FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Libertalia_SaltLAb

Edwin Husic

10 Tipps zur Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut

Das Motto der Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut: „Kultur salzt“. Unsere zehn Tipps ergeben ein reichhaltiges Rezept für einen gesunden Jahresbedarf an Kultur – von Musikfestivals, Filmschauen, Streetart, Tanz- und Kochperformances sowie einer Pride und Klimakonferenz. Mahlzeit!

Von Florian Wörgötter

Über 300 Projekte stehen im knapp 350-seitigen Programmbuch der Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut. Dessen gesalzene Lektüre ist alles andere als Fast-Food, daher haben wir gemeinsam mit Christian Haselmayer, dem Kurator für Musik, Jugend und Community Building, die zehn besten Tipps für das FM4-Publikum recherchiert. Wie schon das Eröffnungswochende in Bad Ischl gezeigt hat, ein Besuch belohnt den delikaten Kulturgeschmack.

Festival für Sonic Exploration und digitale Kunst

NEW SALT ist eine Veranstaltungsreihe für experimentelle Musik und digitale Kunst, die in unterschiedlichen Formaten und Regionen des Salzkammerguts präsentiert wird. Mit dabei sind Acts wie Dorian Concept, Katharina Ernst, Maja Osojnik oder Koenig. Den Höhepunkt erreicht NEW SALT in einem viertägigen Festival von 5. bis 8. September 2024.

NEW SALT, Rojin Sharafi

David Višnjič

Festivallabor für regionale Clubevents

Die interdisziplinäre Veranstaltung Holy Hydra gibt dem Diskurs zwischen Clubkultur, Religionen und Gesellschaft eine Bühne. In Kirche, Dom, Kapelle, Synagoge und Moschee geht es um zeitgenössischen Tanz und Performances, elektronische Musik und neue Medienkunst. Im Rahmen des Festivallabors werden auch junge Menschen aus der Region in die Event-Organisation eingebunden. Wo? Im Frühjahr in Gmunden.

Zukunft gestalten mit Street Art

Das Kunstprojekt Future Is Now! bringt urbane Kunst ins Salzkammergut und vermittelt die Kultur von Street Art und Graffiti anhand von Workshops und Artist Residencies. In Kooperation mit dem Linzer Mural Harbor sollen Zukunftsthemen in großflächigen Wandgemälden („Murals“) visualisiert werden. Wann die erste Dose gezückt wird, wird noch bekanntgegeben.

Reden wir übers Wasser

Die Open Water Dialogues wollen eine Klimakonferenz der anderen Art ausrichten. Im Zentrum steht die neben dem Salz zweite entscheidende Ressource des Salzkammerguts: das Wasser und seine Zukunft. Interessierte können von 22. bis 24. März 2024 ihren Besuch selbst kuratieren. Eingeladen sind eine Gletscherexpertin, ein Waldpädagoge, Klima-Künstler*innen, Hydrogeolog*innen und Klimaaktivist*innen.

Open Water Dialogues

Elisabeth Spitzer

Der Wellentanz für alle

Lake 2.0 ist ein inklusives Tanzprojekt zwischen Jugendlichen und professionellen Künstler*innen. Junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus dem Salzkammergut, aus Griechenland und Frankreich erarbeiten tänzerisch mit Künstler*innen der drei Länder eine Produktion zur Ressource Wasser. Die finale Probe- und Aufführungsphase soll an Seeufern im September 2024 stattfinden.

Regenbogen über dem Salzkammergut

Das Projekt Salzkammerqueer möchte queeren Communities im ländlichen Raum eine Homebase geben. Das Ziel: eine Infrastruktur für eine über die Projektzeit hinaus bestehende, aktive Gemeinschaft zu schaffen. Eine Experimental-Kurzfilmreihe und künstlerische Fotoarbeiten sollen queeres Leben im Salzkammergut in sozialen Medien vermitteln. Und im Juni 2024 soll die erste Salzkammergut-Pride-Parade stattfinden.

Wirtshauskultur frisch aufgetischt

Das künstlerisch-performativ arbeitende Kochkollektiv Healthy Boy Band baut gemeinsam mit friendship.is einen japanischen Würstelstand. Die Installation im Rahmen des Wirtshauslabors thematisiert Gastfreundschaft, Kochausbildung und zeitgenössische Wirtshauskultur. Um die Wurst geht’s am 27. Jänner in Bad Ischl, am 14. April in der Region Traunsee, am 8. Juni in der Region Ausseerland und am 5. Oktober in der Region Almtal.

Healthy Boy Band, Hot Box Building

Ian Ehm

Freie Medien im Dialog

Das Projekt Radio Transfer möchte die freien Medien Österreichs vernetzen. Am Programm stehen Community-Building-Events wie Workshops, Diskursveranstaltungen mit lokalen Initiativen und internationalen Radiomacher*innen sowie Konzerte unter anderem mit Cari Cari. Wann? Von 3. bis 9. Juni 2024 im inneren Salzkammergut und dem Almtal.

Communities und Kultur am Schirm

Das Kino Ebensee ist das einzige erhaltene Programmkino im Salzkammergut. Das Projekt Let’s live together! Communities and Culture on Screen bringt gemeinsam mit dem Linzer Filmfestival Crossing Europe eine mehrtägige internationale Filmschau mit Gästen auf die Leinwand. Im September 2024 erleben Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren ein praxisorientiertes Vermittlungsprogramm.

Jugend gemeinsam entwickeln

Das Jugendprogramm der Kulturhauptstadt Next Generation You bietet jungen Menschen eine Plattform, um selbstständig eigene Projektideen umzusetzen. 12- bis 25-Jährige können auch jetzt noch kreative Projekte einreichen, die mit bis zu 1.000 Euro und Coaching gefördert werden. Die zentralen Fragen erlauben viel Spielraum: Wie wollen Jugendliche leben? Wie sehen sie Gegenwart und Zukunft? Was sind ihre Anliegen und Bedürfnisse?

Das volle Programm der Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut findet Ihr hier zum Download.

Aktuell: