FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pressyes und Courtney Barnett

Marlene Lacherstorfer/ Mia Mala Mcdonald

video

FM4-Sessions mit Pressyes und Courtney Barnett

FM4 Sessions aus der Vergangenheit ausgraben, macht Spaß. Diesmal hören wir Musik aus exklusiven Sessions, die Pressyes und Courtney Barnett für FM4 gespielt haben.

von Eva Umbauer

Manche von uns kennen Rene Mühlberger vielleicht schon seit seiner Zeit mit der Indierock-Band Velojet. Aber, so heißt es ja, „all good bands come to an end“, und Velojet gibt es schon ein Weilchen nicht mehr, dafür macht der Multiinstrumentalist Rene Mühlberger seit ein paar Jahren unter dem Namen Pressyes Musik. Heuer veröffentlichten Pressyes ihr schon zweites Album, „Breeze In, Breeze Out“.

Heuer im Mai besuchte Pressyes FM4 und spielte eine Live-Session ein, mit dabei Tracks von seinem aktuellen Album, „Mirissa“ oder „"Atlantic Ocean Spray“, aber auch „On The Run“ vom Pressyes-Debüt von vor vier Jahren. Beim Aufnehmen seiner Songs spielt Rene meist alle Musikinstrumente selbst, schließlich beherrscht er die Gitarre, den Bass, das Klavier und auch die Trompete. Auf der Bühne hat Rene Mitmusiker*innen bei Pressyes - Marlene, Ryan, Clara und Günther, sie haben diese FM4-Session mit ihm bestritten.

Pressyes nehmen uns mit auf eine Reise. Wir begegnen einem Riesenwaran an einem fernen Ort namens Mirissa, lassen uns von der Gischt an der Atlantikküste küssen, sind dabei stehts, aber niemals rastlos in Bewegung und schauen darauf, dass niemand dabei verloren geht. Das ist die Musik von Pressyes.

Courtney Barnett in einer FM4 Session

Aber auch nach Australien machen die FM4-Sessions diesmal einen Abstecher, nämlich zu Courtney Barnett. Die in Sydney geborene Songwriterin aus Melbourne wurde vor fast zehn Jahren mit ihrer Platte „The Double EP: A Sea of Split Peas“ bekannt. Für das darauffolgende Debütalbum 2015 bekam sie eine Grammy-Nominierung und wurde zum internationalen Star.

Als Courtney Barnett im November 2014 im kleinen Wiener Musikclub Chelsea ein Konzert gab, besuchte sie tags drauf FM4, um hier eine exklusive Session einzuspielen, wir hören in der FM4-Sessions-Sendung daraus zwei Songs.

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: