FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sharktank

Rea von der Liszt

FM4 Gästezimmer mit Sharktank

Katrin, Mile und Marco von Sharktank über Songs, die sie beeinflussen und inspirieren.

Von Susi Ondrušová

Für eine Sommerparty bei euch zuhause sind wir gemeinsam mit der Band Sharktank auf der Suche nach einer geeigneten Location. Wir möchten die FM4 Hörer*innen zu Hause besuchen mit Abstand und im Freien natürlich. Ihr holt eure besten Freund*innen und wir bringen die Live-Musik. Sharktank existieren kürzer als Covid und werden die österreichische Musiklandschaft sicher positiver prägen und länger begleiten.

Alle Infos zur FM4 Private Session mit Sharktank findest du hier.

Aus der Studiozusammenarbeit zwischen Rapper Michael „Mile“ Lechner und Produzenten Marco Kleebauer (Leyya) wurde Sharktank geboren, als die beiden Katrin Paucz (Oehl) zur Session eingeladen haben. Das fehlende Puzzlestück für ein neues Band Abenteuer. Die Chemie hat gestimmt, lasst euch vom Titel ihrer „Bad Energy“ EP nicht beirren. „Eine Popwundertüte voller Spaß“ ist ihr Debüt-Album „Get It Done“, das Anfang des Monats veröffentlicht wurde. Zugegeben: Viel Liveerfahrung vor Publikum haben Sharktank noch nicht sammeln können, aber das wird sich im Juli mit den FM4 Private Sessions ändern. Und weil man die Menschen hinter der Musik auch gut über ihren eigenen Musikgeschmack und ihre Lieblingsbands kennenlernen kann, haben wir Katrin, Mile und Marco ins FM4 Gästezimmer eingeladen.

Mitski – Washing Machine Heart

Katrin: Ich hab in letzter Zeit wieder so viel Mitski gehört. Vor allem das „Be A Cowboy“ Album. Ich find einfach, sie ist eine der besten Texterinnen, die wir zur Zeit haben!

Andy Shauf – Early To The Party

Marco: Das ist vom Album „The Party“, es geht auf dem Album um eine Party und das Konzept ist, dass es verschiedene Charaktere auf einer Party gibt und was sich halt die verschiedenen Leute denken und dass es ziemlich viel über die Personen aussagt, wie sie sich auf einer Party verhalten. Ich finde den Song einfach mega gut!

Kourosh Yaghmaei – Leila

Marco: Die Musik ist aus dem Iran und ich find das mega schön aufgenommen und die Stimmung ist einfach so schön von dem Track. Der Sound zeichnet ein Bild und ich find einfach das gesamte Album auch schön!

Fugees – How Many Mics

Mile: Einer meiner Lieblings Rap/Hip Hop Combos und für mich ist Lauren Hill das Gesamtpaket an Rap und Gesang. „The Score“ war das erste Hip Hop Album, das ich bewusst gehört habe.

Broadcast – Echo’s Answer

Katrin: Den Song hat mir ein Freund gezeigt vor einigen Wochen und seit dem läuft der einfach bei mir in Dauerschleife. Der hat einfach einen einzigartigen Mood!

Rejjie Snow – Mon Amour

Mile: Ein sehr verträumter Rap Song!

The Doors – Been Down So Long

Mile: Ein sehr kraftvoller Song für mich. Ich hab mich auch oft in einer Situation wiedergefunden, wo es mir auch so ging und vielleicht merkt man den Einfluss bei Songs von uns wie „Washed Up“

Nick Drake - From The Morning

Katrin: Ich lerne den Song gerade selber auf der Gitarre, ich finde den einfach wunderschön! Es fühlt sich irgendwie an wie so ein Waldspaziergang aus irgendeinem Grund. Den Song hör ich meistens in der Früh wenn ich ein bisschen verträumt bin.

MF DOOM – That´s That

Marco: Für mich einer der einflussreichsten Künstler und auch was production betrifft einfach eine ultra-inspirierende Person. Rest In Peace!

Aktuell: