FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bibiza und ProdByPengg zeigen ihr Begrüßungsritual

Radio FM4

fm4 gästezimmer

Homies wie aus dem Bilderbuch (und ihre Lieblingslieder)

Im FM4 Gästezimmer nehmen Bibiza und sein Produzent prodbypengg Platz und stellen ihre Lieblingslieder vor.

Von Susi Ondrušová

Die Musik hat sie zusammengebracht, wie sollte es auch anders sein. Beim ersten Wien-Auftritt von BHZ war Bibiza als Support mit dabei, nach dem Konzert hat ihn Demian aka prodbypengg angesprochen ob er nicht seine Beats hören will. Wer sich im Studio versteht, versteht sich auch im Urlaub. „Wir haben uns einfach viel zu gut verstanden, als dass wir nicht Musik zusammen machen konnten.“ sagt prodbypengg. Was einen guten Produzenten ausmacht? Emotionale Intelligenz und „das Soziale“ meint er: „Dass man halt damit klarkommt, dass da so viele Leute sind und man irgendwie auf jeden eingehen kann, mit allen Musik machen kann und trotzdem das Endprodukt im Kopf hat, auch wenn es oft sehr fern scheint zu sein!“

Im Interview sind Bibiza und prodbypengg gut im Einklang: „Viele Vocal Artists“ sagt Bibiza „Haben keine Ahnung“ ergänzt prodbypengg.

Ein guter Produzent ist „kreativ und technisch sehr, sehr stabil, was der Demian prodbypengg auf jeden Fall ist.“ Die beiden ergänzen sich also perfekt und „wachsen“ miteinander, denn es ist nicht so, dass Bibiza nicht auch „easy einen Beat bauen kann, aber der klingt dann halt nicht gut. Nicht weil das Arrangement nicht passt oder nicht weil die Drums nicht dort sitzen, wo sie sitzen sollen, sondern weil das einfach technisch falsch umgesetzt ist so. Ich hab das früher halt immer komplett irgendwie gemacht, aber es war fertig und dann hat es wer anderer halt gemischt und ich hab Zehn-Meter-Listen geschrieben, wie was klingen soll, weil ich halt keine Ahnung hatte, wie das geht.“

Dass man sich heutzutage sehr leicht fertige Beats von Youtube nehmen kann und Tracks bauen kann, entspricht nicht dem Anspruch den die beiden an ihre Musik haben. „Die sind perfekt produziert, aber die stechen halt nicht raus so, das hat dann kein Wert irgendwie. Das ist so wie wenn man statt Kunst auf Gemälde, halt am iPad irgendetwas malt so. Das ist halt genau dasselbe.“

Erfolg bedeutet für die beiden, dass sie sich alles was sie zum Leben brauchen, finanzieren können. In zweiter Linie geht es darum „in den Erinnerungen von paar Leuten zu bleiben, die gerne Musik hören“. Wer Bibiza im Sommer am Schillerplatz oder in der Grellen Forelle abgefeiert hat, ist schon Teil dieser Erfolgsgeschichte. (Am Salzburger Electric Love Festival kann sich man nächste Woche von seinen Livequalitäten ebenfalls überzeugen.)

Das Problem mit dem Musikindustrie-Game

FM4 Soundpark Act des Monats: Bibiza

Große Fans vom „Musikindustrie-Game“ und dem schnellen, intensiven Vibe und Release-Zyklus sind die beiden nicht. prodbypengg dazu: „Man muss ja schon froh sein, wenn sich Fans die Musik auf Spotify anhören und nicht auf TikTok“. Bibiza erzählt, dass er an manchen Tagen schwarz sieht: „Manchmal hab ich so Tage, wo ich mir denke scheiss auf das alles, das ist alles nur Trash! Wir machen Musik, schreiben unsere Seele da in die Lieder und das verpufft dann im Netz! Dieses ganze Spotify-Playlist-Game das ist halt nicht sehr realitätsnah. Da ist halt irgendwer gesignt bei einem Label und ist dann in einer Playlist und hat dann 4.000 Mal so viele Hörer wie irgendein anderer und die Musik ist halt einfach nur irgendwas. Man hat da nicht wirklich einen Durchblick mehr hab ich das Gefühl.“ Sie sind nicht zufrieden damit wie Singles-konzentriert die Musik-Industrie geworden ist und wie die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Fans „genährt“ wird. Am liebsten würde Bibiza in den 70er-Jahren leben: „Wo ich alle drei Jahre, alle zwei Jahre ein fettes Album release. Das wäre mir viel lieber als dieses Single-Game. Auf jeden Fall! Ich liebe Alben. Wenn ich Musik entdecke, höre ich Alben und nicht irgendwie die fünf Top Singles. Aber das ist halt einfach nicht die Zeit so dafür. Die Leute interessiert kein Album habe ich das Gefühl, das hört sich keiner mehr an, die hören sich die ersten vier Tracks an und dann ist schon Aufmerksamkeitsspanne vorbei!“

Zurück in die Vergangenheit wird sich für die Künstler nicht ausgehen, aber wie Bibiza und prodbypengg die Zukunft mitgestalten werden, darauf darf man ruhig gespannt sein und sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Ob mit Downloads, Merch-Einkäufen oder bei Livegigs.

Bibiza & ProdByPengg sitzen auf der FM4 Couch

Radio FM4

FM4 Gästezimmer

Im FM4 Gästezimmer stellen die beiden ihre aktuellen Lieblingssongs vor: Homies und Künstler*innen, die sie bewundern. Es gibt einen persönlichen Party-Song zu hören, einen Song zu dem man sich verlieben kann, auf der Autobahn swiften kann, oder entspannt zurücklehnen kann, wenn die Sonne untergeht. Nicht zu vergessen diesen Song, der ihren (Musik)Industrie-Standpunkt auf den Punkt bringt.

Arlo Parks Eugene
Little Simz No More Wonderland
Red Hot Chilli Peppers Hey
Greentea Peng Downers
Makko Industrie (Souvenir)
Liebcozy Kerle & Perle
Eli Preiss Dämonen
Konz, Beslik Meister & Venta Shokata Lean
Key Glock Move Around

Aktuell: