FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sargnagel

Filmladen

Exklusiv: Der erste Trailer zu „Sargnagel - Der Film“

„Sargnagel - Der Film“ ist eine Art Mockumentary, die Hauptrolle spielt Stefanie Sargnagel selbst. Diese Woche hat der Film Premiere auf der Diagonale gefeiert, im August kommt er dann in die Kinos. Einen ersten Vorgeschmack liefert der Trailer zum Film.

Von Jan Hestmann

Als Verfasserin gewitzter Facebook-Statusmeldungen, als Cartoonistin und letztes Jahr dann auch erstmals als Romanautorin hat sich Stefanie Sargnagel längt einen Namen gemacht. Und jetzt darf man sie auch auf der Kinoleinwand erleben. Dabei hätte „Sargnagel - Der Film“ ursprünglich eigentlich ganz ohne ihre Präsenz vor der Kamera auskommen sollen. Am Ende war dann aber doch klar: Sargnagel muss von Sargnagel gespielt werden.

Herausgekommen ist eine Art Mockumentary, die einerseits doch recht wahrheitsgetreu von Stefanie Sargnagels Leben erzählt (die im Film gezeigte Callcenter-Vergangenheit, lange Nächte in ihrem Stammbeisl, ihre Verbindung zur Burschenschaft Hysteria oder gelegentliche Lesungen vor Schulklassen orientieren sich an der Realität), andererseits von einem fiktivem Filmdreh, in dem Hilde Dalik unter der Regie von Michael Ostrowski in die Rolle von Stefanie Sargnagel schlüpfen soll.

Regie geführt haben Gerhard und Sabine Hiebler. Neben Sargnagel, Ostrowski und Dalik sind unter anderem auch Voodoo Jürgens und David Scheid in Nebenrollen zu sehen. Am 20. August kommt der Film in unsere Kinos. Exklusiv präsentieren wir den ersten Trailer von „Sargnagel - Der Film“.

Stefanie Sargnagel im FM4 Film Podcast

Im FM4 Film Podcast plaudert die Autorin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel über Filme und Serien, die sie prägten. Dabei geht’s auch um Kindheitsängste, Antiheld*innen, Cancel Culture & Kontroversen.

mehr Film:

Aktuell: