FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Wagen auf der Regenbogenparade 2022

Radio FM4

Am Samstag am Wiener Ring: Die Regenbogenparade mit FM4 Wagen!

Am Samstag, 17. Juni erreicht der Pride Month in Österreich mit der Wiener Regenbogenparade seinen inoffiziellen Höhepunkt. Ab 13 Uhr setzen sich unter dem Motto „together we rise“ über hundert teilnehmende Gruppen vom Rathausplatz aus in Bewegung – und zwar, wie jedes Jahr, entgegen der Fahrtrichtung über die Ringstraße.

Sie ist bei Weitem nicht die einzige, aber immer noch die größte Pride-Parade Österreichs: Die Regenbogenparade in Wien, der inoffizielle Höhepunkt des Pride-Month in Österreich.

Die Regenbogenparade findet diesen Samstag zum 27. Mal statt und lockt neben vielen Wiener:innen auch Besucher:innen aus ganz Österreich und darüber hinaus auf diese Demonstration für gleiche Rechte und gleiche Behandlung von LGBTIQ+-Personen. Und es ist nun mal so: Die Regenbogenparade ist nicht nur eine Demonstration, sondern gleichzeitig auch ein großes Come-Together und eine riesige Party!

FM4 Wagen auf der Regenbogenparade 2022

Vienna Pride

Der Start der Regenbogenparade ist für 13:00 Uhr beim Rathaus geplant, Etwa um 17 Uhr sollten die ersten Wägen dann auch dort wieder ankommen. Ab 18:00 Uhr findet am Rathausplatz die Pride Celebration mit Ansprachen von Aktivist*innen und Politiker*innen statt.

Die Regenbogenparade ist nicht die einzige Pride-Demonstration!

  • 27.5. - St. Pölten Pride
  • 3.6. - CSD Pride Bregenz
  • 9.6. - Wr. Neustadt Pride
  • 9.6. - Spittal/Drau 9.6.
  • 24.6. - Linz Pride
  • 24.6. - Burgenland Pride 24.6.
  • 23.-25.6. - Pride Tage Großklein/Stmk
  • 1.7. - CSD Graz
  • 1.7. - Steyr Pride
  • 8.7. - Pride Klagenfurt
  • 15.7. - Unken Pride/SBG
  • 29.7. - CSD Innsbruck
  • 2.9. - CSD Salzburg
  • 7.10. - Pearl Pride Kufstein

Wieder mit FM4 Wagen - heuer mit Nummer 81!

Mit dabei und laut und bunt wie immer ist auch in diesem Jahr der FM4 Wagen. Auflegen wird dort unser paradenerprobtes DJ-Team: Dalia Ahmed, Billie Stylish und Piepmaster Piep werden euch mit queeren Tunes zum Tanzen und Springen bringen.

Den FM4 Wagen findest du dieses Jahr eher im hinteren Teil der Parade. Wir haben heuer die, wie wir finden, gar nicht schlechte Wagennummer 81 gezogen. Also wenn du uns besuchen willst - was uns sehr freuen würde! - einfach in Ruhe alles anschaun, dich langsam nach Hinten fallen lassen und bei uns mitfeiern! Auf und um unseren Wagen. Aber Achtung: Der Platz am Wagen ist begrenzt, auf- und absteigen ist grundsätzlich nur möglich, wenn der Wagen vollständig stillsteht. Und - eigentlich selbstverständlich, aber wir sagen’s hier trotzdem - unbedingt den Anweisungen der Ordner:innen folgen!

FM4 Wagen bei der Regenbogenparade 2022

Rica Fuentes

Das war der FM4 Wagen bei der Regenbogenparade 2022

„Pride and Party“ auf ORF1

Für ORF1 werden am Samstag ab 13.30 Uhr Fanny Stapf und Jürgen Pettinger mit um den Ring ziehen. Die Regenbogenparade wird dieses Jahr nämlich zum ersten Mal auch live im TV zu sehen sein. Wie sich die beiden darauf vorbereiten und was genau sie morgen vorhaben erzählen sie uns am Freitag noch in OKFM4.

Den Soundtrack zur Fernsehübertragung dürfen übrigens wir beisteuern!

FM4 - Your Pride Radio: Die Radiosendung zur Regenbogenparade

Wer ganz ohne Bewegtbild musikalische Begleitung zur Regenbogenparade haben möchte: Von 13 bis 17 Uhr wird FM4 zum Pride Radio! Mit Liveeinstiegen von der Regenbogenparade, Portraits der Teilnehmenden Gruppen und viel guter Musik aus dem queeren Pop-Universum.

Aktuell: