FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Laundromat Chicks

Valerie Mitterer

fm4 soundpark weekly

Neues von Laundromat Chicks, Wandl, Resi Reiner u.v.m.

Festivals, Festivals, Festivals und mindestens eine neue Lieblingsband. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Verlängertes Wochenende, verlängertes Festivalwochenende: wir haben für euch vom Lighthouse Festival in Kroatien berichtet, wo unter anderem Joyce Muniz ein Set auf einem Boot oder Bibiza und der Rest der Swift-Circle-Crew eine Poolparty im Regen gespielt haben. Wir waren aber nicht nur am Meer, sondern auch am See, in ein bissi zünftigerer Umgebung: am Stoabeatz Festival am Tiroler Walchsee. Kollege Xaver Stockinger weiß jetzt einiges mehr über Waldschamanen, neben welchen Baum man sich stellt, will man denn glücklich werden (Birke!), und welche Bands man sich dort anhört, um dasselbe Ziel zu erreichen (etwa My Ugly Clementine).

Und während Fiva die FM4-Ponyhof-Grillsaison letzten Sonntag eröffnet hat, bereiten wir uns schon aufs nächste Festival-Wochenende vor: da finden nämlich die Linzer Bubble Days am 3. und 4. Juni statt. Österreichische Acts sind aber nicht nur auf nationalen, sondern auch auf internationalen Bühnen.

ANGER und My Ugly Clementine spielen heuer (wie in den Vorjahren schon Acts wie Leyya oder Cari Cari) am Primavera Sound Festival in Barcelona. Right in time haben ANGER ein Video zu ihrer aktuellen Single „On My Way“ veröffentlicht: stylish wie eh immer wird geklettert, zwischen Betonfassaden getanzt und das eigentlich immer unmögliche, völlige Verstehen des Gegenübers hinterfragt. „Lass mich geh’n, ich will sie seh’n“: was die beiden da über die Welt singen, gilt kommendes Wochenende für den Parc del Forum in Barcelona.

Die Musikvideoauswahl der Woche:

RAHEL - „Cherry“

Dass sie gut mit Wörtern und viel mehr noch mit Songtiteln kann, hat RAHEL schon mit ihrer bald vor einem Jahr veröffentlichten Debütsingle „Tapp Tapp Tapp“ bewiesen. Der nun veröffentlichte Titel ihrer EP bleibt aber unübertroffen. „Die allerschönste Angst“ nennt RAHEL diese erste, kleine Liedersammlung und sagt dazu:

„Der Titel beschreibt für mich Angst als Rauschzustand und als ein sehr schönes Gefühl. Warum ich den Satz so mochte, ist, weil er ein bisschen klingt wie ein großer, schöner Blödsinn. Und ich mag Sprache, die sich anfühlt wie ein großer, schöner Blödsinn. Ich glaub’ sogar, dass das vielleicht das gleiche ist wie Poesie.“ Wenn das nicht die beste Art der Woche ist, sich einer überintellektualisierten Form der Hochkultur zu nähern, weiß ich auch nicht. „Cherry“ heißt die Single zum Release.

Resi Reiner - „Richtig Sommer“

RAHEL und Resi Reiner müssten sich eigentlich auch ganz gut verstehen, musikalisch sind sich die beiden nicht so unähnlich, aber vor allem leben beider Texte von charmanter, subversiver Ironie. Auch Resi Reiner hat gerade ihre erste EP veröffentlicht, die den Titel „Echsestieren“ trägt, und mit ihr das Video zum Lied „Richtig Sommer“.

„Wird es auch mal wieder richtig Sommer? Ich mein’ so ein Sommer, wie er früher mal war? Wo’s zwischendurch auch ein paar kühle Tage gibt?“ fragt sich Resi Reiner, während sie wie aus Protest im pittoresken Waldbad den Hoodie angelassen hat. Klar wissen wir, wie das früher mal war, und vielleicht ist der Ansatz dieses kleinen Protestlieds deshalb so gut. Vielleicht nämlich lässt sich über die Nostalgie mehr erreichen als über die Zukunft, über die sich aktuell nicht allzu viele Menschen den Kopf zerbrechen.

Wandl - „Break Down (The Feeling)“

Wandl hat vor kurzem gemeinsam mit Döll und Torky Tork ein Album zum Thema „sexuelle Musik“ (es heißt natürlich „Nackt“) veröffentlicht, der Schmäh ist da zwischen den Zeilen nicht zu kurz gekommen. Wieder eher Richtung deep & sad wird wohl die nächste Langspieler-Veröffentlichung gehen, die schon für den 1. Juli geplant ist.

Wandl schreibt auf Instagram, dass er das Demo zum Lied „Break Down (The Feeling)“ schon 2018 geschrieben hat, irgendwo in einem verlassenen Haus in Polen. Das Video wiederum hat er gemeinsam mit Freund*innen in Slowenien gedreht, sie haben harte Getränke, Anzüge und schicke Posen mitgebracht - also alles, was man für einen schön-dramatischen Streit am dinner table im Landhaus eben so braucht. Elegante Sexyness frei nach James Blake gibt’s obendrauf.

Laundromat Chicks - „You’re On The Line“

Diese Band! Hört euch diese Band an. Das empfiehlt auch Marc Riley von BBC6, der die Single „It Must Be The Stars“ von Laundromat Chicks auf seine Playlist neben die Namen sehr guter Musikmenschen wie Ty Segall oder Porridge Radio eingepflegt hat.

Die Musik von Laundromat Chicks ist weder so halsbrecherisch und herrlich laut wie die des Erstgenannten, noch so indiezuckerlieb wie teilweise die der Zweitgenannten, sondern eine verspielte Mischung an deren beider Schnittstelle. Twee-Pop auf Speed, trotzdem nicht ungemütlich, und außerdem nie zu viel und nie zu wenig retro. Eine weitere Single von Laundromat Chicks (Mastermind Tobias Hammermüller ist gerade 18 Jahre alt geworden und hat trotzdem schon bei einem dieser besten Wiener Labels - Siluh Records - unterschrieben) heißt „You’re On The Line“.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Lauf, Average, lauf! Die neue Single heißt „Forrest Gump“.
  • Ihr freut euch schon über ein +1 bei einer angesagten Party, Verifiziert und YUGO verlangen nichts weniger als „GL + 3“.
  • „Can’t be losing my mind / better bounce back“: Almost Famous schreiben den knallhart bassverliebten Song für eure Wochenanfangsmotivation.
  • „Der perfekte Roadtrip-Song“ oder „summer vibes“: so lauten die Insta-Kommentare unterm Posting zur neuen Single von MP The Kid. „Time Fades Away“ ist außerdem der Titel seiner aktuellen, ebenso gerade veröffentlichten EP.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • „That micro-moment of care, warmth and connection that you share with another being is constantly changing. And oh what a difference a day makes“ schreibt die Indiepopband ELVEAN über ihr neues Lied „Yesterday“. Schön! Text und Song.
  • „Wie der Titel sagt, geht’s darum, dass alles nur wegen seines Gegenteils da ist“, sagt Rapper Apollo Sissi über den Titel seines ersten Albums „Shady & Schön“. „Aber keine Sorge“, fügt er hinzu, „am Ende hab’ ich mich dann eh eher auf die Sonnenseiten konzentriert.“
  • Das ist natürlich kein Tippfehler, es ist eine künstlerische Entscheidung! „Foolmoon“ nennt Pop-R’n’B-Musikerin MIBLU ihre neue, knackige Hymne an die Nacht. Endlich wieder ausgehen.
  • „Dieses Album ist Performance von ganz unterschiedlichen Gefühlen und auch wieder nur ein Abschnitt von der selbstbestimmten Frau, die ich bin“, schreibt die transmediale Künstlerin Rosa Anschütz über ihr neues, fantastisches Album „Goldener Strom“.
  • Wer früher schon auch Snow Patrol gehört hat, könnte das hier sehr gern haben: Philipp Spiegl mit „Helena“.
  • „I thought you knew me / but you never did“: kaputte Zwischenmenschlichkeiten und die schönen Lieder, die daraus hervorgehen Kapitel 23.867: The L.L.A. mit „Trust“.
  • Früher hätte man ihn wohl „Horst“ genannt: „Dieses Kaff ist voller Larries“ singt AYMZ, wer hat sie nicht mal erlebt, die Kaff-Stadt-Revolte.
  • Schon lange nix mehr Marke Hamburger Schule gehört? Dreimalumalpha schaffen Abhilfe: „Bei Gott“.
  • Am Donnerstagabend im Soundpark haben wir eine exklusive FM4 Session von Pressyes - aufgenommen im Studio 2 im Radiokulturhaus - gehört. Vor kurzem hat er sein neues Album „Breeze In Breeze Out“ veröffentlicht. Und drumherum gab’s entspannt-faules Feiertagsprogramm mit neuen Liedern bzw. ganzen neuen Alben von Elis Noa, Apollo Sissi, Rahel oder Miblu.
  • In der Soundparknacht am Sonntag bei Clemens Fantur war Pressyes zu einer ausführlichen Listening Session zum neuen Album „Breeze In Breeze Out“ zu Gast.

Aktuell: