FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Radio FM4 in Pride-Farben

radio FM4

FM4 Pride Radio

Diese Woche beschäftigen wir uns hier auf FM4 - noch mehr als sonst - mit den Lebensrealitäten von LGBTIQ*s. Eine Programmübersicht.

Von Christian Pausch

In der FM4 Morningshow hören wir diese Woche jeden Tag Stimmen zur Fensterl Parade, zu CSDs und Regenbogenparaden. Was bedeutet Pride eigentlich? Warum ist es wichtig, auf der Straße - oder dieses Jahr zu Hause - sichtbar zu sein? Und warum ist das für viele Menschen immer noch mit großen Ängsten verbunden?

Auch sonst kommen auf FM4 über die Woche verteilt viele Stimmen aus der LGBTIQ*-Community zu Wort:

FM4 Auf Laut am Dienstag

Queere Sichtbarkeit“ - unter diesem Titel steht diese Woche unsere Diskussions- und Call-In-Sendung. Am Samstag feiern wir zwar die Fensterl Parade, aber wie sieht es an den übrigen 364 Tagen im Jahr aus? Laut einer EU-Studie fühlen sich 40 Prozent der LGBTIQ*-Personen in Österreich in mindestens einem Bereich ihres Lebens diskriminiert.

Wie sichtbar können und wollen schwule, lesbische, bi-, trans- und intersexuelle Menschen im Alltag sein? Inwieweit sind sie in Medien, Politik und anderen Bereichen repräsentiert? Und welche queeren Rolemodels gibt es? Darüber spricht Ali Cem Deniz mit Aktivist*innen und Anrufer*innen am Dienstag, 9. Juni, in FM4 Auf Laut ab 21Uhr.

Die Nummer ins Studio ist 0800 226 996.

Fensterl Parade

Inés Bacher | fensterlparade.org

LGBTIQ*-Clubszene am Donnerstag

Was bedeuten die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen für die Menschen, für die der Club oder das Nachtlokal die einzige Möglichkeit ist, sich frei und ohne Angst bewegen zu können? Was gibt es für Alternativen zu diesen Safe Spaces im Dunkeln und wie kann zum Beispiel die Fensterl-Parade am Samstag trotzdem mehr Licht auf die Lebensentwürfe der LGBTIQ*-Community werfen?

Darüber spricht Stefan Elsbacher mit Lisa Holzinger von „Sisters“ - dem „Verein für queer-feministische Kunst und Kultur“ und Mitveranstalterin der Fensterl Parade, sowie mit DJ und Clubveranstalter Gerald van der Hint am Donnerstag, 13. Juni, ab 21 Uhr.

Fensterl Parade

Inés Bacher | fensterlparade.org

FM4 Pride Radio am Samstag

Der Höhepunkt der Woche, und worauf wir uns alle schon irrsinnig freuen, ist die Fensterl Parade. Wir gehen mit unseren Regenbogenfahnen und FM4 Plakaten an unsere Fenster, auf unsere Balkone und in die Gärten, um Sichtbarkeit zu demonstrieren und gemeinsam mit Freund*innen, Familie und Mitbewohner*innen zu feiern.

FM4 begleitet die Fensterl Parade am Samstag, 13. Juni, von 14 bis 18Uhr mit dem Soundtrack zur Pride. Mit dabei sind auch österreichische Künstler*innen wie FARCE, Lou Asril, Kerosin95 und Clara Luzia. FM4 Moderatorin Claudia Unterweger führt durch die sehr musiklastige Sendung und tanzt mit uns durch den Nachmittag.

Fensterl Parade

Inés Bacher | fensterlparade.org

Die Aftershowparty zur Fensterl Parade gibt es dann bei Dalia Ahmed in Dalia’s Late Night Lemonade ab 21 Uhr. Mit DJ-Sets von Tonica Hunter, J‘aime Julien, Rumi von Baires und Xanax Attax von der Queer Arab Barty in Berlin.

Fensterl Parade auf Social Media

Wir begleiten die Fensterl Parade natürlich auch auf Social Media, vergesst nicht, uns in euren Instastories zu taggen, einfach verlinken mit @fensterlparade @radiofm4 #FM4PrideRadio #FensterlParade2020 - zeigt uns, wie ihr feiert!

Happy Pride mit FM4!

Aktuell: