FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Eine Person sitzt im Schneidersitz und hält einen Gamecontroller.

CC BY 2.0, flickr.com, User "johanl"

Games-Empfehlungen für 2020 und kommende Indie-Perlen

Neben den bekannten, großen Namen gibt es in der vielseitigen Entertainment-Welt der Computerspiele auch einige versteckte Games, auf die wir uns freuen können.

Von Robert Glashüttner

Wir sind im neuen Jahrzehnt angekommen, und weil die 2020er ja schon irgendwie futuristisch anmuten, freuen wir uns noch mehr auf Dinge, die demnächst auf uns zukommen. Zum Beispiel aufregende neue Computerspiele! In diesem Jahr erwarten uns einige Games, die jetzt schon große Namen sind, wie „Cyberpunk 2077“, „Doom Eternal“, ein neues „The Last of Us“ oder eine VR-Fortsetzung der altehrwürdigen „Half-Life“-Saga namens „Alyx“.

Pile of Shame? Pile of Fame!

Wir müssen uns damit abfinden, dass der sogenannte Pile of Shame - also jene Games, die wir schon längst spielen wollten, aber noch immer nicht dazugekommen sind - auch 2020 stets größer werden wird. Aber das macht nichts, denn neue tolle Spiele lassen die alten manchmal sowieso vergessen. In jedem Fall ist Auswahl immer wichtig, wenn man nicht am Veröffentlichungswahnsinn scheitern möchte. Deshalb hier einige ausgewählte Games-Empfehlungen für das kommende Jahr. Macht aus eurem Pile of Shame eine Pile of Fame!

Tokyo Tower Special Lightup

CC BY 2.0, flickr.com, User " tmizo"

„Spelunky 2“

Beginnen wir mit „Spelunky 2“, dem Nachfolger des bockschweren Indie-Jump’n’Runs von Derek Yu, wo wir uns immer weiter nach unten in einen Dungeon vorarbeiten und jeder Level stets nach bestimmten Kriterien zufallsgeneriert ist. Die knuffige Grafik von „Spelunky“ (sowohl die originale aus 2008 als auch die überarbeitete aus 2013) ist ebenso markant wie der catchy Soundtrack und die fast perfekte Steuerung. Am Anfang denkt man noch: Das klappt doch nie! Doch mit ein bisschen Übung und Geduld legt man nach und nach die größten Geheimnisse frei. Diese Erfahrung wird bei „Spelunky 2“ wohl sehr ähnlich werden.

„Sable“

Nicht knuffig, dafür in einer wunderschönen Comic-Grafik präsentiert sich das poetisch anmutende Game „Sable“. Über die Spielmechanik weiß man derzeit noch nicht viel, inhaltlich geht es um den mysteriösen Hauptcharakter, der bzw. die auf einem Wüstenplaneten mit einem Luftschiff durch die Gegend flitzt. Der Soundtrack von „Sable“ stammt von Michelle Zauner alias Japanese Breakfast.

„System Shock“ (Remake)

Unglaubliche 25 Jahre alt ist mittlerweile der Cyberpunk-Klassiker „System Shock“, bei dem wir uns als Hacker im Jahr 2072 einer fiesen KI namens SHODAN entgegenstellen müssen. Dieses Jahr erscheint ein komplett neu entwickeltes Remake, umgesetzt von der US-amerikanischen Firma Nightdive Studios, die bereits 2013 und 2015 die originalen „System Shock“-Games aufgefrischt hat. Das ist gut zu wissen, denn damit kann man sich die Wartezeit versüßen.

„12 Minutes“

Zeitschleifen sind in Games in den letzten Jahren sehr beliebt gewesen. Das Grundprinzip ist dabei immer gleich: Wir befinden uns in einem Timeloop und müssen darin jedes Mal andere Dinge tun, um vorwärts zu kommen. Erlebt haben wir das 2019 etwa in „Minit“ oder „Outer Wilds“. Nun steht „12 Minutes“ vor der Tür, wo aus einem romantischen Pärchen-Dinner ein Blutbad wird, das dank Zeitschleife aber womöglich verhindert werden kann.

„Dreams“

Sich seine Spielewelten selbst bauen, das möchten viele. Doch es bedarf dafür nicht nur viel Zeit, sondern auch Talent und Ausbildung, damit man das vernünftig imstande ist. Rund ums Jahr 2010 herum hat uns die „LittleBigPlanet“-Serie einen knuffig-intuitiven Bausatz dafür geschaffen - mit dem Sackboy als Maskottchen. Nun möchte Media Molecule, die zuständige Entwicklerfirma, mit „Dreams“ an diese Tradition anknüpfen.

„Weaving Tides“

Stellvertretend für die inspirierende Indiegames-Community in Österreich steht dieses Jahr vor allem „Weaving Tides“ vom vierköpfigen Team Follow the Feathers, das letztes Jahr auch bei der FM4 Indie Area auf der Game City im Wiener Rathaus ausgestellt hat. Wir weben uns mit einem entzückenden Teppichdrachen durch eine malerische Welt, die von einem mysteriösen Unheil bedroht ist.

Ihr wollt mehr?

Wenn ihr Komplettist*innen seid und die meisten der größeren Games-Veröffentlichungen für 2020 sehen wollt, genügt eine einfache Suchmaschinenabfrage. Viele coole und einfallsreiche Indiegames findet man aber nicht so leicht, deshalb hier noch eine Liste an weiteren Titeln, die ihr euch für 2020 ins Spielenotizbuch schreiben könntet (in alphabetischer Reihenfolge):

Aktuell: