FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jenny Uzodike

FM4

Blumenaus 20er-Journal

Auf der Suche nach der politischen Bildung. Ein Bonustrack-Gespräch.

Gesprächsgast gestern Mitternacht: Jennifer Uzodike, die Bundesschulsprecherin. Es geht um die Bildungs- und Schulthemen im neuen Regierungsprogramm und die Forderungen der Schüler*innen-Vertretung.

Von Martin Blumenau

Jenny Uzodike ist für dieses Schuljahr die Bundesschulsprecherin, also das Gesicht der Schüler*innenvertretung, die Ansprechperson für die politisch Verantwortlichen, aber auch die Partnerin von Lehrer- und Elternvertretung.

Im Dezember, also während der Regierungsverhandlungen, haben die Schüler*innen ein Forderungspaket präsentiert, das auch so eigentlich selbstverständliche Punkte wie die in Sonntagsreden von eh allen Definitionsmächtigen gutgeheißene Politische Bildung und Medienkunde umfasst.

Die Frage, warum das 2020 noch nötig ist und ob die nächste Regierung sich an die Umsetzung traut, ist der Ausgangspunkt unseres Gesprächs, das uns bis in die Untiefen der Zentralmatura oder die Ablenkungsdebatten um den Schulstreik führt.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: