FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

John Waters

Youtube

The Pope of Empowerment

Wir haben aus einer lustigen Rede des Regisseurs John Waters ein kurzes Musikhörspiel für Radio gemacht.

Von Kristian Davidek

Am Ende einer Universitätskarriere steht in den USA eine sogenannte „Commencement Speech“, bevorzugt von einer sehr berühmten Person, zum Beispiel Barack Obama (z.B. Howard University 2016) oder Angela Merkel (Harvard 2019). In einer solchen Ansprache wird den Absolvent*innen meistens noch einmal Mut gemacht, bevor sie in die Welt hinausgehen und umsetzen, was sie gelernt haben. Man kennt das meistens aus Filmen.

Bemerkenswert ist, dass mittlerweile auch Menschen als Speaker eingeladen werden, die von der konservativen Mehrheit der Bevölkerung vor einigen Jahrzehnten wahrscheinlich lieber hinter Gittern gesehen worden wären.

Davidek als John Waters

Kristian Davidek

Ich beim Versuch, einen John Waters Bart nachzuahmen.

Auf John Waters, den Regisseur, Autor, Schauspieler und bildenden Künstler, auf den „Pope Of Trash“ und Ikone der Schwulenbewegung, trifft das wohl zu. Jemanden wie ihn zu engagieren ist nicht nur ein Zeichen von Fortschritt, es ist vor allem eine Garantie für köstliches Entertainment und – am allerwichtigsten – Empowerment der allerbesten Sorte.

Wir haben uns erlaubt, eine Commencement Address von John Waters anlässlich des Pride Monats zu vertonen. Diese Rede lief im Original vor einigen Wochen im Rahmen einer Huldigung der FM4 Sendung „Im Sumpf“ zum 75. Geburtstag von John Waters. Danke Fritz Ostermayer.

Die Klangarchitekt*innen unserer wunderbaren FM4 Produktionsabteilung haben ein wenige Minuten langes Mini Musical daraus gemacht. Jetzt, wo es fertig ist kann ich ruhigen Gewissens behaupten: Es ist ein Kunstwerk geworden, eine Empowermenthymne sozusagen. Dieses Kunstwerk hat heute Abend in meiner Sendung Premiere. Die Freude ist riesig.

Wir empfehlen die vollen 12+ Minuten der Rede im Original anzusehen. Sie ist wunderbar und wenn man das Original kennt, hat wahrscheinlich unser Kurzhörspiel slash Minimusical nochmal eine andere Wirkung:

Die FM4 Musikhörspielversion dieser Rede gibt es heute, 5. Juni, ab 19 Uhr in der Pridecks-Ausgabe von FM4 Davidecks zu hören.

Aktuell: