FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Edwin Rosen

Clara Fuchs

fm4 lieblingslieder

Die FM4 Lieblingslieder mit Edwin Rosen

Schon wohl bald Superstar: Vor zwei Wochen hat Edwin Rosen eine ausverkaufte Show in der Arena Wien gespielt, wir haben ihn kurz vor dem Auftritt getroffen.

Von Lisa Schneider

Und dann war da Nebel und Kerzenschein, Flackerlicht und sanftes Murmeln. Knackevoller Abend in der Arena Wien, die Menschen schlängeln sich seit Stunden vor dem Eingang. Edwin Rosen hat in den letzten Monaten einige Dinge sehr richtig gemacht, vor allem auch als einer der ersten erschnuppert, dass dieses Ding, das sie „Neue Deutsche Welle“ nennen, mal wieder Aufschwung gebrauchen könnte.

Edwin Rosen backstage in der Arena Wien

Alica Mackenstein / Universal

Ein Zeigefinger, ein Smoothie und Edwin Rosen backstage in der Wiener Arena.

Keiner mag da groß drüber reden, aber er hat es ja selbst einmal gesagt: „Neue Neue Deutsche Welle“ steht irgendwo als Edwin Rosens Musikbeschreibung im Internet, und ab dem ersten Synthesizereinsatz ist schon klar, wieso. Vor zehn Jahren hätten die Menschen „Schlager“ geraunzt, jetzt sind sie sehr glücklich darüber, dass im Jahr 2023 alles geht und alles darf. Edwin Rosen macht seit gut vier Jahren Musik, aufs Debutalbum warten eh alle, angekündigt wurde soweit noch nichts. Es läuft ja trotzdem auf Spitzenniveau.

Stunden vor Einlass also in der Kälte bibbern, hat Edwin das selbst schon mal gemacht? Ja, sehr früh, sehr jung, sehr daheim in Stuttgart und dann für die Gruppe Blink-182. Wir hören „Not Now“. Drehen wir es um und denken nicht über die eigenen, sondern über die Konzerte der anderen nach, sagt Edwin, aktuell würde er sich jeden Abend ein Konzert von Yung Lean ansehen.

Mystik und bisschen Magie, ganz so, wie Edwin Rosen seine Liveshows auch aufs Liebste verschleiert. Wenn sich dann bei „Vertigo“ alle in den Armen liegen, wissen sie gar nicht, was da noch kommt. Und auch, wenn den Text zu „Nur ein Wort“ von Wir Sind Helden gar nicht mehr so viele Menschen im Publikum mitsingen können, spüren sie wohl zumindest, dass da irgendwann mal alles gewurzelt hat.

Mittlerweile lebt Edwin Rosen in einer WG in Innsbruck, und da hat es schöne Tradition, den Sonntag zum Ausschlafen zu nutzen. Weil! Samstag ist Flohmarkttag, und wir alle wissen: Wer die richtig boboesken, goldberandeten Bilderrahmen ergattern möchte, muss früh raus. Grüße also hinüber an dieser Stelle, hoffentlich ist das ein freier Tag für Edwin, und das erste eigene Tourposter hängt frisch an die Wand seines Zimmers genagelt.

FM4 Lieblingslieder

Musiker:innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr und im FM4 Player. Hier die aktuelle Sendung:

Aktuell: