FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Adele Porträt

Simon Emmet

Adele vs. Shuffle-Modus, das ist Brutalität!

Aufgrund des Wunsches von Pop-Superstar Adele werden Alben auf Spotify nun in der richtigen Reihenfolge abgespielt. So lange man das will, zumindest, und auch nur für Premium User.

Wir hören es ja schon seit Jahren, das Formatalbum ist eigentlich tot, Mixtapes und Playlisten sind die neuen Alben! Spätestens seit den Streaming-Diensten, aber eigentlich schon länger, seitdem man nicht mehr eine Nadel auf eine Vinylplatte setzen muss, um Musik zu hören - es sei denn, man will das, natürlich -, also seit längerem schon sind unser aller Aufmerksamkeitsspannen deutlich kürzer geworden, das zeigt sich teilweise sogar in der Länge von Popsongs, die oft kaum mehr die Zweieinhalb-Minuten-Marke erreichen.

Weiterlesen:
Selbstvertrauen und -findung auf Adeles neuem Album „30“: Susi Ondrušová über das Werk, das den Anstoß zur Geschichte gab

Dennoch gibt es nach wie vor Jahr für Jahr hunderte, tausende Artists, die ihr Herz in den Ring werfen und ganze Alben veröffentlichen, sorgfältig geplante Longplayer, wie man so sagt, und hoffen, dass Menschen sich diese Alben auch von vorne bis hinten anhorchen. Natürlich überlegt man sich in so einem Fall, welcher Track zu Beginn eines Albums steht und welcher zum Schluss, und es soll auch Leute geben, die oft den Song Nummer 7 am besten finden, und so weiter...

Auftritt: Shuffle Button, der beim Hören bunter Playlisten vielleicht Spaß macht, bei ganzen Alben aber die gut überlegte Reihenfolge kaputt macht. Das dachte sich auch Adele, ihres Zeichens derzeit größter weißer Popstar der Welt, die vor wenigen Tagen ihr neues Album „30“ herausgebracht hat - es hat natürlich in kürzester Zeit diverse Rekorde gebrochen, vermutlich sogar alle Rekorde, die es gibt.

Adele jedenfalls hat vor ein paar Tagen getweeted, dass der Shuffle-Modus als Voreinstellung auf Spotify ein Ärgernis für Artists wie sie ist. Und wie das manchmal so ist bei riesigen Popstars, hat Spotify reagiert. Zumindest bei Premium Usern wird Shuffle nun nicht mehr als Default Setting eingestellt. Wer will, kann den Shuffle Button allerdings dennoch klicken...

PS: Der Redaktion gut vertraute Eltern berichten von ihren Sehnsüchten, den Shuffle Button auf Streaming-Plattformen auch bei Hörbüchern für Kinder zu entfernen, um etwaiger Verwirrung vorzubeugen. Es sei dringend.

PPS. Es gäbe noch ein dringenderes Anliegen:

mehr Musik:

Aktuell: