FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Aze

Amelie Strobl

fm4 lieblingslieder

FM4 Lieblingslieder mit AZE

Lieblingslieder, Lebenslieder. Lieder, die Liebe und Leben geprägt haben. Heute mit Beyza Demirkalp und Ezgi Atas von AZE.

Von Lisa Schneider

Sad & sexy! Das Motto ist viel zu gut, damit nicht jeden der nächsten hundert Texte über die hervorragende Band AZE zu beginnen. Zuerst ist da die Idee und das Gefühl. Beides bringen Beyza Demirkalp und Ezgi Atas nicht nur mit ins Studio, sondern in dreifacher Verstärkung auch mit auf die Bühne. Nachdem sie im Juni ihr erstes Album „Hotline AZE“ veröffentlicht und sich damit die Auszeichnung FM4 Soundpark Act im Juni gesichert haben, war nach einem warmen, übersichtlichen Releasegig im Theater am Spittelberg die große Seebühne am Wiener Popfest oder die am Szene Open Air in Vorarlberg dran. AZE können das eh alles gleichermaßen gut, auch deshalb, weil sie live die gute Banderweiterung mitgedacht haben.

Aze

Rafael S. Roman

Die Songs schreiben Beyza und Ezgi zusammen allein. Auch Musik hören die beiden gemeinsam, seit sie sich kennen, und das ist so lange her, dass sie es eigentlich gar nicht mehr in Zahlen festhalten können. „Waren wir drei?“, sowas rum, das sind Musiksandkastenfreund*innen fürs Leben. Es ist rückblickend ein unbezahlbarer Schatz, jemanden zu haben, der dich so in- und auswendig kennt, und das, obwohl die Geschmäcker ja trotzdem noch manchmal auseinander driften. Wo etwa Ezgi sich sehr teenagergemäß durch die Emo-Phase geheult und kajalt hat, wo Beyza am Heimweg im Bus genau diese Phase übersprungen und gleich Frank Ocean aufgedreht hat. Wenn die eine die andere gerade nicht versteht, was die Liebe zu einem speziellen Song angeht, läuft die gemeinsame Annäherung über selbstgemachte Coverversionen. Justice Der ist Vorbild, Brand New sind längst ver-aze-ifiziert.

Aber alles begann mit Justin Bieber. Seine Blutgruppe, sein Geburtszimmer, seine Mama, sein Papa, so erzählen die beiden - das war der reine Belieber-Fankult. Es war vor allem cool für Beyza und Ezgi, dass er so jung war, dass das nicht so ein creepy old man war, sondern ein boy, der eigentlich zwei Klassen über einem selbst in die Schule hätte gehen können. Alle haben zwar dieselbe, blondgesträhnte Frisur getragen, aber die Zufälligkeit, mit der Biebs via Youtube entdeckt worden ist, die hat Träume geweckt.

Träume, selbst mal auf so einer Bühne zu stehen. Träume, irgendwann mal gemeinsam mit der türkischen Musikerin Lin Pesto aufzunehmen oder pinkpantheress zu treffen. Einen knackig-perfekten Popsong mit Daniel Ceasar zu schreiben oder einfach mal mit Ariel Pink abzuhängen. In der Musik von AZE kommt viel zusammen, neben all den großen Namen vor allem Empathie, Euphorie, eine unersetzbare jugendliche Coolness. Also: sad & sexy. Und funny. Und smart.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Granada, AZE, KeKe, Farce, Wanda, Danger Dan und vielen mehr.

Aktuell: