Games-Influencer PlayR One feiert Spielkultur und Inklusion
Phills Lächeln, seine Mimik und seine witzigen Posen verraten schon viel über ihn: Das hier ist ein Mann, der Schmäh hat, sympathisch ist und der sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Doch natürlich hat PlayR One, wie er sich nennt, viele Anliegen, die ihm sehr wichtig sind. Es geht ihm weniger um reine Selbstdarstellung (obwohl er die als Influencer naturgemäß beherrscht) als um ein Präsentieren der Vielseitigkeit von Computerspielkultur. Durch Entertainment und Aufklärung.
Phill Ogunfojuri aka PlayR One war am Montag, 21. Februar, live zu Gast in der FM4 Morning Show.
Wie wichtig Diversität auch in der Spielkultur ist, weiß er aus eigener Erfahrung. Ein Schwarzer Medienmacher aus Wien mit Wurzeln in Nigeria erlebt immer wieder seltsame Situationen und Gespräche, in denen Unwissen und Vorurteile herumschwirren. In den von ihm gehosteten Formaten „Slash Culture“ oder „Gaming for Everyone“ präsentiert es unterschiedliche Aspekte digitaler Spielkultur und spricht mit Vertreter*innen verschiedener Communities.

Phillip Ogunfojuri
Gaming gehört uns allen
Über Phills Arbeit - seien es lustige Fotos auf Instagram, sei es Hosting von Shows oder allgemein sein Auftreten in der Öffentlichkeit - steht immer die eine zentrale Aussage: Games sind für alle da. Das mag banal klingen, doch die in manchen Fällen extrem aggressiv ausgefochtenen Kulturkämpfe innerhalb der und zwischen den Games-Communities macht klar, dass dieser Satz für viele leider weiterhin nicht selbstverständlich ist.
So geht der Weg in eine noch inklusivere digitale Spielkultur immer weiter. Und auch wenn Panels, Vorträge und Diskussionen darüber sehr wichtig sind, braucht es auch bunte, gut gelaunte, aber gleichzeitig feinfühlige Aushängeschilder wie PlayR One, um in aller Selbstverständlichkeit klar zu machen: Gameskultur, das sind wir. Lasst sie uns gemeinsam feiern!

Phillip Ogunfojuri
FM4 Spielekammerl-Show mit PlayR One
Gemütlich abhängen wird Phill aka PlayR One heute (Donnerstag, 24. Februar) gemeinsam mit Chris Stipkovits und Robert Glashüttner in der FM4 Spielekammerl-Show. Die gut gelaunte Herrenrunde wird das epische Open-World-Action-Adventure „Horizon Forbidden West“ (FM4 hat berichtet) spielen. Zusehen und mitchatten kann man ab 17 Uhr wie immer auf twitch.tv/radio_fm4.
Stream verpasst?
Kein Problem! Hier geht es zum Video On Demand.
Publiziert am 24.02.2022