FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nenda am Popfest 2023

Franz Reiterer

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Nenda

„Ich wär’ gern mysteriös, aber dafür bin ich viel zu sehr Quasseltante“, ja bitte, mehr davon. Nenda im Gespräch über gute Lieder, Bühnenästhetik und die richtige Art, in jemandes DMs zu sliden.

Von Lisa Schneider

Manche Menschen sind cool, manche Menschen sind sehr cool. Nenda gehört in die zweite Kategorie. Es ist schon zweienhalb Jahre her, seit sie sich mit ihrer allerersten Single „Mixed Feelings“ direkt ganz oben an die Spitze der FM4-Jahrescharts gesetzt hat, weil naja, klingt so:

Seither gab’s dann noch die zweite Single „Borders“ sowie Feature-Dinge, aber wir bleiben geduldig. Nenda lebt und arbeitet aktuell in London, und da nicht nur an ihrer Musikkarriere, sondern vor allem auch als Schauspielerin. Als wir sie vor eben diesen zweienhalb Jahren gefragt haben, wie’s so aussieht, mit dem Livespielen, war die Antwort noch eher eine der Sorte In-die-Sterne-Schauen, aber jetzt hat sich alles umgedreht. Mit ihren Tiroler Kindheitsfreunden von der (Gitarren-)Band Gilewicz hat sich Nenda jetzt zusammengetan und ein Liveset erarbeitet, das ihre Lieder in einer Mischung aus schöner Wehmut und Superslickness zusammenführt. So gesehen dann auch als ein Act am vergangenen Wiener Popfest, und dann gleich ganz vorn mit dabei, auf der großen Seebühne vor der Karlskirche.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Porridge Radio, Wanda, Gayle, Birdy, Phoenix und vielen mehr.

Bevor sie sich den „selbst gestrickten“ Pulli angezogen und die Gitarre umgehängt hat, ist sich noch im TU-Hof ein Gespräch über die besten Lieder der Welt ausgegangen. Wir haben uns über The White Stripes und dazu passend schöne Zuckerl-Vergleiche unterhalten (wer weiß, wo man diese gar nicht so guten, aber eben, umso schöneren rot-weiß gestreiften Dinger heute noch herkriegt: ihr kennt die Mail-Adresse). Wir haben von Priya Ragu und Billie Eilish geschwärmt, letztere die einzige, wegen der man im Kino aktuell so richtig weinen sollte (sorry, Ryan). Wir sprechen über Lieder, die die Welt bedeuten (Anderson Paak!), über Lieder, die man selbst gern geschrieben hätte (einmal mehr: Gilewicz) und darüber, welches denn jetzt das beste Lied zum In-den-Urlaub-Mitnehmen ist (Doja Cat!).

Bald gibt’s was Neues von Nenda, ihr habt es hier zuerst gelesen. Es wird ein Partysong, weil wieso nicht, es blubbert und der „Champagne“ steht im Titel. Das kann ja nur sehr gut werden.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player.

Aktuell: