FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schauspielerin Julia Franz Richter

radio FM4/Philipp Emberger

gästezimmer

Trauriges und Politisches im Gästezimmer mit Schauspielerin Julia Franz Richter

Schauspielerin Julia Franz Richter hat sich in den letzten Jahren ihren Fixplatz in der österreichischen Filmszene erarbeitet. Gerade ist sie in einer Rolle im Kinofilm „1 Verabredung im Herbst“. Die nächsten Projekte, darunter ein Science-Fiction-Film made in Austria, stehen auch schon an. Uns stellt sie im FM4 Gästezimmer ihre Lieblingssongs vor.

Von Philipp Emberger

Das FM4 Gästezimmer gibt es jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und anschließend für 7 Tage im FM4 Player.

Julia Franz Richter zählt zu der neuen jungen Schauspieler:innen-Generation in Österreich und ist dabei höchst erfolgreich. 2018 erfolgte eine Romy-Nominierung als Beste Nachwuchsschauspielerin für ihre Hauptrolle in der TV-Serie „Trakehnerblut“, 2020 wurde sie für „Der Taucher“ mit dem Diagonale-Schauspielpreis bedacht und 2021 wurde sie beim österreichischen Filmpreis als beste Darstellerin nominiert. 2022 folgt der bereits jetzt vielversprechende österreichische Science-Fiction-Film „Rubikon“. In dem Film begleiten wir sie als Konzernsoldatin Hannah ins Weltall im Jahr 2056.

Bevor es aber soweit ist, ist sie derzeit noch in Sebastian Brauneis’ aktuellem Film „1 Verabredung im Herbst“ zu sehen. Das Melodram erzählt die Geschichte von sieben Personen in einem Pandemiesommer zwischen Graz und Wien. Im Zentrum der Geschichte geht es um die ganz großen Gefühle: Liebe, Wut, Trauer, Schmerz und alles dazwischen. Als wäre das nicht genug, gibt es auch noch herrlich skurrile Szenen oben drauf, darunter die wohl beste Tanzszene auf einer Tankstelle in der Pampa. Der Film läuft noch bis 17. Oktober im Metro Kinokulturhaus in Wien.

Im FM4 Gästezimmer erzählt Julia Franz Richter, welchen Song sie bei den Vorbereitungen für den Film in ihre Playlist gepackt hat und zu welchem Song sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin und einem Glas Rotwein geweint hat. Außerdem hat sie auch noch ein Cher-Cover mitgebracht.

Alex Cameron – Real Bad Looking

„Dieser Song hat auch schon mit dem Film zu tun, der gerade im Kino läuft, in dem ich mitgespielt habe von Sebastian Brauneis ‚1 Verabredung im Herbst‘. Und der Song, den ich jetzt spielen würde, der ist von Alex Cameron und heißt Real Bad Looking. Der ist auch auf einer Playlist, die ich damals für den Film gemacht habe und ich mag den Song, weil er so etwas Zeitloses hat und so etwas aus der Zeit Gefallenes. Und das hat der Film auf eine Art irgendwie auch für mich, dieses Oszillieren zwischen den Genregrenzen. Und ich glaube er ist außerdem auch einer der Lieblingsinterpreten von Marlene (Hauser, Anm.), die die Alma spielt in dem Film“.

Fleetwod Mac – Dreams

„Der nächste Song, da kann ich gar nicht so viel dazu sagen, weil das ist einfach mein All Time Favorite und es ist, finde ich, das beste Album aller Zeiten, nämlich von Fleetwood Mac – ‚Dreams‘.“

Daniel Johnston – Story of an Artist

„Das ist ein relativ trauriger Song, aber auch für einen relativ traurigen Artist. Für einen Lieblingskünstler von mir. Der ist glaube ich vor drei Jahren gestorben und ich war gerade bei meiner Mitbewohnerin und besten Freundin zu Hause. Als wir es gehört haben, sind wir dann einfach den ganzen Abend Rotwein trinkend auf der Couch gesessen und haben geweint und haben uns gegenseitig unsere Lieblings-Daniel-Johnson-Songs vorgespielt. Ich wollte das dann gleich am nächsten Tag in das Theaterstück einbauen, in dem ich gerade gespielt habe. Es hat nicht geklappt, aber hier jetzt der Song von Daniel Johnsons - ‚Story of an Artist’“.

Sex Jams – Shark Vs Apple

"Der nächste Song ist von den Sex Jams, die eine meiner österreichischen All-Time-Favorites sind. Die Kati Trenk ist eine meiner absoluten Lieblingsperformerinnen und -Künstlerinnen. Ich war häufiger auf Konzerten von ihnen und bin ein totales Fangirl. Dieses Jahr im Sommer durfte ich bei einer Lesebühne mit der Barbara Ziemann im Schlachthof in Wels mit der Kati zusammen performen. Und sie ist einfach wirklich die verrückteste, krasseste Performerin. Deswegen dieser Sex Jams-Song aus dem Jahre 2013, glaub ich. ’Shark Vs. Apple‘.“

EsRap feat. Gasmac Gilmore – Freunde dabei

„Und der nächste Song, den ich mitgebracht habe, ist von EsRap und heißt ‚Freunde dabei‘. EsRap ist für mich eine der spannendsten und wichtigsten österreichischen Musikerinnen, weil sie wahnsinnig politisch ist und weil sie im Rap der, sagen wir mal eher männlich geprägt ist und oft sehr sexistisch ist, einfach so eine ganz neue Dimension reinbringt. Und weil sie für mich eine unglaublich politische Künstlerin ist. Den Song hab ich schon relativ oft auf Demos gehört.“

Okay Kaya - Believe

„Der nächste Track stammt von Okay Kaya, die glaub ich eigentlich Schauspielerin ist. Eine skandinavische Interpretin. Ich kann auch gar nicht so viel zu dem Song sagen, außer dass es irgendwie ein Love Song ist und irgendwie auch nicht. Ich habe ihn im Sommer sehr oft gehört. Es ist ein Cover einer anderen, ganz großartigen Künstlerin, Schauspielerin, Musikerin, nämlich von Cher. Ich liebe das Original und ich liebe das Cover auf ganz unterschiedliche Weisen.“

Aktuell: