FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof mit Valerie Pachner & Michi Buchinger

Radio FM4

Hollywood meets Dancing Stars: Valerie Pachner & Michi Buchinger zu Gast

Diese durchaus cheesy Click-Bait-Headline war bei unseren Gästen diese Woche aufgelegt. Immerhin kommt mit Valerie Pachner eine grandiose Schauspielerin zu Besuch, die zwischen Arthouse-Film, Hochkultur und Hollywood pendelt. Und der Social Media-Star & Autor Michi Buchinger erzählt unter anderem von seinen Erfahrungen bei „Dancing Stars“.

Von Alex „DJ Phekt“ Hertel

Zur sechsten Ausgabe der diesjährigen „Sommer am Ponyhof“-Grillsessions begrüßen wir die Schauspielerin Valerie Pachner und den Social Media-Star/Autor/Kabarettisten Michi Buchinger an unserem Esstisch.

Valerie hat sich direkt nach den täglichen Jedermann-Proben in Salzburg in den Zug gesetzt und ist extra nach Wien gekommen, um in unserer lauschigen Gartenecke Platz zu nehmen. Michi Buchinger kennt diesen Teil des verwinkelten ORF-Zentrums am Küniglberg noch sehr gut. Denn nur wenige Meter entfernt befindet sich der Gymnastiksaal, in dem die schweißtreibenden Trainings für „Dancing Stars“ stattgefunden haben.

Michi war als Tänzer in der letzten Staffel der beliebten TV-Show dabei und fühlt sich leicht „retraumatisiert“ an diesem Ort. Hier durfte/musste er wochenlang jeden Tag mehrere Stunden üben, um sich für die jeweiligen Episoden vorzubereiten. Aus Respekt vor seinem professionellen Tanzpartner hat er da brav mitgemacht.

Von Oberösterreich nach Hollywood

Valerie Pachner hat als Schauspielerin eine beeindruckende Karriere hingelegt: Engagements am Residenztheater München, Rollen in österreichischen Filmen wie „Der Boden unter den Füßen“ von Marie Kreutzer und internationalen Produktionen wie „The King’s Man - The Beginning“ oder in der US-britischen Anti-Western Serie „The English“. Nebenbei liebt sie die Arbeit bei kleinen Indie-Produktionen wie „Another Coin for the Merry-Go-Round“, wo sie an der Seite von Voodoo Jürgens gespielt hat.

Sommer am Ponyhof mit Valerie Pachner & Michi Buchinger

Radio FM4

2023 wird sie die Buhlschaft und gleichzeitig den Tod beim „Jedermann“ im Rahmen der Salzburger Festspiele spielen. Das war ihre Bedingung, denn sie wollte was Neues machen und diese Doppelrolle gab es so zuvor noch nicht.

Theater, österreichischer Film, Hollywood-Produktionen: Valerie Pachner pendelt zwischen den Welten und erzählt, dass ihr Herz eigentlich dem Arthouse-Kino gehört. Es beeindruckt sie aber immer wieder, wie viel Aufwand bei Hollywood-Produktionen mit großen Budgets betrieben wird. Das konnte sie hautnah während der Dreharbeiten zu „Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore“ erleben, einem Harry Potter-Spin Off, wo sie an der Seite internationaler Stars wie Jude Law im dritten Teil der Grindlewald-Filmserie gespielt hat. Den extra für sie angefertigten Zauberstab hat sie leider nicht behalten.

Social Media-Star der ersten Stunde

Mömax Logo

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert vom Trendmöbelhaus mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Michi Buchinger hat schon als 15-jähriger seine Karriere als YouTuber begonnen. Diesbezüglich gilt er mittlerweile als Pionier, der schon früh verstanden hat, wie man mit einem eigenen Kanal im Internet ein großes Publikum erreicht und unterhält. Sein Channel zählt mit mehr als 151.000 Abonnenten zu den erfolgreichsten Österreichs.

Es passiert ihm durchaus oft, dass er auf der Straße angesprochen wird und Menschen das Gefühl haben, mit ihm befreundet zu sein. Wobei er betont, dass er ganz bewusst nur einen Teil seiner Persönlichkeit preisgibt und durchaus Wert darauf legt, im Privatleben eine gewisse Distanz zu wahren.

Sommer am Ponyhof mit Valerie Pachner & Michi Buchinger

Radio FM4

Michi hat in den letzten Jahren mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht, Kabarett-Programme geschrieben und diverse Podcasts (unter anderem an der Seite von Thomas Brezina & Christl Clear) moderiert.

Valerie Pachner ist verglichen mit Michi Buchinger eine Offline-Person. Sie betreibt nicht einmal einen eigenen Instagram-Account. Während unserem Abendessen erzählt sie, dass ihr das Selbstdarstellungs-Gen irgendwie fehlt. Sie liebt es, sich akribisch auf eine Rolle vorzubereiten und spricht auch gerne über ihre Arbeit. Den Drang, permanent ihr Leben im Internet zu inszenieren, verspürt sie aber gar nicht. Dementsprechend passiert es ihr viel weniger, dass man sie auf der Straße anspricht.

Sommer am Ponyhof mit Valerie Pachner & Michi Buchinger

Radio FM4

Musik von St. Vincent & Alicia Edelweiss

Gefragt nach Wunschplatten für „Sommer am Ponyhof“ haben Valerie Pachner und Michi Buchinger unter anderem Songs von Alicia Edelweiss und St. Vincent mitgebracht.

Außerdem gibt es diese Woche Musik von Acts wie Jungle, A Tribe Called Quest, Granada, Trippie Redd und viel mehr.

Ab 17 Uhr könnt ihr am 16.7.2023 via Radio FM4 virtuell an unserem Esstisch Platz nehmen und dabei sein, wenn wir zum sechsten Mal in diesem Sommer den Griller anwerfen.

Aktuell: