FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kinosaal, Szenenbild "Meet me in Distance"

video&filmtage

Die Video & Filmtage feiern den jungen österreichischen Film

Frische Filme anschauen und junge Filmemacher*innen wie Marie Luise Lehner und Rupert Höller über ihren Werdegang sprechen hören: Die Video & Filmtage laden wie immer ein auf eine großartige Entdeckungsreise in die Welt des jungen österreichischen Films.

Wer sich in Sachen Film nicht nur für’s Filmschauen, sondern auch für’s Filmmachen interessiert, für die sind die Video & Filmtage in Wien eine ideale Gelegenheit, die eigenen Filme vor Publikum zu zeigen. Von 06.-10 Oktober widmen sich die Video & Filmtage dem jungen Kurzfilm und zeigen Filme von Filmemacher*innen bis 22.

Animationsfilme, Dokus, Tanzfilme, Musikvideos, Spiel- und Experimentalfilme finden sich dieses Jahr im Programm. Als Festivalauftakt findet ein Gespräch mit Regisseur*innen Marie Luise Lehner und Rupert Höller statt. Ohne Rupert Höller würde es wohl nur halb soviel österreichische Musikvideos geben, er hat mit Mynth, Leyya, Avec, Oehl und vielen mehr gearbeitet - und auch Rupert Höller hat bereits früh mit dem Filmemachen angefangen. Mit 15 Jahren - at the golden age of youtube - wie er auf seiner Website schreibt.

Szenenbild "Geh Vau"

Sixpackfilm

„Geh Vau“ von Marie Luise Lehner

Marie Luise Lehner ist Autorin und Filmemacherin, in ihrem Filmen beschäftigt sie sich häufig mit Sex, Körpern und Körperbildern, ihr aktueller Film „Mein Hosenschlitz ist offen. Wie mein Herz“ ist auf der Diagonale 2022 zu sehen gewesen.

Lehner und Höller sprechen beim „meet and greet“ im Rahmen der Video & Filmtage über ihren Werdegang und ihre Arbeitsweisen.

Grandios natürlich auch, dass das Festival nicht nur mit einer Preisverleihung endet, sondern mit einem Wuzzelturnier.

Das Programm der Video & Filmtage gibt es hier.

mehr Film:

Aktuell: