FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grillen mit Ambra Schuster & Yakob Rabitsch

radio fm4

Sommer am Ponyhof

Grillen mit Ambra Schuster & Yakob Rabitsch

Tik Tok-Hypes, Grammy-Nominierungen, Guilty Pleasures: Wenn unsere ehemalige FM4-Kollegin & Journalistin Ambra Schuster mit dem Musiker/Produzenten Yakob Rabitsch zum Grillen kommt, gibt es jede Menge spannende Themen zu besprechen.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Es ist tatsächlich schon der 5. Sonntag in diesem Sommer, an dem Fiva und ich Gäste bei „Sommer am Ponyhof“ begrüßen dürfen. Mit Ambra Schuster und Yakob Rabitsch kommen diese Woche zwei junge und in ihrem Metier sehr erfolgreiche Menschen zu unserer Grill-Session, die erstmals an einem neuen Platz im ORF-Zentrum stattfindet. Ganz hinten, in einer gemütlichen Gartenecke wo normalerweise „Guten Morgen Österreich“ aufgezeichnet wird.

Tik Tok-Host & Grammy-nominierter Produzent

Ambra hat in Wien an der FH Journalismus studiert und uns einige Jahre als Kollegin bei FM4 begleitet. Seit fast 2 Jahren ist sie gemeinsam mit Idan Hanin als Tik Tok-Host der „Zeit im Bild“ regelmäßig auf hunderttausenden Smartphone-Screens zu sehen. Fast eine halbe Million Menschen folgen dem Tik Tok-Channel mittlerweile. Ein voller Erfolg, denn es war nicht selbstverständlich, mit seriösen Nachrichten bei der durchaus jungen Zielgruppe anzukommen. Ambra und Idan haben genau das geschafft. Und beweisen täglich mit teils Millionen Zugriffen, dass da draußen durchaus großes Interesse an qualitativ hochwertigem Journalismus besteht. Auch bei den Kids, good news.

Grillen mit Ambra Schuster & Yakob Rabitsch

radio fm4

Gute Nachrichten bzw. Erfolge prägen auch das Werk von Yakob Rabitsch. Der Wiener Musiker und Produzent hat in den USA am „Berklee College of Music“ studiert und danach nahtlos den Sprung in die musikalische Champions League geschafft. Als Musiker wurde er durch eine Bekanntschaft zu einer Studiosession mit dem Künstler 6LACK in Los Angeles eingeladen. Für die Zusammenarbeit auf dessen Album „East Atlanta Love Letter“ wurde er in Folge für einen Grammy nominiert. Yakob war Executive Producer des Albums und hat mittlerweile für Acts wie Future, J.Cole, SOHN u.v.m. produziert und an den Keys gespielt. Er lebt seit Jahren in L.A. und möchte dort weiter an seiner internationalen Karriere arbeiten.

Ambra fragt…

In ihrer Rubrik „Ambra fragt“ hat Ambra früher regelmäßig spannende Themen für FM4 aufbereitet. Fiva bittet sie im Rahmen unserer Grillerei, spontan in die Rolle der Interviewerin zu schlüpfen. Sie möchte von Yakob wissen, was seine musikalischen „guilty pleasures“ sind und so erfahren wir, dass er insgeheim großer Fan des Soundtracks vom Zeichentrickfilm „Hercules“ ist. Sie selbst nennt die Musik von Roy Bianco & den Abbrunzati Boys als ihr musikalisches „guilty pleasure“, die natürlich mit einem Song auf der Playlist der aktuellen Sendung landen.

Mömax Logo

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert vom Trendmöbelhaus mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Die Schattenseite von L.A.

Yakob erzählt unter anderem von der gesellschaftlichen Schere, die er in L.A. täglich hautnah beobachtet. Luxus, unglaublicher Reichtum und Wohlstand auf der einen Seite. Direkt daneben bitterste Armut auf den Straßen. Zeltstädte und obdachlose Menschen prägen dort mittlerweile das Stadtbild, auch abseits der berüchtigten Skid Row. Das System in Amerika ist knallhart, soziale Absicherung keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Die Westküsten-Metropole empfindet Yakob nicht unbedingt als gemütlich oder entspannt, es sei einfach das Musik-Epizentrum der Welt und daher für ihn der Platz der Wahl, um die eigene Karriere voranzutreiben. Es gibt laut ihm einfach keinen anderen Ort der Welt, an dem sich für einen Musiker/Produzenten so viele Chancen auftun.

Musik & gute Vibes

Wie immer glüht bei „Sommer am Ponyhof“ nicht nur die Grillkohle, sondern auch die Plattenteller.

Ab 17 Uhr könnt ihr live dabei sein, wenn wir gemeinsam mit Ambra Schuster und Yakob Rabitsch grillen und chillen.

Aktuell: