FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Session mit Endless Wellness

radio fm4

video

Endless Wellness spielen eine FM4 Session

Danke für alles: Endless Wellness zeigen bei ihrer Session im FM4 Studio, dass sie dem Hype um sich mit Leichtigkeit gerecht werden.

Von Katharina Seidler

Ohne Pudding geht es nicht: Der Porzellanhund von Endless Wellness („Keine Ahnung, warum du sagst, dass er aus Porzellan ist. Pudding ist unser ständiger Begleiter, er hat Persönlichkeit, er darf bei uns im Bett schlafen“ - Endless Wellness) ist selbstverständlich mit dabei, als die vier Bandmitglieder ihre Instrumente im Studio 2 des Wiener Funkhauses aufbauen. Es ist, so scheint es, übrigens wohl die letzte Session, die wir in diesem schönen Rahmen aufzeichnen. Zum Glück wurde sie ein Highlight in der an Highlights nicht armen FM4 Sessions-Geschichte.

Angesichts des rasanten Aufstiegs, wie man so sagt, den die vier Freunde Philipp, Adele, Milena und Hjörtur in den letzten Monaten hingelegt haben, ist das intime Setting einer solchen Session beinahe schon eine Ausnahmesituation. Als die Band gerade einmal zwei Singles veröffentlicht hatte, stand sie schon auf der Seebühne des Popfests; in diesem Winter haben Endless Wellness außerdem Buntspecht auf deren Tour supported und dabei eine ausverkaufte große Arenahalle bespielt. „Ich realisiere erst jetzt das Popfest so langsam,“ sagt Milena dazu im Interview, „mit der Arena wird es wohl auch noch ein paar Monate dauern.“

Es ist aber auch kein Wunder, dass die vier mit ihren aus dem Bauch herausgeschriebenen Indiepopsongs so gut ankommen. Sie erzählen vom Allzumenschlichen und finden Poesie im Alltäglichen. In ihnen gehen sich Reime wie „Spatzi-Nackabatzi“, man hat davon gehört, locker aus, ohne aufgesetzt zu wirken. Diese Lieder tragen außerdem ein großes gesellschaftspolitisches Bewusstsein in sich, das Wissen um die Klimakatastrophe und die Sorge um die Zukunft der Menschheit, und dennoch finden sie ein ums andere Mal Trost in kleinen, zwischenmenschlichen Momenten. „Danke für alles“, dieser Gruß geht im gleichnamigen Song an die Sonne, die dem Versagen der Erdenbewohner zusehen muss. Danke für alles, denkt man aber auch beim Hören dieser Session, beim Zusehen, wie vier Freunde gemeinsam Musik machen.

Wer mehr Endless Wellness im Leben braucht, kann sich auf Ende Jänner 2024 freuen. Da erscheint am 26.1. das Debütalbum der Band mit dem schönen Namen „Was für ein Glück“, und nur einen Tag später, am 27.1., präsentieren die Vier es live am großen FM4 Geburtstagsfest.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: