FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Voyou hinter einer Sonnenblume

Camille Dronne

Neuer French Pop von Voyou

Bei Voyou aus Paris trifft Chanson auf Electro. Voyou macht modernen französischen Pop, der einen nicht mehr loslässt.

Von Eva Umbauer

Schnauzbart, rotes Hemd und eine große, fröhliche Sonnenblume in der Hand. Das ist Voyou. Hinter diesem Künstlernamen steckt ein gewisser Thibaud Vanhooland. Er wurde in der nordfranzösischen Stadt Lille geboren und wuchs dort auf. Als er fünfzehn Jahre alt war, übersiedelte man nach Nantes im Westen von Frankreich. In der quirligen Großstadt, in der etwa auch viele Studierende leben, begann Thibaud in Bands zu spielen.

Eine der Bands hieß Amnesia und war von Radiohead inspiriert. Schließlich aber erfand sich Thibaud neu und wurde zu Voyou. Dieser Name bedeutet so viel wie Schurke, Schuft oder Taugenichts. „Le Voyou“ ist auch der Titel eines französischen Action-Films aus dem Jahr 1970 mit einem der bedeutendsten Schauspieler des Landes, Jean Louis Trintignant.

Multiinstrumentalist

Thibaud „Voyou“ Vanhooland spielt vor allem Gitarre und Trompete und singt. Sein Vater ist Profi-Trompeter, und so lernte Thibaud schon als Kind ebenfalls dieses Musikinstrument.

Seine Mutter unterrichtet an einer Schule Spanisch, aber Thibaud begeisterte sich immer eher für Musik aus Brasilien als für die klassische Flamenco-Gitarre, nämlich für Bossa Nova oder Tropicalia. Wie man in Brasilien die akustische Gitarre zupft, mochte Thibaud schon früh - Musiker wie etwa Caetano Veloso.

„But I’m not really into one particular genre of music. I love everything. I’m open to every kind of music, to be honest.“

Thibaud Vanhooland mochte aber eben auch Radiohead und andere englische Bands. Mit seinen Bands in Nantes sang er meist auch auf Englisch, während er als Voyou bisher ausschließlich auf Französisch singt.

Ob man Französisch versteht oder nicht oder vielleicht nur ein paar Wörter in den Songs von Voyou, ist eigentlich nicht so wichtig. Seine Songs machen mit ihren tollen Rhythmen und hübschen Melodien Freude, verbreiten augenzwinkernd gute Laune, auch wenn sie durchaus Tiefe haben. Es geht etwa um Mitgefühl und Freundschaft.

Es war ein langer Winter

Im Song „Il Neige“ singt Voyou von einem allzu langen Winter: „L’hiver a duré trop longtemps“. „Il Neige“ heißt „Es schneit“.

Und auch im Herzen - „le coeur“ - von Voyou schneit es, von einer großen Stille ist die Rede: „le grand silence“. Man hört bei „Il Neige“ nur die Stimme von Voyou, dazu im Hintergrund zarte Geräusche und das Piano, auf dem sich Thibaud Vanhooland bei diesem wunderschönen Song begleitet.

Paris, ein Fest für das Leben

Eines der Herzstücke vom Album ist aber das Titelstück „Les Bruits De La Ville“, übersetzt „Die Geräusche der Stadt“ oder auch „Der Lärm der Stadt“. Unterstützt wird Voyou dabei von der französischen Musikerin Yelle.

Im Video zu „Les Bruits De La Ville“ macht sich Voyou auf die Reise durch ein magisches Paris. Er bringt uns das leichte, das unbeschwerte Paris zurück: Eine junge Frau entdeckt eine große Stadt. Treppen stellen sich auf den Kopf, U-Bahnen können fliegen und der Eiffelturm spielt Trompete.

Der Song „Lille“ ist eine sehnsuchtsvolle Hommage - samt atmosphärischer Trompete - an Thibauds Geburtsstadt.

Ein anderes Stück heißt „La Serre“ - „Das Glashaus“. Und wieder ein anderes trägt den Titel „La Fille Sans Visage“ - „Das Mädchen ohne Gesicht“.

Mann im Mond

Aber etwa auch über den Mond macht sich Voyou Gedanken: „On A Marché Sur La Lune“, was so viel bedeutet wie „Man hat den Mond betreten“.

Und einer der ersten Songs vom Voyou-Album heißt „Papillon“.

Von Schmetterlingen, dem blauen Himmel und Blumen singt Voyou in „Papillon“. Es geht um die Vergänglichkeit, um den flüchtigen Moment, der so schnell wieder vorbei ist.

Der Frühling möge herbeieilen. Dann kann auch das Fahrrad so richtig zum Einsatz kommen, in der Stadt und auch am Land. Das Rad von Voyou hat zwei Sitze, es ist ein Tandem: „Seul Sur Ton Tandem“, also „Allein auf deinem Tandem“. Lass uns aufsteigen auf dein Rad, Voyou, nimm uns mit auf einen Ausflug!

„Les Bruits De La Ville“ von Voyou ist bei Sonymusic erschienen.

mehr Eva Umbauer:

Aktuell: