FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Xbox Game Controller in Regenbogenfarben

Xbox

Spielekammerl-Show Pride Edition

Es ist Pride Month und wir hissen zu diesem Anlass die Regenbogenflagge im FM4 Spielekammerl. Wir haben die Game-Designerin Maria Hejlek eingeladen und sehen uns mit ihr in der FM4 Spielekammerl-Show gemeinsam an, wie es um Diversity in der Welt der Videospiele steht.

Von David Riegler

Wir haben regelmäßig Games mit queeren Spielcharakteren und diversen Geschichten im FM4 Spielekammer, aber wir nehmen den Pride Month zum Anlass, um besonders genau hinzuschauen. Es gibt immer noch einige Baustellen in der Welt der Videospiele, wenn es um Diversität und Repräsentation geht. Es ist nicht lange her, dass eine queere Protagonistin im Game „The Last of Us“ noch für kontroverse Online-Diskussionen gesorgt hat und die meisten Games mit LGBTQIA+ Charakteren sind immer noch in der Welt der Indie-Games zu finden.

Der Pride-Monat Juni auf FM4

Die LGBTQIA+-Community und Diversität sind bei FM4 das ganze Jahr über prominente Themen. Im Juni feiern wir allerdings gleich doppelt die queere Vielfalt, On Air, online und auf dem FM4 Wagen bei der Wiener Regenbogenparade am 11. Juni.

Die Versuche, mehr Diversität in Spiele zu bringen, laufen oft etwas tollpatschig, was das sogenannte „Diversity Space Tool“ von Activision-Blizzard zeigt. Das Unternehmen hat ein Tool als Lösung für mehr Vielfalt vorgestellt, das mit Formeln und Zahlen einen Charakter diverser machen soll. Doch man hat nicht bedacht, dass Diversität keiner Formel gehorcht, sondern doch etwas komplexer ist. Mit diesem Tool könnte man zum Beispiel die sexuelle Orientierung auf einer Skala von 1 bis 10 eingeben, das heißt für Homosexualität bekommt man 10 Punkte und für Bisexualität nur 5 Punkte. Heterosexualität bekommt dann null Punkte oder einen Punkt. Auch wenn die Intention sicher gut war: Es funktioniert einfach nicht.

Zum Glück gibt es innerhalb der Gaming-Welt genug queere Stimmen, auf die man hören kann und die sicher bessere Lösungen haben als eine Formelsammlung. Die Organisation Games [4Diversity] setzt sich in mehreren Ländern für mehr Diversität in der Videospielindustrie ein und will auch mehr Sichtbarkeit für queere Developer*innen erzeugen. Ein Weg ist die Teilnahme an mehreren Pride-Paraden und auch erstmals bei der Regenbogenparade in Wien wird Games [4Diversity] teilnehmen.

FM4 Spielekammerl-Show: Pride Edition

Heute, am Donnerstag, 9.6. ab 17 Uhr schwingen Michaela Pichler und David Riegler die Regenbogenflagge auf Twitch: In der FM4 Spielekammerlshow spielen wir nicht nur queere Indie-Games, sondern plaudern auch mit der Game Designerin Maria Hejlek (Games4Diversity, Mi’pu’mi Games) über Sichtbarkeit und Repräsentation in der Games-Industrie. Außerdem spielen wir gemeinsam mit ihr „The Lion’s Song: Episode 3“ - ein Graphic Novel-Abenteuer, das Anfang des 20. Jahrhunderts spielt, subversiv-feministisches Storytelling und Crossdressing inklusive.

mehr Game:

Aktuell: