FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Europäischer Filmpreis

EFA

Europäischer Filmpreis

Die Verleihung des Europäischen Filmpreis im Livestream

Sandra Hüller ist gleich zweimal in der Kategorie „Beste Darstellerin“ nominiert, die Konkurrenten von Schauspieler Thomas Schubert heißen u.a. Josh O’Connor und Mads Mikkelsen! Der Europäische Filmpreis wird am 9. Dezember verliehen und ihr könnt hier via Video-Livestream dabei sein!

Europäischer Filmpreis

EFA

So wie Prince hat sich auch der Europäische Filmpreis einmal umbenannt, bis 1997 hieß er noch Felix. Seit 1988 gibt es die Auszeichnungen für europäische Filmproduktionen, über Nominierungen und die Gewinner:innen entscheidet die Mitglieder der Europäischen Filmakademie. Da der Europäische Filmpreis eine größere Rolle in der Awards Season spielen möchte, wird der Termin der Preisverleihung vom Ende des Jahres an den Anfang des Jahres verlegt, dh die übernächste Verleihung findet erst 2026 statt. Dieses Jahr ist noch alles beim Alten und so wird am 9. Dezember 2024 der Europäische Filmpreis in Berlin verliehen - und die Veranstaltung könnt ihr u.a. hier auf fm4.orf.at im Video-Livestream mitverfolgen.

Mit jeweils fünf Nominierungen gehen Aki Kaurismäkis Melodram „Fallende Blätter“ und Jonathan Glazers Drama „The Zone of Interest“ ins Rennen. Sandra Hüller, die in „The Zone of Interest“ Hedwig Höss, die Ehefrau des SS-Kommandanten Rudolf Höss spielt, ist nicht nur für diesen Film in der Kategorie „Beste Darstellerin“ nominiert, sondern auch für ihre Rolle in Justine Triets „Anatomie eines Falls“, in dem sie eine Frau spielt, die verdächtigt wird, ihren Mann ermordet zu haben. „Anatomie eines Falls“ ist ebenfalls in der Haupt-Kategorie „Europäischer Film“ nominiert, ebenso wie die schon erwähnten „The Zone of Interest“, „Fallende Blätter“, „Me Captain“ von Matteo Garrone und „Grüne Grenze“ von Agnieska Holland. Alle genannten Regisseur:innen sind ebenfalls für in der Kategorie „Beste/r europäische Regisseur/in“ nominiert.

Sandra Hüller in "The Zone of Interest"

A241

Sandra Hüller in „The Zone of Interest“

Neben zwei mal Sandra Hüller findet man in der Kategorie „Beste Darstellerin“ Eka Chavleishvili in „Blackbird Blackbird Blackberry“, Alma Pöysti in „Fallende Blätter“, Mia McKenna-Bruce in „How to Have Sex“ und Leonie Benesch in „Das Lehrerzimmer“.

Als „Bester Darsteller“ ist u.a. Thomas Schubert für seine Rolle in Christian Petzolds „Roter Himmel“ nominiert, weiters stehen Jussi Vatanen in „Fallende Blätter“, Josh O’ Connor in „La chimera“, Mads Mikkelsen in „The Promised Land“ und Christian Friedel in „The Zone of Interest“ auf der Liste.

Szene aus "Roter Himmel"

Stadtkino Filmverleih

Thomas Schubert in „Roter Himmel“

Die Verleihung des Europäischen FIlmpreis findet am 9. Dezember statt, um 19:30 Uhr gehts los - und hier könnt ihr live dabei sein.

mehr Film:

Aktuell: