FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eli Preiss

Eli Preiss

brand new

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Eli Preiss, Mavi Phoenix, OSKA und Sleep Sleep. Allesamt aus Österreich. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein? Ihr könnt mitbestimmen.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Eli Preiss - LVL UP

„Das Leben fühlt sich wieder an wie ein Spiel grad und ich level mit dem Team up“, rappt Eli Preiss ins Fischaugenobjektiv. Dahinter positionieren sich ihre Freundinnen, feiern sie und mit ihr. Produziert von ihrem besten Homie Tschickgott weiß Eli Preiss auf ihrer aktuellen Single, wo sie gerade im Leben steht, wer sie ist und wie weit sie in ihrer musikalischen Karriere bereits gekommen ist. Trotzdem bleibt Eli Preiss kritisch, mit sich und anderen. „Sorry bro, die anderen waren zuerst da. Als du noch Fan warst, waren sie mir schon so nah. Als du gezweifelt hast, waren wir uns sicher. Auf unserer Sprache nennt man dich ne Snitch, ja”, rappt sie auf „LVL UP“. Next-Gen Rap und fresher RnB, der konsequent an der Oberfläche kratzt.

Mavi Phoenix - Just An Artist

Schlicht „Marlon“ nennt Mavi Phoenix sein neues Album. Mehr Gitarre, mehr Verstärker und Pop-Punk der 2000er Jahre finden sich darauf. Auf seiner aktuellen Single stehen holprige Beats & Breaks melancholischen Lines gegenüber. Dazu diese Prise Pop, die es braucht für einen Ohrwurm. Auf „Just An Artist“ steht Mavi Phoenix offen zur Ambivalenz seiner Gefühle und seiner Selbstwahrnehmung. Er hadert mit seinen Unsicherheiten und der beißenden Eifersucht: „I’m just an artist baby / my feelings consume me / I can’t go on if you don’t text me that emoji” und strotzt im nächsten Moment vor Selbstbewusstsein: “Baby I can dance I can sing I can rap / I put my country on the map / I had your Nikes way before then / I had your vibe 2016.” Mavi Phoenix ist nach seinem öffentlichen Coming Out als trans Mann ein Rolemodel für viele und beweist einmal mehr, wie vielschichtig er auch in seiner Musik ist.

OSKA - Mona Lisa, A Girl’s Best Friend

In der Familie von Indie-Pop Singer/Songwriterin OSKA hatte Musik schon immer einen großen Stellenwert. Die Mutter ist selbst Musikerin, OSKA schon seit ihrer Kindheit am Lieder schreiben. So ist es auch gar nicht überraschend, dass OSKA die aktuelle Single ihrer Familie widmet. Genauer gesagt ihrem ersten Hund Mona, der plötzlich verstarb und ihrer Großtante, die eine Krankheit überwinden konnte und dies den Haustieren und den Äpfeln im Garten der Familie zuschreibt. Die neue Single von OSKA ist demnach eine Liebeserklärung an das Leben und „wie schön es ist, füreinander da sein zu können". Am 25. Februar erscheint OSKAs Debütalbum „My world, My love, Paris".

Sleep Sleep - Knives

Der Wiener Produzent, Musiker, Sänger und Songschreiber Pieter Gabriel released seine Arbeiten seit gut 10 Jahren als „Sleep Sleep” und hält sich bewusst an keine Genres, Stile und Sounds. Nachdem er im Mai 2020 sein Konzeptalum „The Lost Art of Questioning Everything“ veröffentlicht hat, ist er nun mit einem neuen Stück zurück. „Keiner meiner Songs klingt wie der andere“, sagt Gabriel und so ist seine aktuelle Single „Knives“ die logische Folge dieses Zugangs, diesmal mit Dream Pop und etwas Trap verfeinert.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: