FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Private Sessions mit Oskar Haag

Radio FM4

FM4 Private Sessions

Zwischen Kuhstall und Wohnzimmer

Vom Wohnzimmer in den Kuhstall auf den Bio-Bauernhof: Gemütlichkeit und Feiern mit Oskar Haag bei den FM4 Private Sessions in Ober- und Niederösterreich.

Von Alexandra Rodriguez-Breña

Pippa , Mavi Phoenix, Frittenbude und jetzt Oskar Haag: Bei den FM4 Private Sessions kommen die Acts zu dir nach Hause. Den jungen Singer-Songwriter führten sie nach Linz und Aistersheim in Oberösterreich und Neidling in Niederösterreich.

Oskar Haag ist einer der Namen der Stunde: Gewinner des FM4 Awards bei den Amadeus Austrian Music Awards 2023, Nominierungen für den Nestroypreis, ein Engagement am Wiener Burgtheater und dann auch noch eine ausverkaufte Solo-Tour und Supportshows für Birdy, Tocotronic und mehr. Der 18-jährige Kärntner hat gefühlt das Indie-Popstar-Dasein in Österreich schon durchgespielt und schafft es trotzdem immer wieder eins draufzusetzen. Für das Wochenende ist Oskar Haag also mit den FM4 Private Sessions im Tourbus durch Österreich unterwegs. Nächster Halt: Altbauwohnung, Kuhstall, Bio-Bauernhof!

Tag 1 bei Christina und Jan

Treffpunkt für den Tourstart ist im zweiten Wiener Gemeindebezirk neben dem Prater. Während eine neue Achterbahn mit Kränen aufgebaut wird und viele Köpfe neugierig in den Himmel ragen, trudeln der Reihe nach die FM4 Crew, Management und Oskar Haag himself vor dem ORF Bus ein. Die FM4 Private Sessions können losgehen! Mit dem Tourbus geht es im szenischen Platzregen auf die Autobahn und zum ersten Stopp in die oberösterreichische Hauptstadt Linz.

Jan und Christina haben ein riesiges Wohnzimmer, in dem sie unter dem Namen Still & Heimlich Konzerte veranstalten. Das Konzept ist simpel und gut: Sie schieben alle Möbel beiseite, laden Bands ein und alle zwei Monate werden in Socken auf der Couch Konzerte genossen. Rund 40 Menschen strömen an dem Abend in die Altbauwohnung mit Fischgrätparkett, etlichen Zimmerpflanzen und gut gefülltem Plattenregal und chillen zwischen Pölstern und gemütlichen Orientteppichen. Vor einer großen Altbaufensterfront mit Hängepflanzen spielt Oskar Haag auf seiner Gitarre und singt. Die Idee hier einen DIY Konzertlocation zu starten hatte Host Jan in der Corona-Zeit, als er in der Wohnung noch in einer Wohngemeinschaft lebte. Nach Corona ließ sich die Idee dann endlich umsetzen und nun veranstalten Jan und Christina in ihrer gemeinsamen Wohnung Konzerte.

Gemeinsam mit Oskar singt das Publikum mit und eine besondere Tanzeinlage gibt es auch noch: Ein junges Mädchen hüpft vor Oskar passend zur Musik und dreht sich im Takt im Kreis. Auf die Frage wie ihr das Konzert gefallen habe sagt die junge Stella: „Er hat sehr gut gespielt und gesungen!“

FM4 Private Sessions mit Oskar Haag

Radio FM4

Tag 2 bei David

Mit dem Tourbus geht es weiter rein nach Oberösterreich. Im kleinen Aistersheim ladet Host David zum Konzert im Kuhstall ein. David ist Bio-Landwirt, 23 Jahre alt und hat auf seinem Bauernhof 28 Jungkälbinnen, die er umsorgt. „Ich bin da aufgewachsen und habe schon immer viel mit der Landwirtschaft zu tun gehabt und mittlerweile mache ich den Hof und mach’ da weiter, wo meine Eltern aufgehört haben,“ sagt David im Interview. Den früheren Hauptstall hat er vor Kurzem, im Rahmen einer Ausstellung, in einen Kulturraum umgewandelt. Die Kühe stehen nun in einem anderen Stall zwei Türen weiter und im neu genutzten Raum finden Kulturevents statt. Über dem Futtertisch hängen Kunstwerke und der frühere Melkstand ist nun eine Bühne.

FM4 Private Sessions mit Oskar Haag

Radio FM4

Und wenn man gleich am Land ist: Eine Elektro Tuk Tuk Fahrt durch Aistersheim gibt es natürlich auch noch - eine Unplugged-Session von Oskar Haag inklusive. Oskar sitzt auf der Ladefläche und es gibt Songs von den Beatles, ihm selbst und Bright Eyes.

Die Familie von Host David ist groß und heute finden sich alle in der neuen Konzertlocation ein: Da kommen Cousins und Cousinen aus Wien und Linz angereist, Geschwister und Tanten treffen ein und auch der Bürgermeister kommt vorbei - das ist nämlich Davids Onkel Hans. Vier Generationen versammeln sich vor der Bühne am Melkstand und singen mit Oskar Haag mit.

FM4 Private Sessions mit Oskar Haag

Radio FM4

Tag 3 bei Eva

Die dritte FM4 Private Session führt ebenso auf einen Bauernhof: Neidling heißt der Ort in der Nähe von St. Pölten, in dem das letzte Konzert der Tour stattfindet. Eva ist 17 Jahre alt, Schülerin und großer Oskar Haag Fan - und sie hat am nächsten Tag Englisch-Schularbeit: „Eine besondere Listening Comprehension!“ Wie gut, dass Oskar Haag auf Englisch singt!

Es gibt Mehlspeisen, Snacks, heimische Getränke und gute Stimmung im lichtdurchfluteten Wohnzimmer der Familie, in dem sich auch die Nachbarn und Freund:innen einfinden. Die Eltern von Eva haben den Bauernhof vor über 20 Jahren übernommen und den Dachstuhl in einen offenen, zweistöckigen Wohn- und Essraum mit zahlreichen Fenstern und Tageslicht umgebaut. „Wir haben den Hof von meinem Vater übernommen und umgebaut, so wie auch meine Eltern ihn von ihren Eltern übernommen haben und umgebaut haben. Und so geht es immer weiter,“ lacht der Vater von Eva.

Vor einem großen, lichtdurchfluteten Fenster sitzt Oskar auf einem Stockerl und singt sein Abschlusskonzert der FM4 Private Sessions. Köpfe wackeln mit im Takt, Menschen singen mit und bei Oskars Cover von „First Day of my Life“ blitzen Augen auf, die das schönste Liebeslied der Nullerjahre der großartigen Band Bright Eyes wiedererkennen.

FM4 Private Sessions mit Oskar Haag

Radio FM4

Teil einer anderen Familie

Das Besondere an den FM4 Private Sessions ist, dass man an Orte gelangt, die man sonst nie sehen würde: Menschen, Familien und deren Freunde öffnen ihre Pforten und man darf sich für einen Tag ein bisschen wie der Teil einer anderen Familie oder Gemeinschaft fühlen. Und so empfand es auch Oskar Haag: „Es waren voll die schönen Konzerte und es hat mega Spaß gemacht die Leute kennenzulernen, die meine Musik mögen: Zu sehen wie es bei ihnen zuhause ausschaut und einfach die Familien und Freunde kennenzulernen. Das war megaschön.“ Was waren deine Highlights? „Kühe, definitiv Kühe!“

Oskar Haag und die Kühe

Alexandra Rodriguez

Diskutiere mit!

Aktuell: