FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

That Mexican OT

That Mexican OT

hiphop lesekreis

Keiner repräsentiert Texas wie That Mexican OT

Der Rapper aus dem Großraum Houston feiert auch auf seinem zweiten Album „Texas Technician“ texanischen HipHop und die Tejano-Kultur.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

That Mexican OT sagt schon im Künstlernamen viel darüber, wer er ist - das OT steht nämlich für „Outta Texas“. Und der Stolz auf die HipHop-Kultur und die mexikanischen Einflüsse im so genannten Lone Star State sind auf jeden Fall wichtige Themen im Schaffen des 25-jährigen. Der selbstbezeichnete proud country boy, dem seine Mama schon im Kindergartenalter eine Rap-Karriere vorhersagte, hat mit schnellen Flows und dem markant rollenden R eine sehr unverwechselbare Delivery kultiviert, die letzten Sommer mit dem Song „Johnny Dang“ erstmals ein größeres Publikum begeistert hat. Der Titelheld, Houstons berühmtester HipHop-Juwelier, hat sich auf die so genannten Grills spezialisiert, also auf edelsteinbesetzten Zahnschmuck.

Wenn man mit einem Song auf vielen großen Playlisten landet, muss man schnell Musik nachschießen - so diktiert es die Streamingökonomie! Und deshalb gibt es schon wenige Monate nach dem liebevoll um den mexikanische Wrestlingssport arrangierten Debütalbum „Lonestar Luchador“ eine neue Platte - mit vielen Songs und großen Namen drauf. Es wäre aber nicht That Mexican OT, wenn er nicht auch auf „Texas Technician“ ein paar echte texanische Rap-Legenden eingeladen hätte. Neben dem schon am ersten Hit beteiligten Paul Wall (praktischerweise auch Geschäftspartner von Johnny Dang) finden sich da etwa Slim Thug oder Z-Ro.

Den FM4 HipHop Lesekreis gibt es auch als Podcast - angesprochene Songs und Querverweise auch in unserer ständig erweiterten Playlist.

Letzterer, eine Ikone im Houston Rap der 00er Jahre, gibt vor ihrem gemeinsamen Song „Crooked Officer“ noch die Texas Pledge zum Besten. Das ist eine Abwandlung der pledge of allegiance, mit der viele US-amerikanische Schulkinder noch immer jeden Morgen ihre Treue auf die Flagge und die Nation schwören. Die Texas Pride ist also wirkliche stark bei diesem Rapper!

Mehr über That Mexican OT und seine neue Platte haben Mahdi Rahimi, Ole Weinreich und meine Wenigkeit diesmal besprochen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: