FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild aus "Challengers"

tba

filmflimmern

filmflimmern

Verschiedene Nachbeben zur Verleihung des Österreichischen Filmpreises, erster Trailer zu „Priscilla“ von Sophia Coppola, eine deleted scene aus „The Goonies“, ein Tennis Love Triangle mit Zendaya und wie es dem Publikum von Testvorführungen von „Oppenheimer“ so geht. Tür auf, Tür zu, hier ist das Filmflimmern.

Von Pia Reiser

Die Nachbeben der Verleihung des Österreichischen Filmpreis - speziell der Rede von Marie Kreutzer - hat Magdalena Miedl auf topos.orf.at zusammengefasst. Kollegin Lena Raffetseder hat ein Interview mit Maskenbildnerin Regina Breitfellner über Übergriffe am Filmset geführt.

Dass es einen Schauspieler gäbe, der in der Maske masturbiert, während er geschminkt wird, war eines von drei Beispielen, die Kreutzer genannt hat. Bei einem der Beispiele - betreffend eine Oralsexszene - haben die Betroffenen - also die Schauspielerin und der Regisseur - inzwischen ein Statement verfasst, das ua FM4 vorliegt. Darin erklären beide, dass es sich um professionelle, einvernehmliche und geschützte Dreharbeiten unter ständiger Anwesenheit von weiblichen und männlichen Vertrauenspersonen gehandelt hat, und sie im Übrigen von niemandem vor der öffentlichen Anschuldigung kontaktiert oder befragt worden waren.

Erster Trailer für Sophia Coppolas „Priscilla“ - mit Cailee Spaeny als Priscilla Presley und Jacob Elordi als Elvis. (Und die imdb verrät ihren Rollennamen nicht, aber Dagmara Dominczyk (Karolina aus „Succession“!) ist auch mit dabei.

Norbert Pfaffenbichler hat einen Trailer fürs Österreichische Filmmuseum gemacht, gewidmet den Wonderful People in the Dark.

Die Dreiecksbeziehung feiert ein filmisches Comeback, im Sommer startet Ira Sachs „Passages“ und es gibt einen ersten Trailer für die Liebe zu dritt am Tennisplatz - Luca Guadagninos „Challengers“ mit Zendaya, Josh Charles und Mike Faist.

Ratet mal, wer kein Interesse an Wes Anderson TikTok Parodien und Imitationen hat? Genau: Wes Anderson.

Christopher Nolan beschreibt „Oppenheimer“ als „horror movie“, erste Testscreenings beschreiben das Publikum als devestated und speechless. Ohne irgendwas gesehen zu haben, sag ich mal, das wird zumindest eine Oscarnominierung für Cillian Murphy.

Apropos Nolan: Falls noch jemand offene Fragen zum Ende von „Inception“ hatte, Nolan erklärt alles.

Erinnert ist noch jemand an die ziemlich wahnsinnige Geschichte um GameStop? Falls nicht: Der Film „Dumb Money“ bringt die irre Geschichte auf die Leinwand, mit dabei sind ua Paul Dano, Seth Rogen, Shailene Woodley und mein spezieller Freund und Zwetschkenröster Sebastian Stan.

Eigentlich gab es in den „Goonies“ noch eine Szene mit einem riesigen Oktopus.

Die zweite Staffel von „The Bear“ hat sich Cameo-technisch ordentlich ins Zeug gelegt.

Juhu! Es gibt eine neue Dokumentation über Alfred Hitchcock!

Wer in der Post-„Succession“-Krise Sarah Snook vermisst, der kann sich auf „The Beanie Bubble“ freuen oder auf eine Produktion von "Das Bildnis des Dorian Gray im Londoner West End, hier wird Snook alle Rollen spielen.

Tom Tykwer dreht einen Film mit Nicolette Krebitz und Lars Eidinger.

Beste Liste:
The 100 Most Significant Political Films of All Time

Neu im Kino

Elemental
„Der neue Film von Pixar ist eine romantische Komödie, die Migration und Kommunikation zwischen Kulturen und Generationen liebevoll und persönlich thematisiert“, so Natalie Brunner, ihren ganzen Artikel zu „Elemental“ findet ihr hier.

Termine

16.-17. Juni. Printjournalismus im Film. Eine Filmschau, Gartenbaukino, Wien
23.06: Der schlimmste Mensch der Welt, Volxkino, Emil-Behring-Weg 3, 1230 Wien
23.+25.06: Pearl, Filmcasino, Wien
24.06: Pink Flamingos, Gartenbaukino, Wien
25.06: Straw Dogs, Filmmuseum, Wien
28.06: Breathless, Filmmuseum, Wien
24.06: Reservoir Dogs, Kino wie noch nie, Wien
25.06: Wer die Nachtigall stört, Kino wie noch nie, Wien
27.06: The Royal Tenenbaums, Kino am Dach, Wien

Robert Duvall in "To kill a mockingbird"

Universal

Eine meiner liebsten Filmszenen. „To kill a mockingbird“ läuft am 25. Juni beim Kino wie noch nie

In diesem Sinne I always wanted to be a Tenenbaum, you know? („The Royal Tenenbaums“)

mehr Pia Reiser:

Aktuell: