FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nychos-Ausstellung

hairface (IG)

The Awakening

Die große Solo-Ausstellung von Nychos in Los Angeles

Der aus der Steiermark kommende Künstler Nychos hat vor kurzem mit „The Awakening“ eine große Solo-Ausstellung in seiner Wahlheimat Los Angeles eröffnet. Gezeigt werden mehr als 100 beeindruckende Kunstwerke. Knapp 3 Monate lang kann man noch in seine von Anatomie geprägte, bunte Welt eintauchen.

Von DJ Phekt

Mitten im Herzen von Los Angeles, ganz in der Nähe von Downtown, liegt der so genannte „Arts District“. Ein von Lagerhallen und großen Gebäuden geprägtes ehemaliges Industrie-Areal. Seit jeher Anziehungspunkt für Filmproduktionen, Graffiti-Artists und andere kreative Geister.

Dort hat der ursprünglich aus der Steiermark kommende Künstler Nychos seit einigen Jahren eine neue Homebase gefunden. Er gilt seit knapp zehn Jahren als einer der erfolgreichsten und bekanntesten internationalen Street Artists und Graffiti-Künstler. Bekannt wurde er durch großflächig gesprühte, von Anatomie geprägte Bilder, die ganze Häuserfassaden zieren. Ob in Linz, Graz, Wien, Berlin, Bangkok, San Francisco, Saigon, Bogota, Hawaii oder Bali - es gibt kaum eine Gegend, wo Nychos seine Spuren noch nicht hinterlassen hat. Mit seinem Team vom Rabbit Eye Movement betreibt er seit Jahren eine Firma, ein Atelier und eine Galerie in Wien.

The Awakening

Die steigende Nachfrage nach seiner Kunst und verlockende Angebote großer kommerzieller Aufträge (z.B. von Firmen wie Nickelodeon, Bands wie Pearl Jam oder dem NHL-Eishockey-Team der San Jose Sharks) in den USA haben Nychos vor etwa fünf Jahren dazu bewegt, nach Kalifornien zu ziehen, um dort eine Zweigstelle von Rabbit Eye Movement aufzubauen.

Gleichzeitig hat zu dieser Zeit erstmals sein Körper laute Warnsignale von sich gegeben. Nach unendlich vielen Stunden „on the road“, tausenden Litern verbrauchter Farbe, Ausstellungen, Partys, permanent kreativem Output, Verantwortung und Stress war irgendwann Schluss. Plötzlich auftauchende mysteriöse gesundheitliche Probleme wurden zur metaphorischen Stopptaste.

Die Folge war ein komplexer Lauf durch das westliche Gesundheitssystem, mit vielen Diagnosen/Fehldiagnosen, Hoffnungen, Enttäuschungen und dem Gefühl, mit seinen Symptomen alleine zu sein. Ein klassischer Punkt der Verzweiflung, der rückblickend im Leben von Nychos eine wichtige Rolle gespielt hat. Denn dieses Gefühl, hilflos und mit seinen Problemen alleine zu sein, hat seine Spiritualität gefördert. Und diese Erfahrung hat im Umkehrschluss seine Kunst der letzten Jahre massiv geprägt. Daher lautet der Titel seiner aktuellen Solo-Ausstellung „The Awakening“.

Transluzente Körper, böse Geister und NFTs

Fast 3 Jahre lang hat Nychos nun an den Bildern für seine aktuelle Show, die von US-Medien als „Nychos Experience“ bezeichnet wurde, gemalt. Herausgekommen ist eine beeindruckende Sammlung von Werken, kuratiert von Vera Steinkellner, die nun in der Mirus Gallery in LA 3 Monate lang gezeigt werden.

Die Ausstellung macht die Entwicklung und das gesamte kreative Spektrum des Künstlers nachvollziehbar. Zu sehen sind Bilder von Popkultur-Figuren wie Homer Simpson, Barbie oder Helden der Disney-Welt im für Nychos typischen, von Anatomie geprägten Stil.

Gleichzeitig lässt er die Besucher*innen an seiner spirituellen Reise der vergangenen Jahre teilhaben. Outer-Body-Experiences, Nahtod-Erfahrungen, die visualisierte Matrix des Lebens, transluzente böse Geister des eigenen Egos... Nychos hat intensive Jahre der (alternativmedizinischen) Heilung hinter sich. Diesen Prozess hat er bildgewaltig in sein aktuelles Werk, zu dessen Fans Künstler wie Action Bronson zählen, einfließen lassen. Unter die Besucher bei der Eröffnungsparty haben sich prominente Kolleg*innen aus der Kunst- und Kulturbranche gemischt. „Die Nanny“-Darstellerin Fran Drescher hat ebenfalls begeistert von der Ausstellung auf ihrem Instagram-Kanal berichtet und TOOL - eine seiner Lieblingsbands - haben eines der Bilder von „The Awakening“ für ihr aktuelles Merchandise verwendet.

Beim Durchspazieren durch die zur Galerie umfunktionierte Lagerhalle im Arts District wandert man durch diverse Welten: dunkle Räume, helle Räume. Kleine schwarz/weiß gezeichnete Illustrationen, großflächige bunte Bilder. Dazwischen ein 3D-animierter und grafisch aufgeschnittener Dinosaurier, der das Publikum anvisiert und verfolgt (umgesetzt von den Tiroler Künstlern von lichterloh). Außerdem gibt es NFTs, T-Shirts und designte Skateboards von Nychos.

Seit knapp zwei Wochen läuft „The Awakening“ bereits. Drei Monate lang kann man sich die Ausstellung nun anschauen. Große Empfehlung für alle, die in nächster Zeit die Gelegenheit haben, in Los Angeles zu verweilen.

Aktuell: