FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Scheibstas Daily Rap Up

Scheibsta

Scheibsta’s Daily Rap Up: Staffel 2

Scheibsta beglückt uns in seinem Daily Rap Up wieder mit neuen Songkreationen in Kooperation mit der FM4 Morning Show.

Einmal die Woche wird der Rapper Scheibsta um kurz nach 6 Uhr Früh von der FM4 Morning Show aufgeweckt und bekommt Soundschnipsel zum aktuellen (Welt-)Geschehen geschickt. Drei Stunden später liefert er eine neue Folge seines Daily Rap Up! Das ist das Konzept dieser Serie.

Im Frühling wurden wir schon mit grandiosen Songs zu Themen wie der Sommerschule, Gold&Glitzer, Parties im Freien, Lachen oder Jogginghosen unterhalten. Hier sind alle Folgen der Staffel 1. Und jetzt im Herbst geht es wieder los und Scheibsta liefert uns wöchentlich neue Songs!

#13: Weihnachtsspecial für Licht ins Dunkel

Im Rahmen unseres Auktionstags für Licht ins Dunkel haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Wir haben einen maßgeschneiderten Song von Scheibsta versteigert! Und als perfektes Weihnachtsgeschenk für Heike von ihrem Prinz hat er mit Unterstützung vom FM4 Morning Show Team diesen Song gezaubert

#12: Jo-Jo-Effekt

Der Jo-Jo-Effekt, den UHBP Alexander Van der Bellen kürzlich in Bezug auf die sinkenden bzw. steigenden Infektionszahlen verwendet hat, findet in Scheibstas neuestem Geniestreich zu seiner ursprünglichen Bedeutung zurück: Egal, wie sehr man es sich auch vornimmt, die Weihnachtskekse machen für Lars Krismas alle guten Vorsätze zunichte.

#11: Mach’ österreichischer Musik ein Geschenk

In der 11. Folge seiner großartigen Rap-Ups hat Scheibsta ein paar Spitzentipps für Weihnachten 2020, und auch einen Wunsch an Florian Klenk und den Falter.

#10: HipHop-Fieber

„Löse reimend dein Problem“, empfiehlt Scheibsta als Kur für das HipHop-Fieber!

#9: Neue Lehreinheiten für den Lockdown Nummer 2

„Es ist Zeit für Schulreformen - nur mehr digitaler Unterricht ab morgen.“ Scheibsta hat die Vorschläge für die neuen Lehreinheiten.

#8: Wie wär’s zur Abwechslung mit ein bisschen Anstand?

„Wie kann man da noch in den Spiegel schauen?“, fragt sich Scheibsta vor dem Hintergrund der BVT-Ermittlungspannen und den der neuen Corona-Verordnungen, die unser eigenes Verhalten auf die Probe stellen.

#7: Genug! Eine Auszeit von dem ganzen Unfug

Heute einmal anders: In einer Woche voll unfassbarer News, dem Anschlag von Wien und Donald Trumps Geschrei rund um die US-Wahlen produziert Scheibsta einen melancholischen Song, in dem er sich völlig verständlicherweise endlich einmal eine Auszeit von all den Horrornachrichten wünscht.

#6: Schluss mit den Exzessen

Wo warst du? Mit wem? An welchem Tag? Scheibsta fragt nach den Exzessen, die ihr in Hütten, Garagen oder im Keller feiert!

#5: Einzelfall

„Ist dir auch aufgefallen, dass sich nichts verändert?“, fragt Scheibsta: Von Gender-Paygap über Parteispenden ohne Gegenleistung, brennende Flüchtlinglager etc. Die Schlagzeilen der Woche zu einem Ohrwurm gemischt.

#4: Rätselrunde

Wer errät den gesuchten Begriff in der FM4 Daily Rap Up Rätselrunde?

#3: Geheimes Beleidigungsfechten

Werner Kogler, Dominik Thiem und den Autor Michael Trybek, auch diese Drei, also Härtefallfonds, Tennis und Humor in Krisenzeiten - auch diese drei schwierigen Vorgaben formt Scheibsta mühelos in nur drei Stunden zu einem kleinen Songmeisterwerk.

#2: Wenn die Welt ein Kindergarten wär

Trump vs. Biden hat ja nicht wenige an einen Fight im Sandkasten erinnert. Aber was, wenn die Welt überhaupt ein Kindergarten wär? Kinder an die Macht?

#1: Sperrstunde & Memento Moria

Erst beliebt, dann Risikogebiet: Österreich vergisst auf seine Werte.

Für einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen lohnt es sich, dieses Video anzuschauen:

mehr Musik:

Aktuell: