FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Logo Indiecade Anywhere and Everywhere

Indiecade

Indiecade - internationales Festival der Spielkultur

Üblicherweise ist die Indiecade vor allem eine Konferenz für Fachbesucher*innen, doch dieses Jahr ist es ein Games-Festival für alle, die sich dafür interessieren. Der Kern der Indiecade Anywhere and Everywhere sind die 50 nominierten Games - nicht nur Computerspiele!

Von Robert Glashüttner

„Klassische Computerspiele, aber auch Brettspiele, Rollenspiele, Liveperformances, immersives Theater, LARPs, Escape Rooms, VR, AR, und überhaupt alle coole, interaktiven Spielerlebnisse“, so herrlich ausschweifend fasst Indiecade-Direktor Sam Roberts die Inhalte des Gamesfestivals im Interview mit FM4 zusammen.

Die Indiecade findet üblicherweise in Kalifornien statt, doch schon vergangenen April stand fest, dass es dieses Jahr anders werden würde. Das Team der Indiecade hatte hierbei den Vorteil, dass ihr Festival immer im Herbst stattfindet, und so war genügend Zeit, ein ausgeklügeltes Online-Konzept zu erarbeiten. Jetzt ist sie fertig und steht in den Startlöchern: die Indiecade Anywhere and Everywhere.

50 nominierte Games und 9 Tage (Live-)Streams

Der Kern der Indiecade Anywhere and Everywhere sind die 50 nominierten Spiele bzw. Spielerlebnisse. Ab heute (Freitag, 16. Oktober) Abend wird bis inklusive 24. Oktober – also über eine Woche – auf Twitch.tv/Indiecade (live) gestreamt werden.

Das Festival ist weitgehend frei zugänglich. Es gibt zwar Fachbesuchertickets in zwei Preiskategorien, mit denen man sich spezielle Vorträge und Panels ansehen kann (größtenteils von Industrie-Insidern). Alle anderen Inhalte – allen voran die Games-Präsentationen – kann man sich aber kostenfrei ansehen.

Indiecade Anywhere and Everywhere beginnt heute, Donnerstag, um 18 Uhr für Fachbesucher*innen, und die freien Inhalte starten dann ab 21 Uhr. Zusätzlich zu den präsentierten Spielen gibt es eigene Game Jams und spezielle Community-Events auf Discord und Zoom.

Aktuell: