FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild: Holiday

Alamode

Filmflimmern

Filmflimmern

Neue Projekte von David Fincher, David Cronenberg und Nicholas Winding Refn, Geena Davis kämpft mit digitalen Tools gegen Gender Bias im Film, Jane Fonda wurde verhaftet, Zoe Kravitz spielt Batwoman, die hässliche Strickjacke von Logan Roy und ein „Breaking Bad“-recap von Aaron Paul. Außerdem: Die Filmstarts der Woche, Termine und ein verflixt cooles Bild von Marcello Mastroianni.

Von Pia Reiser

  • Das Programm der Viennale ist Dienstag Abend veröffentlicht worden, meine Empfehlungen findet ihr hier. FM4 wird on air und im Netz von der Viennale berichten, die Homebase Spezial zum Filmfestival findet am 30.10 statt. Außerdem freuen wir uns sehr, „Deerskin“, den neuen Film von Quentin Dupieux am 25.10 zu präsentieren und dann gibt es natürlich auch noch den FM4 Club am 26.10 in der Kunsthalle Wien mit Lulu Schmidt (Live) und Kristian Davidek/Fuzl. Der Vorverkauf für das Festival beginnt am 19. Oktober, eröffnet wird am 24.10 mit „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ - in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Adele Haenel. Meine liebste Neuerung der Viennale: Festival-Direktorin Eva Sangiorgi berät persönlich, wenn man nicht genau weiß, was man anschauen soll: Am 20. Oktober von
    10 bis 12 Uhr bei der Vorverkaufsstelle METRO Kinokulturhaus und von 13 bis 15 Uhr bei der Vorverkaufsstelle Gartenbaukino.
  • Ein „Breaking Bad“-Recap vor dem Anschauen von „El Camino“ gefällig? Aaron Paul schafft es in 2 1/2 Minuten.
  • Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Beruf Podcaster in einer Serie auftaucht: in „Truth be told“ spielt Octavia Spencer eine true crime-Podcasterin, die möglicherweise ein Fehlurteil mitverschuldet hat.
  • David Fincher wird einen Film über den „Cititzen Kane“-Drehbuchautor Herman Mankiewicz drehen, Gary Oldman wird die Hauptrolle übernehmen.
  • Jane Fonda ist bei Klima-Protesten (das ist eine derart falsche, verknappte Wortschöpfung) in Washington verhaftet worden - die 81-jährige Schauspielerin war darauf vorbereitet.
  • Brace yourself, Weihnachtsgeschäft is coming: Es gibt jetzt mehrere „Game of Thrones“-Whiskeys.
  • Jared Letos immerhin 11.000 Dollar teurer Zweitkopf wurde bei der MET Gala offenbar gestohlen.
  • „Succession“-Content: Wie kann ein so reicher und so mächtiger Mann wie Logan Roy eine derart exorbitant hässliche Strickjacke tragen?
  • Was wird auf Disney+ zu sehen sein? Disney hat ein drei Stunden langes (!) Video veröffentlicht, das alles versammelt, was auf dem Streamingdienst zu finden sein wird.
  • Wer hat wenig übrig für die Beschwörung des Kinos als Ort und der Magie der großen Leinwand im dunklen Saal? David Cronenberg. Der Regisseur, der eine Serie für Netflix drehen wird, meint im Interview mit „The Globe and Mail“ "Look, I’m watching Lawrence of Arabia on my watch right now, there’s a thousand camels and it looks glorious.”
  • Dave Eggers „The Lighthouse“ ist auf der Viennale zu sehen, Eggers nächster Film wird ein Wikingerdramamit gleich zwei Skarsgaard-Brüdern: Tarzan und Pennywise.
  • Auch Nicholas Winding Refn bleibt beim kleinen Screen und übernimmt die Showrunner-Tätigkeit für die Serie „Maniac Cop“.
  • Zoe Kravitz wird in Matt Reeves Film „The Batman“ Catwoman spielen.
  • Das Geena Davis Institute on Gender in Media hat ein digitales Tool namens „GD-IQ: Spellcheck for Bias“ entwickelt, das Drehbücher auf Bias untersucht, Disney will das Tool zukünftig verwenden.
  • Nicht neu, aber faszinierend: Ein Video mit den „extreme close ups“ in den Filmen von Darren Aronofsky.
  • „Call me by your name“-Autor Andre Aciman macht sein Versprechen wahr und schreibt an einer Fortsetzung der Liebesgeschichte, einen kleinen Auszug gibt es hier.
  • Ein Mixtape aus Soundtracks von Filmen der New Hollywood Ära gibt es auf mubi.com.
  • Ein Film basierend auf einer Vergnügungspark-Attraktion: Nach dem „Pirates of the Caribbean“-Franchise probiert es Disney noch einmal: Emily Blunt und Dwayne Johnson spielen die Hauptrollen in „Jungle Cruise“.
  • „Fight Club“ ist 20 Jahre alt, The Guardian blickt zurück.
  • Zu Martin Scorseses "The „Irishman“ wird es einen begleitenden Podcast geben. Die Netflix-Produktion wird übrigens auch in Wien in einigen Kinos zu sehen sein.
  • Is this real life, fragt sich nicht nur David after Dentist, sondern auch einige Zuseher der Netflix-Serie „Skylines“, die sich um einen jungen Rapper und ein mit Drogengeldern hantierendes Label namens „Skyline“ dreht. Ein deutsches Label namens „Skyline Records“ gibt es tatsächlich und Rapper und Musikproduzent Jan Lehmann fühlt sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt. Seine Anwälte versuchen eine weitere Ausstrahlung zu verhindern.
  • Könnte bei einem Popquiz mal hilfreich sein: „The Phantom Carriage“ (1921) und „Broken Blossoms“ (1928) sind Filme, die Kubrick in einer legendären Sequenz in „The Shining“ fast 1:1 zitiert.

Neu im Kino

Gelobt sei Gott (8/10)
Vom Missbrauchsskandal von Lyon erzählt "Francois Ozon in „Gelobt sei Gott“, drei Männer, die als Kinder von einem Priester missbraucht worden sind, brechen ihr Schweigen und fordern ein Handeln seitens der Kirche. „Gelobt sei Gott“ ist keine Ausbeutung von Leidensgeschichten und suhlt sich keine Sekunde im Trauma der Männer. Ganz sachlich und zurückhaltend erzählt Ozon von drei sehr unterschiedlichen Männern (wie immer ist es grandios, Denis Menochet zuzusehen) und wie sich ihr Leben nach dem Brechen des Schweigens, ändert. Er wollt eigentlich einen Film über Männer und Gefühle machen, so Ozon. Es ist ein ganz fantastischer Film geworden.

Szenenbild "Gelobt sei Gott"

Jean-Claude Moireau

Parasite (8/10)
Bong Joon-ho legt für viele mit „Parasite“ den Film des Jahres vor - und am besten wäre es, man geht einfach ins Kino ohne etwas zu wissen, aber dann schaut diese Kolumne ein bisschen traurig aus der Wäsche. Also zumindest soviel: Die verarmte Familie Kim wohnt in einem trostlosen Keller, bis der schlaue Sohn sich bei der reichen Familie Pak als Nachhilfelehrer einschleicht - und auch dem Rest seiner Familie Jobs in der Villa verschafft. Schnell wird aus der schrulligen Klassenkampf-Komödie ein rabenschwarzer Thriller, so Christian Fuchs. Sozialsatire trifft auf Slapstick, Lachen auf Verstörung.

Szenenbild "Parasite"

Filmladen

MC Escher - Reise in die Unendlichkeit (6/10)
Eine Doku, die sich der Faszination widmet, die der Grafiker und Künstler, der paradoxe Szenarien und Transformationen geschaffen hat, immer noch ausübt. Hauptsächlich kommt Escher selbst zu Wort - via eingelesener Briefe und Tagebuch-Einträge. Eine poetische, melancholische Doku über den Grafiker, der großen Einfluss auf Kunst, Mathematik und Popkultur hatte.

Szenenbild "MC Esher"

polyfilm

Maleficent 2 (6/10)
Mit Wangenknochen, die selbst Richard Ashcroft in den Schatten stellen schlüpft Angelina Jolie zum zweiten Mal in die dämonischen Kostüme von Maleficent. Die einst böse Fee kümmert sich inzwischen mit Prinzessin Aurora um die magischen Moore, doch als Aurora verheiratet werden soll - Auftritt Königin Ingrith (Michelle Pfeiffer) als böse Schwiegermutter - gibts Troubles im Märchenwald. Große Kostüme, große Gesten, mittelgroßes Kino.

Szenenbild "maleficent 2"

Constantin

Termine

16.-23.10:Cinema next on Tour
17.10: Maschek redet über Kino, Filmcasino, Wien
18.10-2.10: Unerwünschtes Kino, Metro Kinokulturhaus, Wien
18.-23.10: Sebastian Brameshuber Personale
18./19.10: Vaginale - Vienna International Feminist Art Festival, Kurzfilmprogramm, Schikaneder, Wien
18.-20.10: The Whale and the Raven, KIZ Royalkino, Graz
18.10: Der Golem, Breitenseer Lichtspiele, Wien
18.10: Sweet Country, City Kino, Linz
19.10: Holiday, Filmhaus, Wien
19.10: Start Viennale-Vorverkauf
18.10: The Wild Boys, Leokino, Innsbruck
19.10: Messer im Herz, Leokino, Innsbruck
19.10: Der Hofnarr, Gartenbaukino, Wien
20.10: Caravaggio, Votivkino, Wien
20.-22.10: Bildbuch, Stadtkino, Wien
21.10: Chris the Swiss, Filmhaus, Wien
21.10: Wild Card mit Ruth Beckermann, Z32, Votivkino, Wien
22.10: The Remake Thing: Invasion of the Body Snatchers (1965) & Invasion of the Body Snatchers (1978), Votivkino, Wien
22.10: Der Mann mit der Kamera, Filmmuseum, Wien
22.10: Sisters Lumière - Kate Nash: Underestimate the Girl, Stadtkino, Wien

Szenenbild "Invasion of the Body Snatchers"

Universal

Invasion of the Body Snatchers (1978) am 22.10 im Votivkino im Rahmen von „The Remake Thing“

In diesem Sinn: You have to stay awake! („Invasion of the Body Snatchers“ (1978)

mehr Film:

Aktuell: