FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jan Böhmermann und Olli Schulz, von einem Blitz getrennt

APA/dpa/Gateau/Wendt

Das ESC-Entweder-Oder mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

Entweder Österreich oder Deutschland, entweder Publikums-Voting oder Experten-Jury, entweder guter Song oder gute Message? FM4-Eurovision Kommentatoren Jan Böhmermann und Olli Schulz müssen sich entscheiden.

Von Lena Raffetseder und Alex Wagner

Wer soll gewinnen, entweder Österreich oder Deutschland?

Jan Böhmermann: Österreich

Olli Schulz: Ja jetzt wo wir für Österreich moderieren natürlich Österreich.

Das Finale des Eurovision Song Contest mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

Live aus Liverpool. Am 13. Mai ab 20.45 Uhr auf Radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at.

Alle Infos dazu und den Stream gibt’s hier.

Entweder Mitleidspunkte aus dem Nachbarland oder 0 Punkte?

Jan Böhmermann: Mitleidspunkte, aber ganz wichtig von welchen Ländern. Österreich möchte natürlich keine Mitleidspunkte von Ländern haben, denen Österreich sich überlegen fühlt. Also alles östlich von Österreich.

Olli Schulz: Ungarn!

Jan Böhmermann: Bitte nicht Ungarn, auf keinen Fall Mitleidspunkte. Aber so ein Mitleidspunkt aus Deutschland ist im Grunde genommen wie ein ehrlicher Punkt aus Ungarn.

Einer von euch muss antreten, entweder schickt ihr Jan oder Olli?

Jan Böhmermann: Olli

Olli Schulz: Man muss sagen, dass Jan natürlich in seiner Fernsehsendung einige fulminante Auftritte hingelegt hat. Ich kann mir Jan wahnsinnig gut vorstellen, in so einem rosa Fledermaus-Kostüm von der Decke hängend, singt er mit so einem Headset und wird langsam auf die Bühne runtergelassen und ich bin im Hintergrund. Ich würde eigentlich gerne der Ralph Siegel sein, der da weinend mit den Blumen, wenn Jan gewinnt, auf die Bühne rennt.

Jan Böhmermann: Du musst immer weinen, bei jedem Interview fängst du an zu weinen.

Olli Schulz: Ich würde einfach mich wahnsinnig freuen, Jan ist acht Jahre jünger als ich. Ich würde einfach wahnsinnig gerne dann so als die zweite Hälfte meines Lebens als Produzent noch mal wiedergeboren werden und möchte dann einfach immer weinen, wenn ich angesprochen werde auf diesen historischen Sieg von Jan Böhmermann beim ESC, einfach sofort in Tränen ausbrechen und damit eigentlich meine neue Personality im Fernsehen einleiten.

Jan Böhmermann: Und zwar weinen auch deswegen, weil unsere Streitigkeiten nach dem Gewinn des Eurovision Songcontest dich finanziell so ruiniert haben. Das war richtig, richtig schlimm dann. Und du hast keinen Cent gesehen und die Freundschaft ist zerbrochen. Und du weinst aus Stolz, aber auch vor Trauer und Enttäuschung.

Olli Schulz: Ich weine aus vielen Gründen.

Entweder guter Song oder gute Message?

Jan Böhmermann: Guter Song hat immer eine gute Message.

Olli Schulz: Ja da muss beides zusammenkommen, vor allem beim ESC.

Entweder ein Land gewinnt zum ersten Mal oder Schweden gewinnt zum siebten Mal?

Olli Schulz: Ein Land gewinnt zum ersten Mal! Da bin ich absolut dafür. Die Schweden sind erfolgsverwöhnt, die haben es natürlich drauf. Die wissen, wie man Popmusik schreibt. Das liegt denen im Blut, kann man ja sagen. Aber ich finde es immer toll, wenn ein Außenseiter gewinnt. Ein Land, was es noch nie geschafft hat und dadurch auch präsentiert wird. Und wenn das Land auch noch ein kleines Land ist, ein Land, was vielleicht bis jetzt noch nicht so auf der Karte des ESC erschienen ist, dann gönn’ ich denen das aus vollem Herzen.

Jan Böhmermann: Ich freue mich nächstes Jahr auf das Finale in Tirana.

Entweder ein demokratisches Land gewinnt mit einem Scheiß-Song oder eine Diktatur gewinnt mit einem richtig geilen Song?

Jan Böhmermann: Als Österreicher kann man da natürlich nur sagen eine Diktatur mit einem geilen Song. Weil welche andere Chance hat Österreich? Das nächste Mal wenn wir wirklich gewinnen, jetzt mal ganz ehrlich, Real Talk: Das nächste Mal, wenn wir gewinnen, ist Österreich komplett in die Autokratie abgerutscht. Die nächsten Wahlen kommen und dann müssen wir natürlich kulturell aufdrehen, um das irgendwie zu kompensieren. Und weil das der nächste Gewinn Österreichs sein wird in einer Autokratie, einen tollen Song, bin ich auf jeden Fall dafür.

Entweder Playback aber geil oder live aber schlecht?

Jan Böhmermann: Live immer live, aber schlecht.

Olli Schulz: Am besten natürlich live und geil. Aber es muss schon live sein.

Entweder Publikums-Voting oder Experten-Jury?

Jan Böhmermann: Experten-Publikum. Ich würde beides nehmen. Es ist die Mischung. Es ist schon richtig, das zu mischen, weil das Volk ist dumm.

Olli Schulz: Das Volk ist dumm, aber trotzdem lasst das Volk entscheiden, würde ich sagen. Brot und Spiele und deswegen: Das Volk muss bei so einem Contest auch das Gefühl haben, dass es eine wichtige Stimme ist. Damit es ein riesiger Pudding wird.

Jan Böhmermann: Oder wieder der österreichische Trick: Dem Volk das Gefühl geben, es hätte alles in der Hand. Aber in Wirklichkeit wird die Abstimmung eben dann organisiert von Experten.

Jan Böhmermann und Olli Schulz im Interview:

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

Das Finale des Eurovision Song Contest mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

Live aus Liverpool. Am 13. Mai ab 21.00 Uhr auf Radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at.

Alle Infos dazu gibt’s hier.

Aktuell: