FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Paul Stich

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Ein Bonustrack-Gespräch mit dem neuen SJ-Vorsitzenden.

Gesprächsgast gestern Mitternacht: Paul Stich, frisch gewählter Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreichs, der die SPÖ mit seinen Forderungen gleich unter Druck setzt.

Von Martin Blumenau

Vor dem Gespräch klagt Paul Stich, am Wochenende neu gewählter Vorsitzender der Sozialistischen Jugend noch darüber, dass ihm im Standard-Portrait bereits „klassische Politiker-Antworten“ zugestanden werden.

Inhaltlich tut er das tatsächlich nicht: die (am neuen Piketty orientierten) Forderung nach einer Milliardärs-Höchststeuer von 80 %, einer Erbschaftssteuer, die ab einer Milliarde 100% abgreift und einem Anspruch auf staatlich finanzierten Wohnraum ab 18 sind alles andere als klassisch, sondern radikal, wie man das von der Jugendorganisation einer sozialdemokratischen Partei, als von staatstragenden Kompromissen noch unbelasteten, nach vorne denkenden Gruppe junger Menschen auch erwarten darf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nur die Tatsache, dass er diese zentralen Punkte in den ersten 10 Minuten gefühlte siebenmal erwähnt, deutet an, in welcher Polit-Medienwelt der politische Jungprofi aufgewachsen ist: in einer, in der nur einige Sekunden Zeit sind um seine Themen zu setzen. Die Erkenntnis, dass diese Abbieger in einem längeren Gespräch eher hörhinderlich sind, setzt sich erst später durch.

Wir haben nämlich deutlich mehr Zeit, und nehmen uns diese um über Visionen und Aktionismus, die Krise der Sozialdemokratie, die aufgelegte, aber von ihnen nicht genutzte Verknüpfung von „climate Change“ und „system Change“ sowie die aktuelle Weigerung der SJ die von Pamela Rendi-Wagner initiierte Mitglieder-Befragung in deren Sinn zu unterstüttzen.

Ich habe den 22jährigen Stich, Wiener, Rapidler, ehemals Lehramtsstudent, übrigens direkt nach seiner Bestellung zum Chef dieser einige zehntausend Aktivisten starken Bewegung und noch vor diesem tagespolitischen Aufreger eingeladen.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Musik, Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: