FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

poster zu "mank"

netflix

Filmflimmern

Nicolas Cage erklärt uns die Welt des Fluchens, Jessica Hausner unterrichtet an der Filmakademie in Wien, Peter Strickland hat einen ASMR-Kurzfilm gedreht und Pete Davidson spielt Eminem in einem SNL-Skit. Jede Menge Links zu „Mank“. Welcome to my mind, old socks!

Von Pia Reiser

Jessica Hausner wurde als erste Frau als Professorin für Regie an die Filmakademie in Wien berufen.

„Mank“ ist da! In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast sprechen Christian Fuchs und ich über den neuen Film von David Fincher, das Studiosystem des Hollywood der 1930er Jahre, Orson Welles und, warum wir bei „Mank“ mal nicht einer Meinung sind.

Die Verleihung der European Film Awards kann man diesen Samstag ab 20 Uhr auf auf fm4.orf.at im Videostream sehen.

Wer sich erschlagen fühlen will: Disney hat seine Film- und Serienpläne bekannt gegeben. Franchise! Sequel! Spin Offs! Aber immerhin: Nach Taika Waititi wird Patty Jenkins bei einem „Star Wars“-Film Regie führen.

Emma Stone macht eine Serie mit den Safdie Brothers.

Die Berlinale wird wahrscheinlich verschoben werden.

„There is absolutely no love for cinema, nor for the audience here“, so „Dune“-Regisseur Denis Villeneuve über die Entscheidung von Warner, Filme in Zukunft gleichzeitig im Kino und via HBO Max zu veröffentlichen.

Mank! Interview mit Kamermann Eric Messerschmidt.

Das artekino-Festival zeigt europäische Filme gratis online, u.a. eine Doku über Sebastien Tellier!

So schrecklich wie Leonardo DiCaprio auf dem Foto vom Set von Adam McKays „Don’t look up“ angezogen ist, gehe ich davon aus, dass er einen Journalisten spielt. Die schauen in Hollywood-Filmen meistens so aus.

Ein ASMR-Nightmare soll Peter Stricklands neuer (Kurz-)Film sein, ab 11. Dezember kann man „Cold Meridian“ via mubi anschauen.

Mank! Die ultimative Watchlist zu „Mank“, zusammengestellt vom „The Big Picture“-Podcast Host Sean Fennesy.

In der Serie „The History of Swear Words“ wird uns Nicolas Cage den Ursprung von Fluchworten erklären.

Großartig: Pete Davidson als Eminem, Kate McKinnon als Dido in einem „Stan“-inspired SNL-Skit, in dem Davidson einen besessenen Weihnachtsmann-Fan spielt. Jason Bateman ist der Weihnachtsmann.

Spitzen-Polaroids von den Dreharbeiten des Cyber-Thrillers „Hackers“ (1995). Johnny Lee Miller!

Mank! Trish Summerville über die Kostüme.

M Night Shyamalan hat eine Graphic Novel verfilmt.

Corona hat viele Pläne zerstört, auch den ziemlich groß angelegten Marketingplan rund um den Film „Eurovision: The Story of Fire Saga“. Eigentlich hätten Will Ferrell und Rachel McAdams beim Eurovision Songcontest auftreten sollen. JAJADINGDONG!

Alfred Molina kehrt als Doc Ock ins Spider Man-Universum zurück.

Mank! 12 Citizen Kane Behind-The-Scenes Facts To Know Before Watching Netflix’s Mank

„Clarice“ ist ein Spin-off von „The Silence of the Lambs“ in Serienform und erzählt wie es mit Clarice Starling weitergegangen ist, nachdem der Fall „Buffallo Bill“ abgeschlossen war. Trailer gibt es hier.

Mank! Atticus Ross und Trent Reznor über den Soundtrack.

Toshio Suziki, früherer Präsident von Studio Ghibli erklärt, wie man Totoro zeichnet!

Neill Bloomkamp („District 9“) hat einen Horrorfilm gedreht.

Mank! Was ist Fakt und was Fiktion?

Juhu: Eine Dokumentation über „Sesame Street“ kommt auf uns zu. Wer noch nie Stevie Wonder als Gast bei „Sesame Street“ gesehen hat, bitte hier klicken. Ohrwurm ahead.

17 Nominierungen für „Saint Maud“ bei den British Independent Film Awards!

Beste Liste:! The 100 most anticipated films of 2021
Picture This!: The many noses of Orson Welles

Szenenbild "Mank"

netfilx

Übrigens: „Mank“ ist da!

mehr Film:

Aktuell: