingsband. Ich hab nur Bandshirts von denen getragen und deren Lieder gecovert als ich jung war. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jack White einer der besten Gitarristen der Welt ist.“

ÄTNA - Made By Desire

„ÄTNA ist ein Duo aus Deutschland, bestehend aus der Sängerin und Keyboarderin Inéz Schaefer und und dem Schlagzeuger Demian Kappenstein. Die beiden überraschen mich einfach immer wieder mit ihren Produktionen, die irgendwo zwischen Jazz, Elektro und Pop liegen. Ich kenn die beiden auch seit ein paar Jahren und hab mit Inéz an Melodien für mein Album ‚Madonna Whore Komplex‘ gearbeitet, weil diese Frau ein unfassbares Gespür für Melodien hat. Das hört man auch in ‚Made By Desire‘.“

Doja Cat - Say So

„Ich liebe es funky und höre sehr gern Funk aus den 70er Jahren, aber freu mich immer, wenn auch mal ein neuer Funk-Track rauskommt und die Musikrichtung weiterentwickelt wird. Das hat Doja Cat auf jeden Fall gemacht, vor allem mit diesem Track.“

Daði Freyr (Daði & Gagnamagnið) - 10 Years

„Ich glaube ich habe zu keinem Song soviel getanzt dieses Jahr, wie zu ‚10 Years‘ von Daði Freyr. Daði Freyr ist ein isländischer Musiker und er ist auch mit dem Song für Island angetreten, beim Eurovision Songcontest dieses Jahr. Der ESC ist bei mir in der Familie das Event des Jahres und als der Song kam, sind wir völlig ausgerastet, weil er krass grooved und weil der Text so herzzerreißend ist. Es geht darum, wie eine Liebe nach zehn Jahren immer noch größer und stärker werden kann. Der Song ist beim ESC leider nur vierter geworden, aber ist mein persönlicher Gewinner gewesen.“

Haim - The Steps

„Dieses Lied gefällt mir sehr. Die Band besteht aus drei Schwestern aus LA und alle sind Multi-Instrumentalistinnen. Für mich gibt es nichts magischeres, als Geschwister, die zusammen Musik machen.“

Kate Bush - Army Dreamers

„Den letzten Song, den ich euch zeigen möchte, hab ich heut zufällig im Radio gehört und wollte ihn unbedingt mit euch teilen. Ich finde der Song hat etwas ganz zauberhaftes, wie aus einer Feen-Welt, wenn ich ihn höre. Aber inhaltlich beschäftigt er sich mit den Folgen von Krieg und erzählt das Leid von einer Mutter, die ihren erwachsenen Sohn im Krieg verloren hat. Ich finde es sehr inspirierend, wie Kate Bush mit ihrer Kunst immer wieder Denkanstöße geliefert hat, ohne plakativ zu werden und zum Frieden aufgerufen hat.“

Aktuell: