FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Endless Wellness halten einander an den Händen und lehnen sich dagegen

Rea von Vić

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Endless Wellness, My Ugly Clementine, Salute und Tame Impala & Thundercat: Diese vier Songs werden nächste Woche in die FM4 Charts einsteigen. Die Frage ist nur, auf welchem Platz? Stimm ab!

Von Katharina Seidler

Endless Wellness - „Hand Im Gesicht“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Oft probiert, selten erreicht: Hier kommt die Debütsingle einer Band, mit frischem Sound und unverbrauchten Worten, mit Wienerischem Idiom, ohne sich überdeutlich auf die üblichen Vorbilder zu beziehen. Ein Lied über Verletzlichkeit und toxische Männlichkeitsbilder, über Erektionsstörungen, übers Rauchen und über die Liebe. Die Band Endless Wellness, bestehend aus den Jugendfriends Philipp, Adele, Hjörtur und Milena, kombinieren verhatschten Indie-Rock mit einem hymnischen Chor und dem, ja wirklich, Reimen von Spatzi auf Nackerbatzi. Ein Hit vom Format der existenzialistischsten Momente von Isolation Berlin; unglaublich beinahe, wie gut sich das alles in drei Minuten ausgeht.

My Ugly Clementine - „Are You In“

Bereits mit 5K HD träumte Mira Lu Kovacs vom „Happy Fxxxing Life“, nun widmet sie sich auch als Teil des nunmehrigen Supergroup-Trios My Ugly Clementine dem Streben nach dem guten Leben. „The Good Life“ wird dementsprechend auch das kommende, zweite Album von Kovacs, Sophie Lindinger und Nastasja Ronck heißen, das im August dieses Jahres erscheinen wird, und die erste Singleauskopplung daraus lädt das Gegenüber mit grungigen Gitarren ein, sich ebenfalls mit nichts weniger als allem Schönen zufriedenzugeben, auch wenn bis dahin nicht alles rund läuft: „Let’s dream about a good, good life. Are you in?“

Salute - „Feels Like My Hands Are On Fire“

Sky’s the limit: Schon lange ist salute in der Wahlheimat UK auf dem Weg nach oben, oben, oben, in letzter Zeit sind mit dem Titel BBC Radio 1s „Future Artist of the Month“, mit TikTok-Fame für die Nummer „Peach“, mit Remixes für Acts wie Kaytranada, einer Tour durch die USA und Australien und einem Labelvertrag mit dem Ninja Tune-Ableger Technicolour noch ein paar Sprossen hinzugekommen. „Feels like my hands are on fire“ ist auf dieser eben erschienenen EP namens „Shield“ zu finden; ein post-steppiger, bunt flirrender Popsong, Clubtrack, Traumfänger, mit Vocals von salute selbst und Co-Produktion von dem The 1975-Schlagzeuger George Daniel.

Thundercat & Tame Impala - „No More Lies“

Hier war „No more lies“ übrigens auch unser FM4 Song zum Sonntag.

Angeblich wollte der kalifornische Bass- und Beats-Meister Stephen Bruner alias Thundercat schon seit Ewigkeiten mit Tame Impala arbeiten, nun hat es endlich geklappt. Kevin Parker steuert seine charakteristischen Psych-Pop-Vocals bei, wenn darunter Thundercats sanft funky Bässe ploppen und die beiden von einer bevorstehenden Trennung erzählen. Später mischt sich eine freejazzig-new ageige Synth-Flöte ins Geschehen, und tatsächlich geht es hier für einen Schlussmach-Song eigentlich recht gut gelaunt zu: „So put your seatbelt on, I think we’re about to crash (...) But it’s not your fault, I’m just kind of ass“.

mehr Musik:

Aktuell: