FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pixel Herzen

Pixabay

Spielekammerl

Glück im Spiel & Glück in der Liebe

Tired of Tinder? Dann solltest du lieber spielen statt swipen. Diese Dating-Sim-Videospiele gibt es heute in der FM4 Spielekammerl-Show zu entdecken.

Von Michaela Pichler

Im Videospiel-Universum ist so ziemlich alles möglich und in manchen Ecken haben sich diesem Prinzip folgend ganz eigene, weirde Genres entwickelt. Eines davon ist die Dating Simulation. In vielen Spielen sind romantische Beziehungen zwischen Charakteren beliebte Handlungsstränge, doch in Dating-Sims geht es quasi nur darum.

Viele dieser Spiele folgen einem klassischen Gameplay-Rezept: mit Point and Click manövriert man sich durch eine Visual Novel, in Dialogen lernt man seine potentiellen Partner:innen kennen und dann heißt es: Choices, Choices, Choices! Je nach den Antworten, die man gibt und damit einhergehend den Entscheidungen, die man trifft, ergeben sich unterschiedliche Enden und im besten Fall eben auch Happy Endings.

Zumindest mit den folgenden Dating-Sim-Empfehlungen wird einem bei der Suche nach der wahren Liebe nicht langweilig:

„Boyfriend Dungeon“

Dieses Game ist der beste Beweis dafür, dass man sich selbst nicht so ernst nehmen sollte. Und das gilt natürlich auch für Videospiele: „Boyfriend Dungeon“ ist eine Dating-Sim-Parodie, die mit jeder Menge Witz und Überraschung aufgeladen ist. Wer als Love-Interest in diesem Spiel überzeugen will, muss nicht nur gut aussehen, sympathisch sein und flirten können, im besten Fall ist das Gegenüber auch noch eine ziemlich effektive Waffe. Denn „Boyfriend Dungeon“ ist nicht nur ein Dating-Spiel, sondern auch ein Dungeon Crawler, in dem man gegen gefährliche Monster kämpfen muss. Und dabei hilft eben das schneidigste Schwert, das man sich letzte Nacht aufgerissen hat.

„Boyfriend Dungeon“ wurde von Kitfox Games entwickelt und ist für Windows, Mac, Nintendo Switch, XBox und PS5 verfügbar.

„The Ratchelor“

Wien ist nicht nur für Menschen im Ranking um die lebenswerteste Stadt ganz weit oben. Auch was bestimmte Nagetiere betrifft, lässt es sich in Österreichs Hauptstadt gut aushalten: mittlerweile leben mehr Ratten in Wien als Personen. Da kann man sich schon mal fragen: Wie sieht eigentlich das Liebesleben dieser Tierchen aus?

Antworten auf diese Frage gibt es im kurzweiligen Mini-Game „The Ratchelor“ zu finden: darin trifft quasi „Ratatouille“ auf die Nacht der Rosen. Als dezidierte Single-Ratte werden wir als Ratchelor auserkoren, unsere:n Seelenverwandte:n zu finden. Zahlreiche Bewerber:innen buhlen um unsere Gunst, aber nur eine Ratte kann am Ende unser Herz erobern. Mittlerweile gibt es das Indie-Game in drei Staffeln, die jüngste Version „Rats In The City“ ist vor wenigen Wochen erschienen und spielt in Pittsburgh, Pennsylvania.

Das kostenlose Browser-Game „The Ratchelor“ wurde vom US-amerikanischen Kunst-Kollektiv Algorat entwickelt und funktioniert am besten mit Chrome oder Firefox.

The Ratchelor

Algorat

Bevor man als Ratten-Bachelor seinen liebsten Love-Interests eine begehrte Rose gibt, geht es zuvor ans Daten.

„Sucker for Love“

Der Welt in Dating-Sims sind keine Grenzen gesetzt. Hier kann man nicht nur Nagetiere oder Schwerter kennen lernen, sondern auch ganz andere Geschöpfe - wie in „Sucker for Love“, wo wir uns in eine dämonische Tintenfischfrau verlieben, die die Welt vernichten will. Die Visual Novel ist angelehnt an das H. P. Lovecraft-Universum und eine Mischung aus Horror-Game und 90er-Jahre-Anime - schleimige Tentakelaction und okkulte Rituale inklusive.

Für 2024 ist mit „Sucker for Love: Date To Die For“ bereits ein zweiter Titel angekündigt, die Demo kann bis dahin schon mit Windows ausprobiert werden. Besonders spannend am zweiten Teil ist die asexuelle Protagonistin Stardust. Ein Dating-Sim mit besonderem Narrativ!

„Sucker For Love“ wurde von Akabaka entwickelt und von DreadXP veröffentlicht und ist für Windows und Nintendo Switch verfügbar.

Die Dating-Sim-Experience in der FM4 Spielekammerl-Show

Heute, am 14. März 2024, testen Philipp Emberger und Michi Pichler ihren Dating-Mojo in diversen Simulationen. Gestreamt wird wie jeden Donnerstag ab 17 Uhr auf twitch.tv/radio_fm4.

Aktuell: