FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Band FLUT auf einer Sanddüne 2020

Alex Gotter

Gästezimmer

FLUT zu Gast in FM4 Gästezimmer

Jakob und Johannes von Flut über ihre aktuellen Lieblingssongs

Nach dem Debütalbum „Global“, mit dem die Band u.a. als Support von Kraftklub auf Tour war und letztes Jahr auch auf dem FM4 Frequency Festival aufgetreten ist, melden sich die Musiker im Jahr der Pest mit einem neuen Song zurück:

„Zur Zeit"

Wie Christoph Sepin schreibt, ist der Song „ein Lied über das Nichts in freudigster Verzerrung, ein dystopischer Endzeitthriller und das lang überfällige Comeback der Gruppe Flut“.

Ein „lauter Knall“ sagt Sänger Johannes von Flut über den Track. Die Band hat für ihre neuen Songs ein eigenes Label gegründet und Spaß am Herumexperimentieren gehabt. Bandkollege Jakob ergänzt: „Wir haben unser Faible für Perfektion abgelegt und ergötzen uns am Schönen im Rauen!“

Im FM4 Gästezimmer sprechen die Musiker über ihre aktuellen Lieblingssongs:

Culk – Dichterin

Johannes: Freunde von uns, die haben unter anderem schon in unserem Proberaum aufgenommen vor längerer Zeit. Das neue Lied ist ganz wunderbar!

King Gizzard & the Lizard Wizard - Hot Water

Johannes: Ich liebe die Band, weil sie hat einen sehr eigenwilligen Sound, der auch ein bisschen nostalgisch ist. Habe ich sehr viel gehört in letzter Zeit. Die haben extrem viel Musik. Ich glaub die gibt es so 6, 7 Jahre und sie bringen gefühlt alle zwei Tage ein neues Lied raus.

Sevdaliza - Lamp Lady

Jakob: Eine meiner absoluten Lieblingskünstlerinnen, ich glaub unser Bassist Florian würd mir da zustimmen bzw. muss ich an dieser Stelle große Dankbarkeit aussprechen, weil er mir die wunderbare Sevdaliza zuerst empfohlen hat. Sie hat sehr kürzlich ein wieder mal unglaublich gutes Album herausgebracht.

Amy Winehouse – Valerie

Johannes: Das Lied hör ich sehr gerne, wenn ich zum Beispiel in der Früh etwas schlecht drauf bin und danach dann gehört der Tag eigentlich schon wieder mir!

Culk Dichterin
Friends Mind Control
The Flaming Lips Race for the prize
Suzi Wu Highway
King Gizzard & the Lizard Wizard Hot Water
M185 Spring Thing
Sevdaliza Lamp Lady
Amy Winehouse Valerie

Aktuell: