FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Titelbild mit Schriftzug Queer Games Bundle

Queer Games Bundle

Ein Bündel queerer Videospielkunst

Über 400 Spiele von queeren Artists in einem großen Paket: Das Queer Games Bundle 2023 macht den Pride-Month noch bunter.

Von David Riegler

Juni ist Pride-Month und damit die perfekte Gelegenheit, die Welt einmal durch die Regenbogenbrille zu sehen und sich an der Vielfalt der queeren Community zu erfreuen. Das geht auch in der Welt der Videospiele, mit einem Paket an Spielen, das von knapp 300 verschiedenen Entwickler:innen und Spieledesigner:innen kreiert wurde: das Queer Games Bundle 2023.

Bereits zum dritten Mal gibt es ein solches Paket mit den Highlights aus der queeren Indie-Game-Szene. Darin enthalten sind Comics, Game Assets, Soundtracks, einige analoge Spiele zum Ausdrucken und hunderte klassische PC-Games aus den verschiedensten Genres.

Gay Emo Lovestory

Viele Spiele machen es sich zur Aufgabe, die Geschichten von queeren Charakteren zu erzählen, zum Beispiel das Pixel-Nostalgie-Spiel „Small Town Emo“. Das Gameboy-Spiel transportiert einen ins Jahr 2007, als die Menschen noch Klapphandys hatten und SMS-Nachrichten verschickten. Der Emo-Boy Ken hat sich in seinen besten Freund verliebt und bereitet sich darauf vor, ihm auf einer Halloween-Party seine Gefühle zu offenbaren.

Es ist die schönste Art von Cringe, was sich zwischen den beiden Teenagern entwickelt, einige Klischees, wie das gemeinsame Trinken aus einem Milkshake-Glas mit zwei Strohhalmen, inklusive. Der passende Gameboy-Soundtrack, Mini-Games und unterhaltsame Dialoge machen „Small Town Emo“ zu einem Nostalgie-Highlight des Bundles. Aber es geht natürlich auch weniger kitschig.

Brokeback Mountain als Comic

Etwas trostloser geht es in der Visual Novel „Lookout“ zu. Wir befinden uns im Wilden Westen, wo zwei Gesetzlose in eine Kleinstadt einfallen, mit der Hoffnung auf Gold. Die beiden schwulen, transmaskulinen Revolverhelden finden allerdings mehr als das: Sie verlieben sich und beginnen ein gemeinsames Leben. Aber es geht nicht immer nur um Liebesgeschichten in diesem Spielepaket.

Szene aus dem Game Lookout

paranoidhawk

Wenn das zu schmalzig ist, kann man immer noch auf zahlreiche Mini-Games zurückgreifen, die lockere Storylines und Fantasiewelten haben. „Repurpose“ zum Beispiel ist ein knallbuntes Dating-Game im Anime-Stil, das in einer Zwischenwelt nach dem Tod stattfindet. Die Charaktere sind allesamt schrill und haben skurrile Geschichten zu erzählen.

Queerness ist vielfältig

Dieses Game richtet sich klar an ein erwachsenes Zielpublikum, wie auch einige andere Erotik-Games, die es ins Bundle geschafft haben. Eines hat den Titel „Help! I Need to Stretch Out For Valentines Day!“ und mehr muss man darüber auch nicht wissen, nur so viel: Es hat einen Grund, warum einige Spiele erst ab 18 Jahren zugelassen sind.

Drei Figuren aus dem Game Repurpose

Eros

Es sind aber auch diese krassen Gegensätze, die das Spielepaket so spannend machen. Mentale Gesundheit, Trauma und Identitätsfragen haben genauso ihren Platz wie Erotik, Spaß und Lebensfreude. Außerdem ist es eine digitale Weltreise, denn die Entwickler:innen kommen aus den verschiedensten Ländern und machen auch immer wieder ihre Heimatstädte zum Thema.

Das Queer Games Bundle 2023 ist auf itch.io erhältlich. Es gibt auch eine günstigere „Pay What You Can“-Edition.

Queer Horror made in Austria

Ein besonders eindrucksvolles Horror-Game, „An Outcry“ von Quinn K, kommt aus Österreich und spielt sich in einem alten Zinshaus in Wien ab. Wir begleiten „the Unnamed“, eine nicht-binäre Person als Hauptfigur, die sich versehentlich aus der eigenen Wohnung ausschließt, womit eine düstere Reise durch eine Gruselwelt beginnt.

Immer wenn unsere Hauptfigur mit dem Geburtsnamen oder dem falschen Geschlecht angesprochen wird, erscheint das Textfeld in roter Farbe, ein subtiler Hinweis auf die Lebensrealität vieler trans Personen. Dieser sensible Zugang zu Sprache, gepaart mit surrealen Begegnungen und harten Soundeffekten, macht „An Outcry“ zu einem beeindruckendem Indie-Horror-Erlebnis.

Grusel-Szene im Pixel-Stil aus dem Game "An Outcry"

Quinn K.

Das Queer Games Bundle 2023 ist ein gelungener Genre-Mix und eine schöne Art, queere Artists zu unterstützen. Laut eigenen Angaben gehen die gesamten Einnahmen direkt an die Entwickler:innen, und mittlerweile sind mehr als 110.000 US-Dollar zusammengekommen. Für Videospielfans ist das Paket eine tolle Möglichkeit, die Pride auf die PC-Bildschirme zu bringen.

FM4 Spielekammerl-Show: Pride Edition

David Riegler und Conny Lee streichen das FM4 Spielekammerl in Regenbogenfarben! Für die Pride-Ausgabe der FM4 Spielekammerl-Show haben wir Gamedeveloper:innen von der Initiative Games [4Diversity] eingeladen und spielen „An Outcry“ sowie viele andere Indie-Games aus dem Queer Games Bundle 2023. Am Donnerstag, 22. Juni, von 17 bis 20 Uhr auf unserem FM4-Twitch-Kanal.

mehr Game:

Aktuell: