FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Game Cover

Navegante Entertainment

game

„Greak“: Alleine eine Gruppe spielen

Nicht nur eine Hauptfigur steuern wir in diesem Game, sondern gleich drei. Ein wunderschönes Indie Adventure, das uns einiges an Multitasking abverlangt, wenn wir während des Kämpfens zwischen den Charakteren und ihren verschiedenen Fähigkeiten wechseln müssen.

Von Conny Lee

Das magische Volk der Courine lebt in Azur, aber aufgrund einer Invasion der bedrohlichen Urlag, müssen die Courine fliehen. Einer von ihnen ist Greak, die Hauptfigur in diesem Adventure Game. Oder genauer gesagt - die erste Hauptfigur. Er ist auf der Suche nach seinen Geschwistern Adara und Raydel, die wir im Laufe des Spiels finden müssen. Sobald wir das geschafft haben, sind auch ihre Charaktere spielbar, jeweils mit anderen Fähigkeiten, Waffen und Stärken.

Game Screenshot

Navegante Entertainment

„Greak - Memories of Azur“ vom mexikanischen Studio Navegante ist erschienen für Nintendo Switch, PlayStation5, Xbox und PC

Dieses Spielprinzip ist nicht neu, dass man eine Heldentruppe spielt und zwischen den einzelnen Figuren hin- und her wechseln muss, um beispielsweise ein Puzzle zu lösen oder Mechanismen in Gang zu setzen. Allerdings ist die Umsetzung in „Greak - Memories of Azur“ besonders herausfordernd, denn während ich eine der Figuren steuere, agieren die anderen nicht selbstständig. Sie folgen mir nicht automatisch nach, sie kämpfen nicht selbstständig, sondern ich bin gezwungen, immer beide bzw. alle drei Charaktere abwechselnd zu steuern. Im Kampf bedeutet das, dass ich sehr schnell zwischen den Figuren und ihren eigenen Kampfarten wechseln muss. Das bedarf hoher Konzentration und schnellen Umdenkens.

Game Screenshot

Navegante Entertainment

Screenshot Game

Navegante Entertainment

Abgesehen davon handelt es sich um ein sehr klassisches Action Adventure, das sich aber durch die besonders schöne, handgezeichnete Graphik auszeichnet und durch den orchestralen Soundtrack. Der wird z.B. leiser, wenn man unter Wasser taucht - ein Detail das von liebevoller Gameentwicklung zeugt. „Greak: Memories of Azur“ aus der Feder des Studios Navegante in Mexiko ist das Richtige für Fans von ästhetisch ansprechenden Action Adventures, wie z.B. „Ori and the blind Forest“.

Wie das Game sich spielt könnt ihr auch diesen Donnerstag (19.8.) in der FM4 Spielekammerlshow miterleben auf unserem Twitch-Kanal. Die Show geht von 17-21uhr, das Game Greak - Memories of Azur wird ab 19uhr gespielt. Schaut zu und chattet mit!

Stream verpasst

Kein Problem. Here you go:
@@twitch:1123928537@@

mehr Game:

Aktuell: