FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Detroit

CC0

FM4 HipHop-Lesekreis

Detroits nächste Rap-Generation

Der Rapper Sada Baby markiert ein neues Kapitel an der überreichen Musikgeschichte der ehemaligen Motor City - der FM4 HipHop-Lesekreis freut sich an seinem Trademark-Tanz wie auch an seinen kulinarischen Detroit-Tipps!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

We almost lost Detroit - schon wieder. Die ehemalige Hochburg der US-Automobil-Industrie lag nach deren Niedergang lange Jahre wirtschaftlich brach. Nur die Musik ist immer funky und am Puls der Zeit geblieben: Von Motown bis zum P-Funk, von Techno hin zum futuristischen Soul und HipHop, von Amp Fiddler oder J Dilla und seiner Gruppe Slum Village - der eklektische Sound spiegelte den unbiegbaren Überlebensgeist der Motor City-Bewohner wider oder befeuerte ihn sogar.

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das gerade erschienene Buch mit den interessantesten Runden aus den letzten fünf Jahren gibt es jetzt auch im ORF Shop!

War Detroit im letzten Jahrzehnt noch das Aushängeschild für den städtischen Verfall und beliebtes Ziel von Ruin Porn-Touristen, wurde die Stadt einerseits unvermeidlicherweise an manchen Ecken gentrifiziert, andererseits auch durch städtische oder Bürgerinitiativen wieder lebenswerter gemacht. In dieses neue Stadtbild fügt sich auch eine neue Rapper-Generation ein, die mit Slum Village oder auch Eminem weniger zu tun hat als mit dem allmächtigen Südstaaten Sound. Auch Sada Baby hat in seiner Jugend eher die Ying Yang Twins oder Pastor Troy aus Atlanta gehört, bevor er sich auch Pop-Acts wie den Gorillaz oder System Of A Down zuwandte.

Was Sada Baby neben seinen (manchmal rosa gefärbten) Locks und dem großen Bart visuell herausstechen lässt, sind auch die funky Tanzbewegungen, die er während des Rappens gerne hinlegt und die auch Childish Gambino für sein ikonisches This Is America inspiriert haben dürften. Auch im aktuellen Video zu Rock With Us dürfen die Moves nicht fehlen:

In einem der wenigen bisher existierenden Interviews spricht Sada Baby nicht nur über diese - bei Rappern ja ungewöhnliche - Vorliebe, er gibt auch Tipps dafür, wo man in Detroit besonders gut isst. Der FM4 HipHop-Lesekreis mit Dalia Ahmed, Natalie Brunner, Mahdi Rahimi und meiner Wenigkeit ist ihm auch dafür sehr dankbar:

FM4 HipHop-Lesekreis: Sada Baby & FMB DZ - Rock With Us

Aktuell: