FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fluc Wien

APA/HERBERT P. OCZERET

Immer mehr Konzerte, Theater, Ausstellungen wieder im richtigen Leben

Unterwerfen sich Veranstalter, Clubs und BesucherInnen Hygiene- und Abstandsregeln, einer klugen Terminplanung und rechtzeitigem Ticketkauf, ist immer mehr Ausgehen möglich.

Von David Pfister

  • Am 27. Juni feiert das Triebwerk Wiener Neustadt ein RE-OPENING FEST mit der Rock-Band IGEL VS SHARK. Das hat alle Leute in Wiener Neustadt so in Wallung gebracht, dass das Fest schon ausverkauft ist. Ist aber trotzdem ein Grund zur Freude. Das Triebwerk, wie viele andere Locations in Österreich, nimmt also wieder vorsichtig seinen Live-Betrieb auf. Weiterhin gibt es die TINY TRIEBWERK SESSIONS im Netz. Am 16. Juni wird ein Konzert der deutschen Indie Punks THE DEADNOTES gestreamt, am 19. Juni Hardcore Punk aus Österreich von der Band MYNOIR.
  • Spannend und gleichzeitig humorig ist die wöchentliche Gesprächsreihe AUF EINE MELANGE MIT MUSALEK im Radiokulturhaus Wien. Der bekannte und manchmal hemdsärmelige Psychiater und Psychotherapeut Dr. Michael Musalek spricht über unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen von Krisen, Bewältigungsstrategien und beantwortet live Fragen. Am 16. Juni wieder. Weitere Termine sind am 23. Juni und 30. Juni. Die Reihe wird auch in das Internet gestreamt.
  • LUKAS KÖNIG und LEO RIEGLER waren früher unter dem Namen KOENIGLEOPOLD unterwegs. Seit dem Auftritt beim Jazzfestival Saalfelden 2019 mache sie nun wieder gemeinsam Musik und präsentieren am 17. Juni im Radiokulturhaus Wien ihr neues Album "FAME OVER“. Dazu wird es auch einen Video-Live-Stream geben.
  • Schon Anfang Juni hat das Chelsea Wien seine Konzertreihe ACOUSTIC TUESDAY begonnen. Natürlich unterworfen von den Corona-Regeln. Am 16. Juni mit Squalloscope, Bernhard Eder, Stubenfliege und Ian Fisher. Am 23. Juni ist dann der nächste Acoustic Tuesday mit Marilies Jagsch, Rainer Krispel, Oskar und wieder dem Host Ian Fisher.
  • Auch das Fluc Wien hat seinen Betrieb schon wieder aufgenommen. Und in den nächsten Tagen werden auch schon wieder Konzerte veranstaltet. Um den Hygiene-Regeln zu entsprechen, bestuhlt und mit jeweils zwei Gigs derselben Band an einem Abend. Donnerstag 18. Juni spielen die Indie Rocker DUN FIELD THREE und am Freitag 19. Juni die DIVES. Die Dives feiern eine neue Single.
  • Und auch die PMK Innsbruck meldet sich aus der Quarantäne zurück. Spoken Word Impro Jazz Fusion am Donnerstag 18. Juni und Freitag 19. Juni mit QUEHENBERGER & RUBINOWITZ.
  • Mit der neuen Ausstellungskooperation Creative Climate Care reagiert das Museum für Angewandte Kunst in Wien auf die bedingt durch die Corona-Krise beschränkten Produktionsbedingungen im Kunst- und Kulturbereich. Vor allem junge KünstlerInnen und Kreative, die in den letzten Jahren ihr Studium abgeschlossen haben, stehen aktuell unter Druck. In Pop-up-Ausstellungen im MAK Wien erhalten momentan AbsolventInnen der Angewandten die Möglichkeit, ihre Kunst auszustellen. Diese neue Reihe startet mit dem Projekt Subscribe Climate Care des Designers Florian Semlitsch.

-Hinweisen möchten wir auch auf die Führungen namens QUER DURCH DAS MUMOK vom Museum für moderne Kunst in Wien. Führungen finden jeweils um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr statt. Im Rahmen der Touren quer durch das Museum werden die aktuellen Sonderausstellungen und die Sammlungspräsentation vorgestellt.

  • Auch wenn Konzert-Locations und Theater-Bühnen wieder vorsichtig ihren Betrieb aufnehmen, bleiben Streaming-Möglichkeiten weiterhin eine begleitende Maßnahme. Die Arge Salzburg bringt am 17. Juni das Stück RECHT UND ORDNUNG vom Theaterkollektiv CHROMOSOM XX online. Ein virtueller Abend zu Demokratie und gesellschaftlicher Ordnung, zu Sauberkeit im Schrank und Klarheit im Kopf.
  • Streamingkonzerte sind für das Rockhouse Salzburg noch immer wichtiges Thema. Am Freitag 19. Juni wird zum dritten Mal ein Konzert live, ohne Publikum, aus dem Rockhouse Salzburg gestreamt mit der Salzburger Rockband BLANK MANUSKRIPT.
  • Am Donnerstag, 18. Juni findet im Schauspielhaus Wien der erste Abend der SCHULE FÜR DICHTUNG nach der Corona-Pause statt! Ein Album Für Die Ewigkeit mit Fritz Ostermayer und seinem Gast Krimiautor Stefan Slupetzky.
  • Was ist eigentlich mit dem RECORD STORE DAY passiert? Er konnte ja Corona-bedingt nicht gefeiert werden und so wurde er auf drei Teile aufgeteilt und verschoben. Mit der Aufteilung der exklusiven RSD-Veröffentlichungen auf drei „RSD-Drops“ in Form von Street Dates im August, September und Oktober will man eine Lösung finden, die die Gesundheit aller in den Mittelpunkt stellt. Die Record-Store-Tage sind nun der 29. August, 26. September und 24. Oktober. Das Wiener Plattengeschäft SCHALLTER RECORDS feiert allerdings diesen Samstag 20. Juni ab 10:00 seinen eigenen kleinen Record Store Day mit raren Raritäten.
  • The Loft in Wien hat für dieses Wochenende die sogenannten THE LOFT NIGHT SHOWS vorbereitet. Ziel ist es, dass „die Vielfältigkeit der österreichischen Kultur- & Clubszene hervorgehoben und trotz der aktuellen Restriktionen für alle erlebbar gemacht werden.“ Durch die Online-Shows führen die Hosts Yasmin Hafedh (aka Yasmo) und Kabarettist David Scheid. Und das Programm ist sehr potent. Am Samstag mit Christoph & Lollo, Drahthaus, Schmusechor, RaDeschnig, Poetry Slam mit Elias Hirschl & Sarah Anna Fernbach. Am Sonntag mit Kreiml & Samurai, Christoph Fritz, Rapper lesen Rapper mit EDWIN & Ms Def, Sigrid Horn & AYGYUL.
  • Eine Supergroup des österreichischen Experiment Pop klettert am Samstag auf die Bühne des GrillX in Wien. Manfred Engelmayr (Bulbul), David Reumüller (Reflector) und Bernd Heinrauch (Luxus) sind gemeinsam MUSCLE TOMCAT MACHINE. Gemeinsam mit MAJA OSOJNIK und PETER KUTIN. Karten gibt es nur im Vorverkauf.
  • Langsam erwacht auch das Werk Wien wieder. YOUR 80S WORKOUT bis Ende August immer am 3. Samstag des Monats - also am 20. Juni wieder - auf der WERK KulturTerrasse.

Wenn ihr uns auf Termine aufmerksam machen möchtet, dann surft auf unsere Seite fm4.orf.at und klickt auf den Kontakt-Button.

Aktuell: