FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

„Wenn ich traurig bin, schreib ich Songs“

Im Video: Fil Bo Riva und ihr herzerwärmendes Konzert beim FM4 Geburtstagsfest.

In den letzten Jahren sind Fil Bo Riva von einer One-Man-Show zur Band angewachsen. Im nächsten Jahr sind Fil Bo Riva sogar zu fünft unterwegs, im Scherz wird die Band irgendwann mal zum Orchester, sagen Fil Bo Riva im FM4-Interview. Vor zwei Jahren haben Fil Bo Riva schon einmal beim FM4 Geburtstagsfest gespielt, damals noch auf der kleinen FM4 Indiekiste-Bühne. Vergangenen Samstag waren sie schließlich auf der großen Wohnzimmer-Bühne zuhause. Damals wie heute warten alle sehnsüchtig auf das Debütalbum der Band. „Beautiful Sadness“ wird es heißen und am 22. März erscheinen. Es ist ein Album über die schönen und schlechten Seiten der Liebe, entstanden ist es, als der Frontmann von Fil Bo Riva Liebeskummer hatte. „Wenn ich glücklich bin, geh ich raus und hab Spaß. Wenn ich traurig bin, schreib ich Songs.“, meint er im Interview.

Das FM4 Geburtstagsfest

Die Konzerthighlights die ganze Woche über in der FM4 Homebase und als Video auf fm4.ORF.at

Beim FM4 Geburtstagsfest sind Fil Bo Riva gleich doppelt motiviert, und das hat einen emotionalen Grund: „Wir haben lange nicht mehr in Wien gespielt, vielleicht ist das unsere größte Motivation heute. Und die zweite ist, dass wir heute zum letzten Mal mit unserem Drummer auf der Bühne stehen, wir und er werden alles geben.“

In Berlin sind Fil Bo Riva derzeit auf der Suche nach einem neuen Proberaum und bitten um sachdienliche Hinweise. Ansonsten fühlen sie sich aber gut angekommen. Erfolg ist für sie die Möglichkeit, das zu machen, was sie lieben, nämlich die Musik: „Das haben wir uns als Kinder schon gewünscht, wir hatten Poster an der Wand hängen von den Beatles und den Red Hot Chili Peppers und wir dachten, wir wollen irgendwann auch auf der Bühne stehen und davon unsere Miete zahlen. Aktuell ist der Stand, dass wir davon nicht reich werden, aber wir können davon leben. Und wir spielen vor Menschen, die sich freuen.“ Aber irgendwann mal ein Stadion-Konzert zu spielen, das würde die Band schon reizen.

Eigentlich sind Fil Bo Riva Geburtstagsmuffel, sie tun alles dafür, um ihn nicht zu feiern. Umso mehr freut es uns, dass sie beim FM4 Geburtstagsfest aufgetreten sind: „Ich hab seitdem ich sechs Jahre alt bin tatsächlich keinen Geburtstag mehr gefeiert. Ich war immer viel zu schüchtern und ich hab es gehasst, wenn Leute für mich singen. Ich frag mich, warum ich Musiker bin und auf der Bühne stehe und Leute applaudieren. Ein Rätsel - aber weil ich die Musik liebe natürlich.“

Wenn ihr euch davon überzeugen wollt, klickt auf das Video vom Fil Bo Riva-Konzert.

Fil Bo Riva Sadness (intro)
Fil Bo Riva Time Is Your Gun
Fil Bo Riva Killer Queen
Fil Bo Riva Greeningless
Fil Bo Riva Baby Behave
Fil Bo Riva Franzis
Fil Bo Riva Folsom Prison Blues
Fil Bo Riva Like Eye Did
Fil Bo Riva beim FM4 Geburtstagsfest

Patrick Wally

Aktuell: