FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Anna Mabo

FM4/Lisa Schneider

Die FM4 Lieblingslieder mit Anna Mabo

Ein Sonntagsmusikgespräch über unverschmuste Konzerte, über richtige und wichtige Arten, sich zu begrüssen, und natürlich zumindest ein bissl über The Beatles. Anna Mabo hat ihre Lieblingslieder mitgebracht.

Von Lisa Schneider

„Ich find’ nie irgendwo hin“, sagt eine liebe, sanft zerzauste, streifentragende Anna Mabo, am Kopf eine rote Kappe, die Lust auf irgendwas Fettiges macht. Sie ist ins ORF-Zentrum geradelt und kommt fünf Minuten zu spät, zu viele Eingänge am Zauberberg, und da fängt die Sympathie ja schon mal an. Wer außer Menschen, die den Kopf zumindest ab und an mal in den Wolken tragen, soll gute (deutsche) Texte schreiben. Wer, wenn nicht genau diese Menschen, soll Dinge wie Alltagsschmerzlichkeiten besser durchschauen. Stellen wir uns vor, wie Der Nino aus Wien dazu nickt.

Anna Mabo also! Sie ist ein Septembergeburtstagskind und das ist immer eine sehr gute Sache, ihr Geschenk an sich und natürlich an euch ist die Liederliste, die sie mitgebracht hat. Zu jeder Frage („Bei welchem Konzert stellst du dich in die erste Reihe?“ „Mit wem würdest du gern ins Studio gehen?“ „Welches Lied hättest du selbst gern geschrieben?“) hat sie, überbordend euphorisch, immer und überall, sehr viele passende Antworten parat.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Ezra Furman, AZE, KeKe, Porridge Radio, Wanda, Gayle, Birdy, Phoenix und vielen mehr.

Wir sprechen über Bon Iver und wieso bei seinen Konzerten nicht mal schmusen wirklich klappt (zu gut!), wir reden über Wir sind Helden und könnten im Nachhinein auch drüber nachdenken, ob nicht mal eine Begrüßungslied-Compilation angebracht wäre (Guten Tag!). Wir reden über The Beatles und Talking Heads, über Courtney Barnett und lange, gute, faule Sonntagnachmittage. Wir reden darüber, welche Band Anna - nachdem sie das heurige Wiener Popfest gemeinsam mit Dorian Concept kuratiert hat - denn aktuell auf ihr Festival buchen würde.

Kluge Menschen wissen, es gibt nur eine Antwort, und die beginnt mit „Bipolar“ und endet mit „Feminin“. Kein Interview mit Anna Mabo ohne Shout-out an diese sehr gute Grantjugendsuperpowergruppe. Viel lachen, viel gute Musik hören, dazwischen noch mehr lachen. Schade immer nur, wenn Anna Mabo dann wieder davonradelt.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

Aktuell: