FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Aufnahmetest an der Uni, Personen im Audimax schreiben Prüfung

APA / Robert Jäger

Frist Endet am 15. Mai

Weniger Anmeldungen als erwartet für zugangsbeschränkte Studien

Eine Woche vor Ende der Anmeldefrist am 15. Mai zeigt man sich an der Uni Wien überrascht: erst ein Teil der erwarteten Anmeldungen ist eingetroffen.

An der Uni Wien gibt es Aufnahmeverfahren unter anderem in den Fächern Informatik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. In Jus sind bisher zum Beispiel nur knapp die Hälfte der erwarteten elektronischen Registrierungen eingegangen, wie die Ö1 Journale berichten. Mit Hilfe der Anmeldung erhalten die Universitäten Infos darüber, für wieviele Teilnehmer*innen sie Aufnahmeprüfungen organisieren müssen. Vizerektorin Christa Schnabl warnt davor, trotz Matura-Stress die Anmeldefrist nicht zu verpassen, sonst müssen die Studierwilligen ein Semester abwarten.

Auf den letzten Drücker

Dass sich Studierwillige erst im letzten Moment registrieren, das ist ein Phänomen, das nicht nur die Uni Wien betrifft, auch wenn die Situation von Uni zu Uni anders ist. Für die Registrierung ist noch kein Maturazeugnis notwendig und kann zuhause am Laptop oder am Handy gemacht werden. Nachdem man einen Self Assessment Test absolviert hat, bei dem man darlegen muss, warum man sich für das ausgewählte Studium interessiert, und nachdem man eine Anmeldegebühr in der Höhe von 50 Euro gezahlt hat und sich registriert hat, wird einem Bescheid gegeben, ob man zur schriftlichen Aufnahmeprüfung zugelassen wird - je nachdem, wie man dabei abschneidet, erhält man danach den gewünschten Studienplatz oder nicht.

Am 15. Mai ist Anmelde-Schluss für neun große Studienrichtungen der Uni Wien, für zehn weitere endet die Registrierungsfrist erst später. Alle Infos zur Anmeldung an der Uni Wien findet ihr hier.

Aktuell: