FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ja, Panik

Max Zerrahn

fm4 soundpark weekly

Neues von Ja, Panik, KINDER, Monsterheart u.v.m.

„Wenn du dich fühlst wie ein Tschick, der sich von selber raucht“: Ja, Panik schreiben den Satz der Woche. Musikneuigkeiten aus Österreich.

Von Lisa Schneider

„It is time for The New / wash your face with the truth“, so die einleitenden Titeltrack-Zeilen des ersten, besten Albumreleases im jungen Jahr. Monsterheart meldet sich klug, gruselgut und durchgehend hitverdächtig mit „The New“ zurück. Ein Album wie das Treffen mit einer alten Freundin, wie die Sonnenseite der Straße, wie der letzte Weihnachtskeks. Schummer-Orgel und helle Glocken, und dazwischen, die große Popmusik.

Anders, aber auf dem Weg dahin ist auch Eli Preiss, ein unbedingter Act To Watch für dieses neue Jahr. Sie ist mit ihren geschmeidigen, 90er-Jahre-Pop-verliebten Liedern unser brandneuer FM4 Soundpark Act im Jänner.

Granada, Mira Lu Kovacs, Leyya

Stellas Work | Eva Kelety | Leyya

Und sonst? Wir feiern! Natürlich feiern wir. FM4 hat wie immer im Jänner Geburtstag, und dieses Mal, am 21. 1., ist eben das Radio (und die Website) unsere und eure Bühne. Das muss mit hochkarätigen Gästen passieren, es haben sich schon sehr gute Menschen dafür angemeldet: Camo & Krooked werden ihren DJ-Slot von La Boum Deluxe so verlegen, dass ihr schon tagsüber (noch mehr!) Grund zu tanzen habt.

Großmeister und Alleskönner Chili Gonzalez schickt seine ganz persönlichen, musikalischen Geburtstagsgrüße - genauso wie Yugo, der sich sogar eigens zum Anlass einer Coverversion angenommen hat. Um welchen Song der jüngeren FM4-Geschichte es sich dabei handeln wird, erfahrt ihr am 21. Jänner - ebenso, wie die neuen Songs von Granada, Leyya und Mira Lu Kovacs klingen. Schließlich werden ebenfalls ANGER, Cari Cari und vor allem auch noch eine Band mitfeiern, bei deren Rückmeldung aus der Pause viele Herzen höher geschlagen haben: Ja, Panik.

Und diese Erwähnung führt auch gleich zur Musikvideoauswahl der Woche:

Ja, Panik - „Apocalypse Or Revolution“

Erleichtertes Aufseufzen. Nicht nur, weil dieses seltsame Jahr 2020 vorbei ist, sondern vor allem, weil Ja, Panik sich gut positioniert am ersten Tag 2021 zurückmelden. „Apocalypse Or Revolution“, der Titel des neuen Lieds sagt schon fast alles.

In über sechs Minuten kühl zelebrierter Schönheit breiten Ja, Panik ihren besten Rückkehr-Vergeltungsschlag vor uns aus. Apokalypse und Revolution treten als Geschwister, wenn nicht sogar als Zwillinge auf: nicht für jeden ist das Ende des Systems der Untergang. Ja, Panik fordern nichts weniger als eine Entscheidung: „It is the past that will return / from the future this time“. Die Gesetzmäßigkeiten von Raum und Zeit sind ausgehebelt, weil mensch feststeckt. Neben der Wiederholung seiner immergleichen Fehler bleibt die Reflexion und dann vielleicht auch mal der Mut zum Aufstand übrig: Wo, wenn nicht in der Kunst und wer, wenn nicht diese Gruppe.

KINDER - „Beau“

Ein letztes Weihnachtsgeschenk! Mit 25. Dezember hat die Wiener Lo-Fi-Popband KINDER ihre dritte Single noch schnell unter den Baum geschmissen, sie ist aber auch zu schön, um eingepackt zu bleiben.

„Psychomaniacs“ taumeln durch die Gassen und die Zeilen, der verwirrte Protagonist mittendrin. Es ist eine hoffnungslose Sache, die Verständigung mit anderen, die einen nicht verstehen. „Beau“ ist seinem Namen gerecht ein weiches, schönes Stück Popmusik, das sich gut süffisant über diverse Elendigkeitszustände hinwegsetzt. Ein Song für die Verlorenen, Verwirrten, vielleicht Verrückten. Ein guter Song.

DEATHDEATHDEATH feat. KMT - „Promised Sleep“

Der Ort, an dem Ziegen turnen, an dem das Höllenfeuer leise bruzzelt und wo alles dem guten alten 808-Bass geopfert wird: genau dahin entführt uns Multimediakünstler FAZO666FAZO aka DEATHDEATHDEATH, der es sich in den letzten Monaten zum schönen musikalischen Spaß gemacht hat, immer wieder mit guten Menschen Features aufzunehmen. Zuletzt etwas mit Land Of Ooo oder oder Alicia Edelweiss, jetzt mit der Wiener Künstlerin KMT.

DAVE & Young Krillin - „M1 RIDEY“

Der Rausschmeißer heute vom Rausschmeißer selbst: Ja, er ist es, der neueste ORF1-Blödel-Großmeister DAVE hat seine Nase nicht nur ins Fernsehen, sondern jetzt auch ins Musikbusiness gesteckt, und dabei in Young Krillin einen guten partner in crime gefunden. Musikalisch ist das alles, wie es erwartbar war und sein soll: zurückgelehnt, hazy, mit guten Spitzen und Wortverdrehungen zwischendurch.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Happy Fxxxing Life! Die beste Botschaft des letzten Jahres, die natürlich auch für den Start ins neue Jahr noch gelten darf. Immerhin haben sich 5K HD mit diesem, ihrem gleichnamigen Track auf Platz 1 der FM4 Jahrescharts katapultiert.
  • Wir bleiben noch kurz beim Thema Charts: gleich mit seiner ersten Solosingle „No One Moves“ besetzt Toby Whyle als der elegante Rockstar, der er ist, aktuell die pole position.
  • „Wir schreien. Und wir tanzen“ - ihr Credo verlegen ANGER mit ihrer neuen Single „Highspeed“ in ihre Heimat und hinein in die (Süd-)Tiroler Berge. Dialektgereimter Feelgood-Pop.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Staubgitarren und Psychedelik: Ian Fisher hat sich mit PRESSYES zusammengetan und uns einen bluesy Neujahresstart beschert. Die gemeinsame Single heißt „One Foot“.
  • Hiphop und Pop: Marie hat mit „Make It On My Own“ eine querky-quirlige Selbstbestimmungshymne veröffentlicht, die Beats kommen einmal mehr von Def III. Mit ihm gemeinsam ist sie auch schon beim letztjährigen FM4 Protest-Songcontest aufgetreten und hat es in die Top 10 geschafft.
  • Apropos: Bis heute könnt ihr uns noch eure Songs für die 2021-Ausgabe des FM4 Protest-Songcontest schicken.
  • Still und heimlich hat Crack Ignaz ganz am Ende des letzten Jahres noch eine sechsteilige EP veröffentlicht, sie heißt „Sang“ und darauf gibt’s so schöne Titel wie „Ähä 2“, „LMx2“ oder „BSBSG“ zu finden.

In der sonntäglichen Soundpark-Nacht bei Clemens Fantur war Eli Preiss - unser brandneuer FM4 Soundpark Act im Jänner - zum ausführlichen Gespräch zu Gast. Außerdem gab’s das neue Monsterheart-Album in voller Länge zu hören sowie die besten, neuesten Releases, die ihr über Silvester vielleicht verschlafen habt und nachholen wollt. Stichwörter: Apocalypse or Revolution.

Aktuell: