FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kanye West steht alleine

Screenshot Listening Session

Kanye West kündigt neues Album an

Die Fleisch-gewordene Hypemaschine Kanye West hat vor wenigen Tagen in einer Sport-Arena in Atlanta medienwirksam vor 42 000 Menschen neue Songs vom kommenden Album „Donda“ in Form einer Listening-Session präsentiert. Das Album wurde danach jedoch nicht veröffentlicht. Keine große Überraschung.

Hypes zu generieren und Menschen dazu zu bringen, sich besonders exklusiv zu fühlen ist das Spezialgebiet von Kanye West.

Was ist eine bipolare Störung und warum bezeichnet sie Kanye West in seinem Song „Yikes“ als „superpower“?

Susi Ondrusova und Paul Plener beschäftigen sich in der Serie FM4 Pop Diagnose über in Songs besungene Symptome, Krankheitsbilder und Self Care.

Ob Sneaker, Mode oder Musik: der exzentrische Künstler hat die popkulturellen Mechanismen verstanden und weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, um maximale Aufmerksamkeit zu bekommen. Seine bipolare Störung wurde in den letzten Jahren lang und breit besprochen und hat das Album „Ye“ geprägt. Eine Platte, die Teil einer Release-Serie war, die uns 2018 in 5 Wochen 5 von Kanye West produzierte Alben von Acts wie Teyana Taylor, Nas, Kid Cudi und Pusha T beschert hat.

Seine kurzzeitiger Support der MAGA-Fraktion rund um Donald Trump hat ihm jede Menge Hass und Gegenwind beschert. Ebenso bedenkliche Aussagen zur Geschichte der Sklaverei. Auf seinem 2019 erschienen, von Gospel-Chören geprägten Album „Jesus is king“ hat Kanye West seine Liebe zu Gott zelebriert und gänzlich auf profane Lyrics verzichtet. Parallel dazu hat er eigene Messen in Form der „Sunday Services“ abgehalten. Danach wurde es etwas ruhiger um ihn. Abgesehen vom Gossip rund um die Scheidung von seiner Frau Kim Kardashian, mit der er 4 Kinder hat. Seit Jahren lebt Kanye abgeschottet von der Außenwelt in den Bergen von Wyoming.

Luft im Angebot

Die Listening-Session ist üblicherweise ein beliebtes Format von Künstlerinnen oder Künstlern, um einem erlesenen Kreis von Menschen (meist Journalisten, Label-Mitarbeitern, so genannten „Taste-Makern“ etc.) exklusiv neue Songs vorab zu präsentieren.

Kanye West hat das in einer Sport-Arena in Atlanta gemacht. Allerdings nicht im kleinen Rahmen. Knapp 42 000 Menschen sind gekommen. Mit obligatorischer Verspätung ist der „Meister“ dann auf einem puristischen weißen Feld in der Dimension eines Fußball-Platzes aufgetaucht. Mit Strumpfmaske über dem Gesicht und ohne Mikrofon. Eingekleidet von Kopf bis Fuß in eigenem roten Designer-Outfit, das es natürlich demnächst als Teil einer Kollektion zu kaufen gibt. Genauso wie die Luft des Events, die Fans aktuell für tausende Dollar im Internet anbieten. Was Kanye West angreift, wird scheinbar zu Gold. Und was er trägt, ist tagelang Thema von Modeblogs.

„Donda“ wird in der Sporthalle finalisiert

Kanye West ist dafür bekannt, bis zum letzten Moment Dinge zu verändern oder ganz zu verwerfen. Teilweise wurden Alben nach dem Release noch verändert und in anderen Fassungen aktualisiert veröffentlicht. Teyana Taylor war vor ein paar Jahren gar nicht entzückt über nicht abgesprochene Änderungen ihres Albums „K.T.S.E“, das laut ihr unverschämt zusammengekürzt und verändert wurde.

So ähnlich dürfte das auch bei „Donda“ sein. Dem 10. Album des Künstlers, benannt nach seiner verstorbenen Mutter, deren Stimme bei einigen Songs des Albums zu hören ist.
Denn nach der Listening Session ist „Donda“ nicht wie angekündigt erschienen. Die Songs, die in Atlanta lautstark über die Stadion-Anlage vorgespielt wurden, waren offensichtlich teils unfertige Rohfassungen oder Skizzen. Welche davon wirklich am Album landen, werden wir sehen.

Zu hören gab es in Atlanta jede Menge Features, zum Beispiel mit Pop Smoke, Travis Scott, Playboi Carti, Pusha T, dem aus Chicago stammenden Lil Durk und noch einigen mehr.

Die größte Überraschung war eine neue Kollabo mit Jay Z, der seinen Reim angeblich erst wenige Stunden vor der Listening Session aufgenommen hat. Die beiden haben vor 10 Jahren mit „Watch The Throne“ ein erfolgreiches gemeinsames Album veröffentlicht. Seit ein paar Jahren war ihre Freundschaft konfliktgeladen. Dieser Streit scheint überstanden zu sein.

Aktuell ist der 6. August das neu angepeilte Release-Date von „Donda“. Wir halten euch auf dem Laufenden.

mehr Musik:

Aktuell: